Megafon ins Auto einbauen legal?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Mjoelnir, 14.04.2008.

  1. #1 Mjoelnir, 14.04.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hatte überlegt mit für eine Rallye durch Europa im Sommer ein Megafon einzubauen.
    Am liebsten den "Lautsprecher" in den Motorraum vor den Grill und dann das Mikrofon in den Innenraum.
    Kennt jemand eine Seite wo man vernünftige fürs Auto konzipierte kaufen kann? Was sagt der TÜV zu sowas?
    Stört die das bloße einbauen einer solchen Sache?
    Wo wir gerade dabei sind, wie sieht dasselbe mit US-Sirenen aus?

    Grüße
    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    glaub das ist verbeoten mit der us sirene, zwecks lärmbelästigung...
    musst du aber mal am besten beim tüv anrufen

    wird sich aber sicher noch einer hier dazu äusern ;)
     
  4. #3 Trecker, 19.04.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    RE: Megafon ins Aito einbauen legal?

    ...hat ein wenig gedauert, war im Urlaub ;)

    Außenlautsprecheranlage:

    Der TÜV sagt dazu nichts, weil der Einbau nicht verboten ist, allerdings die Inbetriebnahme. Es ist eine vermeidbare Lärmbelästigung, sowohl im Sinne der StVO, als auch nach den Immissionschutzgesetzen. Im Zusammenhang mit einer "Rally-Veranstaltung" (Orientierungsfahrt?) weise ich vorsorglich darauf hin, dass diese einer Genehmigung bedarf (Straßennutzung über das Gemeinwohl hinaus, nicht zu Verkehrszwecken) und man eine solche Genehmigung nur in Verbindung mit einer Veranstalter-Haftpflichtversicherung erhält, die sehr teuer ist. Es werden dann sehr strenge Auflagen erteilt. Man kann sich hierbei als Veranstalter aber auch eine Genehmigung zur Inbetriebnahme einer Lautsprecheranlage erteilen lassen.

    US-Yelp:

    Einbau dann verboten, wenn es über den Hupenschalter betätigt wird. Inbetriebnahme immer verboten. Ausnahmegenehmigungen erhalten "Normalsterbliche" nicht, nur Behörden mit Sicherheits- und Ordnungsaufgaben, z.B. die Polizei in Hessen.

    Im Zuge der immer mehr vereinheitlichten EU-Gesetzgebung auf dem Verkehrssektor gehe ich davon aus, dass die Gesetzeslage in anderen EU-Ländern nicht anders ist. Eine "legale" Rally durch Europa dürfte für dich mit einem unüberwindlichen "Behördenkrieg" verbunden sein. Ich rate dringen davor ab, dies illegal zu veranstalten, wenn etwas passiert, würdest du deines Lebens nicht mehr froh werden, glaube mir das.

    Grüße ... und schön, dass du vorher mal gefragt hast :]
     
  5. #4 Mjoelnir, 19.04.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die umfassende Antwort.
    Ist ja immerhin teilweiße positiv, kann die Sachen zwar nicht legal bei der Fahrt eingebaut haben, aber sonst sollte der TÜV dann nichts sagen.
    Und verwenden kann ich sie dann eben legal nur auf Privatgrundstücken solange es niemanden stört.
    Vielen Dank noch mal!

    Grüße
    Sven
     
  6. #5 *Black Devil*, 19.04.2008
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    @Trecker:

    Mal kurzes OT:

    Darf ich mal erfahren, wo du stationiert bist?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    RE: Megafon ins Aito einbauen legal?

    Mal ne Zwischenfrage:
    wie sähe es denn mit dem "määääk!" Signalton der EMT's aus? (dient nicht zur Signalfahrt sondern ist "Zusatzhupe"; zB wenn fire-engine die Truppe ruft oder wenn sich ambulance den Weg zum Einsatzort bahnt)?

    mfg
    MBR
     
  9. #7 Trecker, 19.04.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Der Begriff "stationiert" trifft in meinem Beruf nicht zu. Ich bin Polizeibeamter des Bundeslandes Hessen.

    @ST1100:

    määääk ist mir fremd und mit der Abkürzung EMT kann ich leider auch nichts anfangen. Ich könnte googeln, ich weiß ... aber muss ich das?... Die Fragen habe ich nicht gestellt :D
     
Thema: Megafon ins Auto einbauen legal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megaphon auto einbau

    ,
  2. megafon fürs auto

    ,
  3. megaphone fürs auto

    ,
  4. auto megafon,
  5. megaphon auto 12v einbau,
  6. pkw megafon,
  7. TÜV Megaphon erlaubt? ,
  8. megafon auto,
  9. megaphon im auto legal,
  10. megaphon für auto,
  11. auto Megafon mit sirene
Die Seite wird geladen...

Megafon ins Auto einbauen legal? - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Neues Auto, aber welcher Motor?

    Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  4. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  5. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

    Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...