maximale lautstärke des auspuffs?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von marky, 18.08.2003.

  1. marky

    marky Guest

    hey leute,

    wie schon geschrieben, will ich die maximale lautstärke (db(A)) wissen, die noch tüv zulässig ist. hab schon viel hier gesucht, aber keine genauen werte gefunden?!?!
    sind das 5 db(A) mehr als im fahrzeugschein steht, oder irgendwas um die 96 db(A).
    hoffentlich kann mir da jemand von euch weiter helfen. sonst wißt ihr doch auch immer (meistens :D ) alles!!
    danke schon mal

    gruß, marky
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi-Jens, 18.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Darf NICHT lauter sein als im Schein steht. Anders klingen - ja. Lauter sein - nein. Ne Toleranz von maximal 3dB(A) ist glaube ich drin, dann ist aber Ende der Fahnenstange.

    Jens
     
  4. #3 Burnmax, 18.08.2003
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Sie darf maximal 99db betragen wenn du deinen Eintragen lassen willst!
     
  5. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner hat 106dB!! hab ihn sogar eingetragen bekommen!! Lag wohl daran das es kurz vor Feierabend war!!!! :D
     
  6. #5 celica lover, 18.08.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    eingetragenbekommt man vieles aber legal ist dann noch ne ganz andere sache!!
     
  7. #6 Celi-Jens, 18.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    99 oder 106 dB(A) ??? Ist nie und nimmer legal !!!
     
  8. #7 needforsupra, 20.08.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    dann stellt sich aber erst mal die Frage sind das Angaben im Stand oder bei der Vorbeifahrt?

    Im Stand sind über 90 dB kein Problem, das bringt jedes serienmäßige Moped locker zustande, 99 dB halte ich schon für ganz schön laut und die 106 dB würde ich gerne sehen :) mach mal nen Scann bitte!

    Und dann ist noch drann zu denken dass es nicht legal ist solange das Strassenverkehrsamt es nicht in den Schein eingetragen hat, wenn der Tüv das in den Brief einträgt heisst das noch nicht dass su auch damit fahren darfst, das entscheidet immer noch das Strassenverkehrsamt, allerdings kann man hier eigentlich immer die Regel gelten lassen dass das Strassenverkehrsamt die Entscheidung des Tüvs nicht anfechten wird.

    Ciao, Freddy
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das ist mir auch neu...?! Wäre ja auch lachhaft, wenn der Prüfingenieur das Teil abnimmt und dann die Schalterschnepfe im Landratsamt sagt, sie stellt keinen neuen Fahrzeugschein aus. LOL :D
    Wer hat das in so einem Fall zu entscheiden?
     
  10. #9 MichBeck, 20.08.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    also bitte...diese Verallgemeinerungen. Ein bischen Anstand ja? :D :D
     
  11. #10 Celi-Jens, 20.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Die Standmessungen laufen so:

    75% Nenndrehzahl, dann runter vom Gas. Da blubbert so manche Dose ganz schön kräftig. Gemessen wird in 1m Abstand.

    Jens
     
  12. #11 MichBeck, 20.08.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    *fürcht* :angst

    was ist mit absorbern? kann ein auspuff durchgehen wenn er mit absorber leise genug ist aber ohne zu laut? also so daß ich nur mit absorber fahren dürfte?
     
  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ja na klar, mach den mit einem Schweißpunkt fest, damit es nicht einfach demontiert werden kann. In meiner Fuji war auch ein kleiner im Endrohr. Naja, ich weiß auch nicht, muß ich auf der Autobahn verloren haben 8o ?(
     
  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Naja es gibt angeblich TÜV Bescheinigungen von bestimmten Leuten, die in bestimmten Straßenverkehrsämtern nicht akzeptiert werden, habe ich so rein vom Hören-Sagen auf dem vorletzten Treffen in Speyer mitbekommen. :D
     
  15. #14 starletdriver, 21.08.2003
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    99 oder sogar 106 db(A)???

    Liegt die Schmerzgrenze nicht schon bei 95 db(A) an?
    Glaube nicht das der Tüv des noch eintragen würde. ?(
     
  16. #15 Celi-Jens, 21.08.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar grundsätzliche Infos:

    85dB(A) - Grenze für irreparable Höschäden
    100-120dB(A) - Diskothek
    130dB(A) - absolute Schmerzgrenze

    Schallquelle x2 = +3dB(A)
    bedeutet nix anderes, als dass wenn man z. B. 1 Lautsprecher mit 70 dB(A) spielt und man einen zweiten mit der gleichen Leistung anschliesst, dass es dann 73 dB(A) sind.
    Oder:
    x2 = +3dB(A)
    x4 = +6dB(A)
    x8 = +9dB(A)
    usw ...

    +10dB(A) bedeuten eine Verdoppelung der Lautstärke. Also 90 dB(A) sind doppelt so laut wie 80dB(A).

    Soviel also zu euren 106 dB(A) :rolleyes:
     
  17. #16 Der Krieger, 21.08.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    meine Blitzanlage ist mit 90 db Standgeräüch eingetragen ganz legal.

    Fahrgeräusch wird im 3Gang bei 50 gemessen.

    cu Andy
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich will Dich nicht demotivieren, aber 90 db Standgeräusch stehen bei meinem EP71 schon Serie drin :D
     
  19. #18 Der Krieger, 21.08.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    du willst nicht wissen was normalerweise als standgeräusch bei der MKIV drinnsteht. :D :D

    cu Andy
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. udo

    udo Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0

    hi freddy,

    wir haben am vergangenen wochenende mit arnos phonemesser emmas nur spec gemessen, die hat bei richtigen prüfkriterien (45° winkel in 1m abstand) 110,4 db gehabt bei 4500 u/min mit kat !!!


    cu udo
     
  22. #20 ChargerT23, 22.08.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Wenn der TÜV das einträgt haeißt das nicht das es die Polizei oder die DEKRA es erlaubt. Wenn nämlich Polizei sagt is nicht dann is auchnicht.Glaubt mir ich hatte schon die Erfahrung. Bekommst ne schöne Karte und dann gehts zu Dekra. Um mir den Ärger zu ersparen haben wir das ding abgenommen, dann hin, Dekra-Mensch hat nur gegrinzt und meinte das es sinnlos sei das zu prüfen weil wir ihn nach her so und so wieder tauschen. :D
    Also nix bezahlt und wieder los gefahren.
     
Thema:

maximale lautstärke des auspuffs?

Die Seite wird geladen...

maximale lautstärke des auspuffs? - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Suche Auspuff Model F

    Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  4. Maximaler Rohrdurchmesser Abgasanlage Celica T18

    Maximaler Rohrdurchmesser Abgasanlage Celica T18: Hallo, wollte mir ne neue Abgasanlage für meinen Celica t18 (3S-GE) schweißen lassen und wollte fragen welchen Durchmesser die Rohre vor dem...
  5. Toyota Celica Auspuff

    Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]