Maximalspannung bei laufen Motor an Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Maximalspannung bei laufen Motor an Innenraumbeleuchtung im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe in meinem Corolla Verso Soffittelampen für die Innenbeleuchtung im Einsatz. Diese gehen sehr oft kaputt. Ich habe die Spannung...

  1. #1 Daniel albert, 10.08.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Corolla Verso Soffittelampen für die Innenbeleuchtung im Einsatz. Diese gehen sehr oft kaputt. Ich habe die Spannung mal nachgemessen und bei laufenden Motor habe ich am Zigarettenanzünder 14,3 Vollt. In der Werkstatt habe ich das Prüfen lassen wurde aber gemeint das dies normal sei.

    Der Händler für die Soffittelampen meint das max. 14 Volt anliegen dürfen.

    Was ist denn nun richtig.

    MFG
    Albert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also ich habe bei mir mal direkt an der Batt. gemessen und es waren 14,5 Volt ich denke das dies also Normal ist.
    Service Manual vom Corolla sagt hierzu das die Ladespannung bei 2000 U-min ohne Last 12,9 - 14,9 Volt betragen kann und Normal ist. Wobei mir schon 14,9 Volt etwas hoch sind.
     
  4. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ist bei Japanern üblich, dass sie ,,grundsätzlich'' meist eine etwas höhere Ladespannung bringen als dt. Fabrikate. Vollkommen normal eigentlich!
     
  5. #4 Hagbard23rd, 10.08.2008
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.613
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Ja, ist völig normal. sonst schau halt, dass du dir nen kleinen Widerstand vor die Sofitte lötest
     
  6. #5 Daniel albert, 10.08.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok dann ist diese Spannung ok. Aber es kann doch nicht sein, dass die LEd´s welche fürs Auto Hergestellt werden diese Spannungen nicht aushalten. Gibts es hier welche, die auch Soffittlampen nutzen ? Vielleicht sind auch meine einfach schelchte Qualität !!!

    MFG
    albert
     
  7. #6 rebellpk, 10.08.2008
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Also bis zu 15V bei entsprechender Drehzahl sind schon drin.
    Aber ich sag mal so man hat ja selten die IRB an wenn man über die AB donnert.
    Für andere Projekte bei denen die Bauteile etwas sensibler sind bzw. wirklich nur für 12V ausgelegt, heißt das Zauberwort nicht Widerstand, sonder Festspannungsregler.
     
  8. #7 Daniel albert, 10.08.2008
    Daniel albert

    Daniel albert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sollte aber so etwas nicht vom Autohersteller eingebaut werden ? die Lampen sind doch auch nur für 12 Volt ausgelegt oder ?

    MFG
    Albert
     
  9. #8 Hagbard23rd, 10.08.2008
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.613
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Ich denke mal LEDs sind empfindlicher gegenüber zu hohen Spannungen. Außerdem denke ich, es sind Zuberhörsofitten. Wer weiß wie die Qualitativ sind.
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mal angenommen der Hersteller will viel Helligkeit mit billigen LEDs erreichen dann geht er mit den Vorwiderständen der LEDs an die Grenze bei 14,0 Volt. Somit leuchten die schön hell ist aber keine Reserve mehr da und wenn ein Auto mehr Ladespannung hat gehen die den Bach runter. Das einzigste ist den Vorwiderstand eine Nr. grösser zu nehmen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RainerS, 11.08.2008
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

    Viele Hersteller bauen einfach 4 LEDs in Reihe ohne Vorwiderstand ein.

    In weiss haben diese typisch 3-3,5V Flussspannuhng. Bei 14,0V passt das gerade noch, aber jedes Zehntel Volt mehr macht die Leds sehr schnell kaputt.

    Wenn Du länger was davon haben willst, solltest Du einen Vorwiderstand einbauen.

    Gruss Rainer
     
  13. #11 Hagbard23rd, 11.08.2008
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.613
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Das ist genau das, was ich sagen wollte :D
     
Thema:

Maximalspannung bei laufen Motor an Innenraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Maximalspannung bei laufen Motor an Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  5. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...