Megasquirt Mini an 4AGE smallport

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von just_roman, 05.03.2008.

  1. #1 just_roman, 05.03.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

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    schön langsam wirds ernst, ich hab bald alle teile zusammen.....

    nämlich folgendes:
    - megasquirt mini platine
    - bestückung (MS I, nicht MS II CPU)
    - altes steuergerät eines MR2 (benötigt für den ECU-connector und das gehäuse)


    ich will folgendes machen, so wie "Kurvenfreund" es bereits hat:
    - ms-mini zusammenbauen
    - anschlüsse für originalen kabelbaum vorbereiten, bzw. ms-mini mit dem connector verbinden

    und das ganze natürlich mit einer basemap versorgen, einbauen und feintunen.
    breitbandlambda & abgastemp-anzeige sind vorhanden.

    der motor (redtop smallport, 125PS) ist derzeit ausgebaut, bekommt noch gscheite pleuelschrauben und nockenwellen (plus paar dichtungen etc...), stage II wäre dann eine einzeldrosselanlage.
    sowas hab ich auch schon daheim, einmal blacktop, einmal silvertop.
    was fehlt ist noch eine adapterplatte....

    ich hab zwar eine, aber die passt nur am AE86 mit längs-verbautem motor!



    was ich von euch bräuchte:
    wenn jemand von euch (Kurvenfreund??) schon so einen Umbau gemacht hat bzw. ein MS-Mini auf 4AGE adaptiert hat, eine ungefähre Anleitung bzw. ev. die kabel- oder steckerbelegung, oder literaturhinweise (links, etc.).
    eine basemap
    ein paar tipps :D

    und vielleicht kennt jemand wen, der eine alu-adapterplatte fräsen kann! :D
    geht hierbei darum, die drosseln inkl. dem originalen intake manifold an den redtop kopf zu schrauben. die ports sind zu 99% deckungsgleich, die schrauben aber nicht... dh. in die platte würden stehbolzen gehören, was aber mit einem bohrer und gewindeschneider kein problem darstellen sollte...


    bin für jede hilfe dankbar!!! ;)
     
  2. AdMan

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  3. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Hi Du Bastler. :D Willkommen in der tinker-zone. Was willst Du den für Tipps haben? :rofl

    Emma :D
     
  4. #3 just_roman, 06.03.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

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    naja, so sachen wie "verbind ja nicht dieses kabel mit dem connector, sonst raucht dir alles ab"! ;)
     
  5. #4 Kurvenfreund, 06.03.2008
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Hast Du einen Schaltplan von Deinem Auto? Wenn nicht hilft das OE Steuergerät schon einiges weiter, da sind alle Pins auf der Platine benannt.

    Wie willst Du das mit der Drehzahlerfassung machen? Du brauchst noch einen Nulldurchgangsdetektor, falls Du das vom Verteiler abnehmen willst (entweder vom 4-Zähne Rad oder vom 12er, wenn man 2 gegenüberliegende Zähne wegfeilt = 12-1 Triggerwheel). Man kann das Signal nicht direkt in die MS füttern.
     
  6. #5 just_roman, 07.03.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

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    ich hab im prinzip beides, wobei der schaltplan nicht 100%ig stimmt, soweit ich schon rausgefunden habe.
    das modell, das gemegasquirtet werden soll, ist eines mit airflow-meter, nicht mit mapsensor. hab nur das manual des mapsensor-modells.
    Dh. die Steckerbelegung sollte ich herausbekommen, mit Hilfe des MegaManuals.

    Drehzahlerfassung ist so eine Sache - ich habe einen Zündverteiler mit 4-Zahn-Rad. Was genau dazu nötig ist, weiß ich noch nicht.
    Da hoffe ich auf Erfahrungsaustausch, ansonsten werde ich in den diversen Megasquirtforen nochmal detailiert suchen müssen und die Leute dort nerven...
    Aber eigentlich will ich so viel wie möglich selbst schaffen. ;)

    Zündung ginge entweder über die originale Spule und den Verteiler, oder über wasted spark über zwei Doppelzündspulen. Was verwendest du?

    PS: es geht nicht um mein Auto, sondern um das meiner Freundin! ;) Derzeit ist es teilzerlegt, weil es lackiert wird. In der Zwischenzeit will ich bisserl was weiterbringen.
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Es werden immer mehr!!!

    :D :D :D
     
  8. #7 SirPaseo, 07.03.2008
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Mal kurz bisschen OT.
    Wer hat denn hier eigentlich alles eine MegaSquirt?

    Wäre mal gut zu wissen wen man nerven kann, wenn man mal nicht weiter kommt. :D
     
  9. stevi

    stevi Mitglied

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    hat schon jemand eine base map für den smallport 4a-ge gefunden?

    wie habt ihr die zündungsansteuerung gelöst?
     
  10. #9 Celica459, 10.03.2008
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    Als ich den Titel las, wurden meine Augen aber groß...

    Ich dachte was haben Pornos hier zu suchen :D
     
  11. #10 just_roman, 11.03.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

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    der typ, von dem ich die einzeldrosseln gekauft habe, hat basmaps für small- und bigport 4age, außerdem auch welche für verwendung mit den einzeldrosseln.

    die "normalen" basemaps sind aber für serienmotoren.

    zündansteuerung hat er über eine MSD box und den verteiler gelöst, eine variante mit verwendung der beiden doppelzündspulen des 4AGZE (wasted spark) gibts auch.
     
  12. #11 just_roman, 14.03.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

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    na, traut sich keiner? :D
     
  13. stevi

    stevi Mitglied

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    am trauen scheiterts nicht, eher an der zeit.
    aber so laaannngsam wirds bei mir auch ernst
     
  14. 4A-GE

    4A-GE Junior Mitglied

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    Habe zwar keine mini Mega Squirt aber ich habe mit meinem Kollegen eine MS1 mit dem V3 board gekauft.
    Der Zusammenbau hat tip top geklappt und habe alle tests die beim Zusammenbau gemacht werden müssen haben auf das erste mal geklappt.

    Eingebaut haben wir die Anlage zuerst in den Polo meines Kollegen da mein AE86 noch im Aubau ist. Der Motor sprang auf das erste mal an. Er ist dann einige km gefahren und hat die Anlage dann in den seinen Audi 50 gebaut.

    Die Abstimmmung erfolgte zum grössten Teil mit einer Breitbandsonde. Für diie Zündung haben wir ein Kennfeld übernommen das auf dem Netz war.

    Bei meinem Ae86 habe ich schon alles vorbereitet. Ich werde die Anlage hoffentlich im Sommer mal einbauen.

    Das Ganze hört sich am Anfang sehr komplex an aber wenn man einigermassen Englisch kann und etwas von Motoren und Elektronik versteht klappt es.

    Aber das Wichtigste braucht wie schon erwähnt wurde man viel Zeit bis man einen Überblick hat wie das ganze eingebaut wird.
     
  15. stevi

    stevi Mitglied

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    @4a-ge

    kannst du shcon über erste erfahrungen posten.
    wo liegen die stolpersteine bei der MS?
     
  16. #15 optifit, 28.07.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

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    Ich hab noch ein Non TVIS Adapter aus Alu, falls Du sowas brauchst.

    Wenn Du von deinem Smallport das Steuergerät ausbaust. ich benötige den Stecker mit Steuergerät.
    Ich hab ein APEXi drin, das passt plug and play auf die Serienstecker vom Red- Top mit TVIS.
     
  17. #16 just_roman, 28.07.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

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    Was für einen Adapter meinst du?

    MS <-> orignal kabelbaum ?
     
  18. stevi

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    @just_roman

    hast du schon umgebaut und kannst etwas über die schwierigkeiten berichten?
     
  19. #18 just_roman, 29.07.2008
    just_roman

    just_roman Mitglied

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    hab leider noch nicht umgebaut, weil mein mini-MS noch nicht fertig ist...

    mangels megastim konnte ich es nicht fertig zusammenbauen.
    ich hätte so ein stim von einem freund bekommen sollen, der im charade gtti ein MS fährt. nur hat er es verborgt und weiß nicht wann er es wiederbekommt...

    mir wars letzte woche zu blöd und hab mir selbst eines bestellt, sollte ende de woche bzw. kommende woche ankommen, dann wird brav gelötet und an den originalen kabelbaum bzw. stecker angepasst.
    hab mir dafür extra ein altes MR2-4age-steuergerät (vom mapsensor-modell) billig gecheckt, damit ich dieses gehäuse und den stecker verwenden kann :D

    das zusammenbauen bzw. die nötigen anpassungen werd ich dokumentieren!
    jedenfalls ist mein mini-MS ein MS1 V2.2 wenn ich mich nicht irre, werd dort mit ms'n'sparc code oder dergleichem drauffahren. dafür muß ichs aber noch umbauen, damit es auch zündung steuern kann.

    ein paar motorrad-fuzzis haben das schon gemacht, aus der ecke kommt eigentlich das mini-MS.
    sollte also kein wirkliches problem darstellen.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Kurvenfreund, 29.07.2008
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Ich kann Dir sagen, das funktioniert. Weil ich fahre das seit gut einem Jahr :) MiniMS (in der Tat eine abgespeckte V2.2), MSnS Extra (HighRes-Code, kann ich nur empfehlen, besonders wenn größere Einspritzdüsen verwendet werden, sonst wird der Leerlauf nicht stabil), 315ccm Injektoren (hochohmig), BaroCorrection und bis jetzt noch die Serienzündspule und Verteiler (der allerdings ist auf ein 24-2 NE-Signal umgebaut, geht aber auch ohne mit dem G-Signal). Umbau auf 4E-FE Doppelzündspulen mit Wasted Spark ist gerade in Arbeit.

    Achso, einen Stimulator hab ich nie gehabt. Einfach sorgfältig aufgebaut und ins Auto gesteckt.
     
  22. #20 just_roman, 28.08.2008
    just_roman

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    klingt interessant!
    hast du noch den umbauplan von Mini-MS auf MSnS?
    bzw. was abgeändert werden muß?

    ich werd aus der umbauanleitung der "normalen" MS 2.2 platine nicht ganz schlau, wobei ichs auch noch nicht unter voller konzentatrion angesehen hab.. :D

    wegen stim - ich bin feig...
    ist ja auch das auto meiner freundin, und da trau ich mich nicht auf gut glück umzubauen, sonst krieg ich noch watschen... 8) :D

    PS: vom 4AGZE die doppelzündspulen für wasted spark hab ich auch, will ich auch verbauen. der zündverteiler muß dann nurmehr als geber herhalten, bzw. will ich noch eventuell einen cam position sensor vom 4AGZE organisieren, wenn ich wieder einen günstig finde. schaut halt besser aus als ein zündverteiler ohne zündkabel.
     
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