mdf - platten kosten

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Blizzi, 30.09.2004.

1. Blizzi

Blizzi Mitglied

holla,
    wollt ja meine subkiste selbst bauen, war heute beim obi, die wollen 22euro pro quadratmeter MDF!
    da kann ich mir ja gleich son fertig teil kaufen für 40 euro, das schon bezogen ist und ne anschlussklemme hat, wie z.b. hier
    http://www.carhifi-shopping.de/pd-2131267516.htm?categoryId=13

kommt man beim selbstbau wirklich nicht billiger?
    oder ist der obi nur überteuert? wo bekommt ihr euer mdf her?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 01.10.2004
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

ähm... ja... natürlich kannst du dir das gehäuse kaufen...

in erster linie geht es aber darum, dass du das gehäuse dem woofer und deinem einbau ort anpassen kannst. und eher du im netz ein gehäuse findest, das genau das berechnete volumen hat ist weihnachten. außerdem nehmen die meistens eine bauform damit die ganze kiste kompakt wird. dass heißt das länge breite und höhe ein kompromiss sind.

aber was viel wichtiger ist, ist die qualität. die teile sind nicht immer aus mdf, auch wenn´s dransteht, meist nur billiges sperrholz und die wände sind unter umständen nicht verschraubt sondern nur verklebt, des weiteren werden sie wohl auch nicht dicht sein. und auf all das ganz du rücksicht nehmen, wenn du selber baust...

ach und kaufen kann jeder! eigenbau macht glücklich!
    ach und vieviel quadratmeter willst du denn verbauen... du brauchst schließlich keine 5 quadratmeter für nen sub... du verarbeitest nie im leben so viel, und wenn du es im baumarkt zuschneiden lässt, bezahlst du wirklich nur die quadratmeter die du wirklich gekauft hast.

4. Insane

Insane Senior Mitglied

also ich hab beim baumarkt (bei mir um die ecke) für 'nen kompletten zuschnitt für 'ne BR-kiste (mit kanal) in 19er-MDF gerademal 10€ bezahlt! :D
    ...und der zuschnitt ist millimetergenau! :tup

5. grille

grille Lebende Foren Legende

OBI = Apotheke :(
    Praktiker = O.K. :)
    Hornbach = Super! :D

Die Peise schwanken zwischen den Baumärkten schon stark. Ich hab mir immer alles bei Hornbach geholt. Das MDF war auch stabiler, als das von OBI. Komisch, ne? Ist aber so! :] OBI's ist nämlich ausgerissen, das andere nicht!

Ich denke, Du kommst noch etwas billiger als 20,- pro m²!

Angenommen 60x40x30 --> ca. 1m²

6. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

OBI ist wirklich mies. OBI ist sozusagen der MediaMarkt unter den Baumärkten.... Wenig Ahnung und teuer....
    ....und auch viele Schrott-Sachen....

7. #6 chaos4ever, 01.10.2004
    chaos4ever

chaos4ever Guest

Wenns um preiswerte Werkstoffe geht ist Grenzlanmarkt bei mir vorn.... unserer im Nachbarort ist zwar nicht groß und auch nicht gut aufgeräumt, aber hat ordentliche !!preiswerte!! Preise

8. Rufois

Rufois Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Hey sagt nix gegen Obi, denn "alles in Obi" :D

Ich denke das schwankt von Stadt zur Stadt, denn bei meinem Obi ist es nicht so teuer.

9. #8 Goofy909, 01.10.2004
    Goofy909

Goofy909 Guest

also bei uns in der Baywa kostet der m² 22MDF, 10€. Natürlich alles fertig zugeschnitten ;)

10. #9 Nemesis, 01.10.2004
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    also ich hab meine kiste auch selbst gebaut, waren alles in allem rund 0,75 m² MDF mit 19 mm Stärke und die haben mich knapp 6 Euro gekostet...war bei uns im "Bauhaus"!

C U Kev

11. #10 martin0r, 01.10.2004
    martin0r

martin0r Mitglied

also OBI is bei uns total dämlich, sowas haste echt noch nich gesehen.

Habe mir 1m² MDF gekauft und 1,20€ bezahlt
    dachte mir, so blöd kann man doch nich sein.
    dann hab ich nochmal 0,8m MDF 22mm gekauft und 1€ rund bezahlt.
    Also entweder können die nix oder die preise sind echt top dort!
    ist übrigens OBI in Jena :rolleyes: :rolleyes:

12. #11 The-Saint, 01.10.2004
    The-Saint

The-Saint Mitglied

Mal ne dumme Frage für einen komplett umbau eines 5 Türers, was für Material sollte man da nehmen? MDF oder anderweitige Materialien?
    Und mit was das ganze beziehen?

Greez The-Saint

13. Rufois

Rufois Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Für einen kopletten Umbau würde ich Multiplex nehmen, wegen dem Gewicht.

Für Seitenwände oder Flächen die nur als Verkleidung dienen reicht auch eine 9mm Platte.

14. #13 The-Saint, 02.10.2004
    The-Saint

The-Saint Mitglied

woher bekomm ich Mulitplex Platten? auch vom Baumarkt der umbau denk ich mal zumindest das bearbeiten ist kein problem aber beim Bezug tun sich bei mir noch Fragen auf :)

Greez The-Saint

15. Rufois

Rufois Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Ein guter Baumarkt sollte auch MPX haben.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Blizzi

Blizzi Mitglied

soweit schonmal danke, nur noch eine frage wegen dem zuschnitt, kann ich da mit ner zeichnung wo die seitenlängen von den einzelnen subwooferplatten drinstehen hingehn und die schneiden mir des ding dann zurecht und ich muss ihn dann nur noch zusammenkleben/schrauben?

18. #16 Verlusti, 02.10.2004
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    jo, außer du willst was schräges baun, baust einen quader oder würfel oder so und dann paßt das. was dann noch brauchst ist ein 3mm bohrer, eventuell kleber, ein rest silikon, 45-50mm schrauben. wenn der im baumarkt gut gesägt hat, ist der würfel in null-komma-nix fertig. Das ausschneiden des kreises für den sub ist dann das was am längsten aufhält. dann ne schöne deckplatte rauf .... naja usw. das was mich am meisten nervt ist das beziehen.

hier mal ein link

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=70&thread=1754.

nebenbei bei uns im hela-baumarkt kostet der m² 14,50Euro.

hab jetzt ca. 4m² im auto + grundplatte + kanthölzer + sperrholz-verkleidungen und hoffentlich bald mehrere m² GFK :D

Thema:

mdf - platten kosten

Die Seite wird geladen...

mdf - platten kosten - Ähnliche Themen

1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  3. Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?

Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?: Meine Scheinwerfer sind jetzt 10 Jahre knapp, leicht gelblich, verkratztes Plexiglas und irgendwie ist Staub drinnen. Wasser kommt allerdings...
  4. §21 Abnahme kosten - ESD

§21 Abnahme kosten - ESD: Hallo zusammen, Hab für die T18 eine Edelstahl-Anlage hier liegen, keine Papiere etc dabei. Das einzige ist eine Eintragung im alten Fzg Schein....
  5. Delta Pathfinder Felgen für RAV4 8x18 mit Platten

Delta Pathfinder Felgen für RAV4 8x18 mit Platten: Hallo, Zum Verkauf stehen 4 Alufelgen Typ Pathfinder von Delta. Sie waren montiert auf meinem 2008er RAV 4 . In einer Lackiererei in Seidenmatt...