Max Lautstärke Auspuff TÜV?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von MichBeck, 01.09.2004.

  1. #1 MichBeck, 01.09.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich les immer wieder verschiedene Informationen. Wie laut darf denn nun ein Auspuff sein für ein Fahrzeug BJ 90 ;) :D

    Manchmal heißt es: 5db über Serie.
    Manchmal 95+3db
    Manchmal 98db+1 oder was weiß ich. les immer wieder verschiedenes aber nix offizielles :rolleyes: (wenn es da überhaupt was gibt :D )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    So wie ich das interpretiere, redest du vom Standgeräusch. Das ist nur ein Referenzwert (der zusätzlich zur Fahrgeräuschmessung ermittelt und eingetragen wird) für Vergleichsmessungen beim TÜV oder durch den Trachtenverein; Meßtoleranz dabei ist 5 dB(A), was nicht grad wenig ist...
     
  4. #3 moetterking, 01.09.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    in der Schweiz heists dann:

    qulle: VTS (Verordnung über technische Anforderungen an Strassenverkehrfahrzeuge)

    obige angaben sind glaube ich EU-weit gleich... jetzt fehlt dir nur noch die maximale zulässige Lautstärke bei Baujahr '90
     
  5. muc

    muc Guest

    Fahrgeräusch: müßten 1990 auch schon 74 dB(A) gewesen sein (bin mir aber nicht so sicher); Standgeräusch ergibt sich und ist nicht reglementiert
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Hab auch mal gehört, daß das baujahrabhängig ist, aber ancheinend geht auch bei neuen Fahrzeugen so viel wie damals.
    Meines Wissens ist das Maximum für auto-Auspuffanlagen 95 dB Standgeräusch. Der BMW M3 CSL zum Beispiel ist ab Werk mit 93 dB eingetragen.
     
  7. #6 MichBeck, 01.09.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Und Standgeräuschmessung läuft genau wie ab? Hab nämlich einen DB-Messer zur Hand ;-)
     
  8. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ohne weitere Angaben zu Fahrzeug und/oder Halter kann ich sagen, dass es im Forum Fahrzeuge gibt, die im Stand eine dreistellige Zahl eingetragen haben und beim Fahrgeräusch wird stark an der Grenze zur 100 geknabbert- möglich ist also wie immer alles...

    Toy
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Vermutlich dann ältere Fahrzeuge. (?)
     
  10. #9 MichBeck, 01.09.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn sogar jemand mit eingetragener standlautstärke im dreistelligen am E9!!! die eintragung ist aber schon jahre her....
     
  11. #10 Neomaxx, 01.09.2004
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    also es gibt keinen Grenzwert bei der Standgeräuschmessung.

    http://www.necnet.de/mario1/Website/70_157_EG_konsolidierte_Fassung.pdf

    hier kannst du es genau nachlesen. Ist direkt vom Kraftfahrbundesamt.

    ich habe 94dB eingetragen. also 5dB Toleranz sind ne menge holz! (mann muss ja immer bedenken: 3dB = Lautstärkeverdopplung!!)
    ich hätte gedacht, es sind 3dB Toleranz... gut möglich, dass ich da aber nicht korrekt informiert bin. liegt vielleicht auch im Ermessen des Geräusch-Abnehmers :D

    @ muc
    bist du dir mit den 5dB sicher? damit ich mir das auch als Argument merken kann :D

    Ach ja: In der aktuellen Auto Motor und Sport Ausgabe ist ein Porsche drin, der mit 100dB Standgeräusch eingetragen ist. Von Werk aus!!

    Also nicht auf solche Aussagen von irgendwelchen Leuten wie: "100dB darf kein KFZ haben, oder alles über 95dB ist nicht legal usw." hören... ist alles käse.
     
  12. #11 MichBeck, 01.09.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    hört sich ja gut an aber woran scheitert es dann lautstärketechnisch?

    edit: pdf muss ich mir noch durchlesen...kann ich hier grad nicht.

    edit2: krass, da steht ja quasi eine ausnahmeregelung für sportwagen drin die viel leistung haben. tssss :rolleyes:
     
  13. #12 Neomaxx, 01.09.2004
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    wie meinst du das Scheitern?

    also ich denke mal über 100dB wird schon kritisch.

    Mein Tuner meinte zu mir, das bei 96dB dann schon Schluss sei mit Erhöhung. Also mehr bekommt man dann nicht korrigiert.

    ABER DAS GEHT NICHT MIT JEDER ANLAGE ! Falls du jetzt denkst, du schnappst dir nen Remus Topf, machst den leer und willst dann mehr dB eingetragen haben --> iss nich ;)

    geb mal als Suchbegriff "Burdinski" ein. Irgendwo habe ich einen Threat aufgemacht und alles mögliche dort reingeschrieben. bin aber zu faul zum suchen :D
     
  14. muc

    muc Guest

    Sag ich doch schon die ganze Zeit... endlich glaubs mal jemand. ;)

    Eigentlich schon...
     
  15. #14 MichBeck, 03.09.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ich mess dann morgen mal wie vorgeschrieben und dann guck ich mal ;)

    Danke für die Infos!
     
  16. #15 MichBeck, 08.09.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Sodele, wir haben mal Messungen durchgeführt und ich würd sagen der Auspuffbauer hat gute Arbeit geleistet :)

    Versuchsdaten:

    50cm Abstand zur Austrittsöffnung
    Höhe Austrittsöffnung
    45° versetzt
    Meßmikro in Richtung Austrittsöffnung zeigend
    Meßmethode A / Fast
    Umgebungsgeräusch: 64db

    Links sowie rechts vom Auspuff gemessen und keine Unterschiede festgestellt.

    Mit Silencer: (db)

    Stand: 75
    4500u: 82
    4000u: 82
    3500u: 84
    abtouren von 4500 auf 0: 93
    max volldrauflatschen: 98

    Ohne Silencer:

    max 110 8)
     
  17. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    War zum Zeitpunkt der Messung die Anlage auf Betriebstemepratur ?
    Denn das macht schon (zumindest bei mir rein subjektiv) eine Menge aus .
     
  18. #17 MichBeck, 08.09.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    nach stadtverkehr ein par km. nicht knallig heiß aber warm. ich merk bei mir eh kaum unterschied ob kalt oder warm

    edit: gruselige rechtschreibfehler...tsss :D
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 StudeBaker, 08.09.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    weil deiner halt auch voll rumknattert... :D glaub ich gern dass es da wurscht is ob warm oder kalt! :rolleyes:
     
  21. #19 das Holgili, 08.09.2004
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    alter M3 E30....

    Hi, habe noch einen M3 E30 BJ86 in der Garage stehen und der hat auch 95db Standgeräusch eingetragen (und die ereicht er auch lässig ;-)

    Gruss
    Holgi
     
Thema: Max Lautstärke Auspuff TÜV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie laut darf ein sportauspuff sein laut tüv

Die Seite wird geladen...

Max Lautstärke Auspuff TÜV? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  5. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...