Megasquirt an 4age 16V Blue Top

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bug-4age, 09.06.2007.

1. #1 bug-4age, 09.06.2007
    bug-4age

bug-4age Guest

Hallo, hat einer von euch einen 4AGE BlueTop erfolgreich am Laufen mit ner Megasquirt?

Plane gerade die Verkabelung meines Wagens mit dem 4AGE und bin am überlegen ob ich mir nicht gleich noch ne Megasquirt antuen soll...

Hat jemand rein zufällig nen Schaltplan vom Blue Top GKat Motor als PDF oder ähnliches bzw wo finde ich so was im Netz?

Hat jemand beim Sauger erfahrung mit ner Kürzeren Ansaugbrücke sprich ein recht kompaktes Plenum ? Oder brauch der Motor die "langen" wege?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 devil_inside_e9, 09.06.2007
    devil_inside_e9

devil_inside_e9 Junior Mitglied

Versuchs mal bei www.club4ag.com. Wieso benutzt du nicht die Einzeldrossel vom 20v? Kaufst dir nen Adapter und gut is. Wennst sowieso mit Megasquirt fahren willst, dann geht das gleich mit. Mördersound und feine Leistungssteigerung. Noch Nocken und nen Fächer dran..... HHIIIAAAAA!!!

4. #3 Kurvenfreund, 09.06.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Ich hab meinen AW11 auf Megasquirt laufen.
    Habe die Einspirtzdüsen gegen hochohmige (und gleich auch größere) getauscht, weil ich der PWM-Lösung nicht getraut habe. Darüberhinaus hab ich etwas tüfteln müssen, bis das Signal vom Induktivsensor im Zündverteiler störungsfrei ankam, da hat's ne kleine Zusatzschaltung gebraucht. Ansonsten kann man den originalen Kabelbaum weitestgehend so belassen, ich musste nur noch ein Kabel für das Signal der Lambdasonde reinziehen (war auch ein Bluetop).

5. #4 bug-4age, 10.06.2007
    bug-4age

bug-4age Guest

ja das mit den Einzeldrossen respektive nem 20V hatte ich auch schon überlegt aber dafür ist im Heck zu wenig platz ich möchte den Motor so unsichtbar wie möglich verbauen und er baut im Bereich des Kopfes jetzt schon fast zu breit.. deswegen ja die idee eine eigene Ansaugbrücke zu bauen.....

P.S. Suche auch noch nen Stromlaufplan für den Motor um ihn mit dem orginal Kabelbaum des Käfers zu verbinden.....

6. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    hier müsste Dir geholfen werden: klick

Und hier gibts sicher auch paar Infos für Dich: klick

Hier kannst n bissel schauen was es alles gibt für die Megasquirt,unter anderem auch nen Adapterstecker für den Serienkabelbaum etc...: klick
    Mfg gt16

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ein Käfer mit 4A-GE Motor?? Das ist ja mal ein lustiges Projekt :D Wie hast Du den eingebaut? Stehend oder liegend? Hast Du ein Bild davon?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bug-4age, 11.06.2007
    bug-4age

bug-4age Guest

Naja drin ist er noch nicht aber wird dieses Jahr auf jedenfall noch....

es gibt momentan nur bilder wo ich den "vorgänger" drin hatte: Einen Polo G40 Motor so richtig nett mit G-Lader und dem ganzen gerödel....
    Such ich daheim mal raus.... aber der g ist weder standfest (vollgas) noch dazu um ein vielfaches schwerer als der 4AGE und das ist nicht sonderlich hilfreich beim driften...

Nun ja irgendwie wollte ich schon vor 10 Jahren zu zeiten meines AE86 und Carlos Sainz in meinen Käfer nen 4age reinhängen und jetzt mach ichs halt...
    Drauf gekommen bin ich damals als ich mal aus ner Zeitung raus ne Ansaugbrücke für Webermänner aufm 4AGE geholt habe und der typ hatte den 4AGE in einem Autocross hinten drinn und auf die dumme frage von mir ob der jetzt 5 Rückwärts und einen vorwärtsgang hat kam nur --> nee warum ist dochn Käfergetriebe das passt scho so....

Tja und nun mach ich meinen Traum vom 4AGE-Bug zur realität nachdem die Preise für brauchbare AE ins unermäßliche gestiegen sind und die leute meinen man müße die vergolden ist das die einzige alternative für nem Heckgetriebenen Spaßwagen....

Nächste Ausbaustufe wird dann wohl n Turbolader aber das hat erst mal zeit bis zum übernächsten Winter

Werde mir wohl mal den Kopf zur brust nehmen und wie gesagt mal schauen ob ich mit nem Kurzen Plenum was erreiche..... dazu paar nocken und gut ist erst mal....
    bin mal gespannt mein Getriebe ist ja schließlich nur auf 1300 ccm und 44PS ausgelegt..... das müßte treffend übersetzt für nen Sauger 4AGE!!! Das Rockt dann schon....
    Fotos vom umbau stelle ich ein sobald ich so weit bin... derzeit richte ich noch den Body und an der Bodengruppe muß ich noch die Kupferrohre für den Kühler montieren....weil der sit vorne drinne ;-)

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Klingt gut. Käfer gibt's eh zuviele - da kann man ruhig einen verbasteln :D
    Viel Erfolg!
    Mit programmierbaren Steuergeräten habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann deshalb leider nichts zur eigentlichen Frage beitragen.

Thema:

Megasquirt an 4age 16V Blue Top

Die Seite wird geladen...

Megasquirt an 4age 16V Blue Top - Ähnliche Themen

1. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  2. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  3. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  4. Corolla E11 1,6 16V G6

Corolla E11 1,6 16V G6: Hallo an die Community, ich verkaufe meinen Corolla E11 mit dem bekannten 4A-FE (1,6 Liter 16V). TÜV 03/2017 Laufleistung: 174088 Km...
  5. 4age Rennmotor

4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...