Maximaler Rohrdurchmesser Abgasanlage Celica T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fendel, 13.08.2016.

  1. Fendel

    Fendel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 16V
    Hallo,
    wollte mir ne neue Abgasanlage für meinen Celica t18 (3S-GE) schweißen lassen und wollte fragen welchen
    Durchmesser die Rohre vor dem Endpott maximal haben dürfen bevor es Leistungsverluste gibt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snake19888, 14.08.2016
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Also, da die Mongoose kat back (wohl die beste und einzigste cat back für die st182) und der fujitsubo fächerkrümmer eine rohrdimension von 2,25 zoll haben gehe ich mal von 2,25zoll als bestes maß aus.
     
  4. Fendel

    Fendel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 16V
    Danke für die Antwort.
     
  5. #4 Snake19888, 15.08.2016
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Hängt natürluch davon ab was du vor hast. Willst du nur den auspuff machen würde ich bei max 2,25 zoll bleiben. Willst du auch eine drehzahlsteigerung, nocken mit großer überschneidung, größere drosselklappe, verdichtungserhöhung, standalone ecu usw. Quasi das vollprogramm sauger tuning dann würd ich ggf sogar auf 2,5zoll gehen.
    Du musst allerdings bedenken das es beim sauger essenziell wichtig ist das du das was du an mehr abgasen weg schaffst auch oben an luft rein bekommst wegen dem abgasgegendruck, ansonsten hast im schlimmsten falle leistungsverlust sogar.. daher denke ich mit 2,25 zoll bist auf der sicheren seite.

    Ich hab z.b grad auch vor alles in 2,25 zoll ab fujitsubo fächer, mit 200 zellen kat. Dazu die gen3 ansaugbrücke komplett mit dk und diesem acis spacer mit adapter zu montieren, 268grad nocken, gemachten kopf und dünnerer metalkopfdichtung damit steigerung der verdichtung auf 10,3:1, drehzahlsteigerung um 500rpm und mit ner art piggypack das ganze über serien ecu laufen zu lassen. Dabei bleibe ich aber wie gesagt noch bei sicheren 2,25 zoll.. da ich denke 2,5 könnte schon zu groß sein.. ist ja kein turbo wo es garnicht groß genug sein kann :D
     
  6. d3nso

    d3nso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
    Was größentechnisch Sinn macht und was nicht ist immer schwer zu sagen, aber mit 2.25-2.5" machst du nix falsch, sind gängie Größen bei Saugern. Es gibt auch Ausnahmen, Hondas K-Serie zB. hat es gerne wenn man ne 3" Anlage verbaut und das ist bekanntlich auch nur ein Sauger :)

    Wegen dem Abgasgegendruck, kann man sich hier mal etwas einlesen:
    http://www.bmw-drivers.de/threads/49343-abgasgegendruck-bei-saugmotoren
     
  7. #6 motorsport-e9, 15.08.2016
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    BItte maximal 2,25 Zoll.
    Selbst das ist noch ausreichend, sofern man 256° Wellen fahren will.
    Mit dem Rohrdurchmesser geht etwas Leistung untenrum flöten, dafür kommt die aber obenrum wieder.

    Hier mal eine Form der Berechnung:
    http://www.mezporting.com/exhaust_length.html

    Dazu habe ich mal die Daten einer 260° Welle eingegeben (noch möglich mit Serien-ECU).
    Ex.Op. BBDC = 58
    Ex.Cl. ATDC = 22

    Dazu noch die Kubik pro Zylinder und Motordrehzahl.
     
  8. #7 Snake19888, 15.08.2016
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Naja bei mir wirds eine 268grad welle, lief vorher einwandfrei mit serien ecu in nem mr2. Von daher müssten 268grad auch noch mit serien ecu problemlos laufen :)
    Bei mir wirds wie gesagt 2,25zoll mit fujitsubo fächerkrümmer und am ende ein Remus Endtopf wo ich das anschlussrohr auch in 2,25zoll umgeschweisst habe und den eingang dementsprechend etwas vergrößert hab da der remus serie nur ca. 50mm serien maß hat. Das ganze gepaart mit 200 zellen kat.

    Es wird aber auch noch auf gen3 ansaugbrücke mit gen3 drosselklappe und acis spacer umgebaut, von daher kommt oben auch mehr luft rein und die RPM wird mittels vorprogramiertem fensport superchip icon race um 500U erhöht sowie zündung optimiert und verdichtung durch geplanten kopf und 0,91mm cometic mls dichtung auf ca. 10,3:1 von 10:1 erhöht. Denke trotzdem das 2,25zoll vollkommen ausreichend ist solang man nicht die drehzahl exorbitant erhöht bzw andere kolben mit höherer verdichtung usw. Fährt.
     
  9. #8 silencium, 15.08.2016
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Solche Sachen wie "Abgasgegendruck bei Saugern ist wichtig" sind einfach nur Urban-Legends... Der Krümmer ist das einzige Bauteil einer AGA bei dem zu gross dimensionierte Durchmesser nachteilig sein können, und auch da nicht wegen "Gegendruck", sondern weil mit grossen Durchmessern die Fliessgeschwindigkeit vom Abgas zu langsam ist für den nächsten Puls. Beim Rest der AGA (vor allem beim ESD) gibt es keinen Leistungsverlust bei zu grossen Durchmessern. Es ist aber halt einfach so, dass bei der hier gefragten Leistung (156 PS) es praktisch nix bringt 3" zu verbauen, wird dann nur sehr viel lauter.
    Meine Empfehlung: 2,5"
     
  10. Fendel

    Fendel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t18 2.0 16V
    Danke für die Tipps für den Durchmesser. Werde dann wohl 2,25 Zoll nehmen, habe somit ne gute Voraussetzung für weiteres Tuning.
    Habe die Celica ja erst vor einem Monat gekauft und kann nun weitere Entscheidungen treffen.
     
  11. #10 silencium, 16.08.2016
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    2,25" ist übrigens bereits der Durchmesser der Standard-AGA... hast also kein upgrade damit... nur so als Info.
    Bei meiner Carina GTi ist zwischen Kat und Aufgabelung für die zwei Endtöpfe ein ca. 2m langes 65mm (also sogar leicht über 2,5") Rohr OEM drin :)
     
  12. #11 friedel, 16.08.2016
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Ist das Nadelöhr bei der Sache nicht der Anschlußdurchmesser vom Kat, oder sehe ich da etwas falsch?
     
  13. #12 Snake19888, 16.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Also der OEM durchmesser der Celica st182 ist nicht 60mm bzw 2,25 zoll sondern lediglich ca. 50mm Außen allerhöchstens 55 oder 53 aber glaub es waren nur 50mm auf jedenfall deutlich weniger als 60mm ;)
    Kann es sein das du das mit der st202 verwechselst?
     
  14. #13 Snake19888, 16.08.2016
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Achso und den ollen alten Kat würd ich bei soner aktion eh rausschmeissen und gegen nen 200 zeller tauschen.. entweder nen billigen Ovalen ohne Enummer, checkt denke ich eh kein schwein da er ausschaut wie OEM. Oder auf nummer sicher wie bei mir, hab ich mir nen Ovalen mit Enummer besorgt ;) den bekomme ich hier auch eingetragen, hat bei meiner Sainz und Supra auch schon geklappt.
     
  15. #14 silencium, 16.08.2016
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Hmm, also 2,25" sind 57mm... Ich habe jetzt nie bei nem ST182 nachgemessen, aber meist wird doch dort was um die ca. 55mm genommen, egal, auf jeden Fall ists OEM nahe an den 2,25" dran :)
     
  16. #15 Snake19888, 16.08.2016
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    57mm innen außen sind das 60mm
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Wo gibts den KAT?

    Gruß Max
     
  19. #17 Snake19888, 16.08.2016
    Snake19888

    Snake19888 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Überal, ebay nen magnaflow, arlows, hjs, materialmord.. google ist dein freund ;) ob legal oder nicht kommt drauf an was du investieren willst :P
     
Thema:

Maximaler Rohrdurchmesser Abgasanlage Celica T18

Die Seite wird geladen...

Maximaler Rohrdurchmesser Abgasanlage Celica T18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...