Matte Lackierung bzw matte Folie pflegen...Was nehmt Ihr dafür?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Rollakuttel, 28.05.2011.

  1. #1 Rollakuttel, 28.05.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Mich würde mal interessieren,ob es hier Leute mit Mattlack oder Mattfolierung auf dem Auto gibt.
    Und wie man diese am besten reinigt und pflegt.

    Ich hab mir zu diesem Zweck den Meticulous Matte Detailer von Chemical Guys gekauft. Recht hoch im Preis hat mich dieses Premiumprodukt allerdings nicht völlig überzeugt.
    Ein Farbunterschied bzw eine Farbauffrischung ist zwar deutlich erkennbar,allerdings ist das Produkt in der Nachbehandlung schwierig zu bearbeiten.Es bleiben leichte Schlieren auf der Folie zurück,welche man aufwändig mit nem Microfasertuch wegpolieren muss.

    Irgendwas besseres muss es sicher geben,ich hab es nur noch nicht gefunden.

    Hat einer Tips für mich oder weiß ein besseres Produkt ?

    Grüße, Kuttel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    du kannst einfach quick detailer von mequiars zum reinigen und quickwax von mequiars zum konservieren nehmen.
    das ist auf der folie unbedenklich!
     
  4. #3 Rollakuttel, 28.05.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Matte Teile waxen ? Gibt das nicht nen unerwünschten Glanzeffekt ?
     
  5. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    sollte kein problem darstellen, der richtige glanz kommt ja nicht durch das wax, sondern ist ja schon im lack bzw. der folie ( in deinem fall ja nicht ) enthalten.
     
  6. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    mein Kollege nimmt immer Scheiben/Glasreiniger, Swizöl macht auch ein spezial Produkt, kostet aber die Sau.
     
  7. #6 --SAMSON--, 29.05.2011
    --SAMSON--

    --SAMSON-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
  8. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    naja also wenn ich die polituren und den rest von sonax kenne, dann sage ich pauschal, dass selbt für den preis! die qualität noch zu schlecht ist....
     
  9. #8 Rollakuttel, 29.05.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Zumal ich sowieso ne Abneigung gegen Sonax habe... :)

    Bis jetzt hatte ich die Folierung immer mit Sidolin Glasreiner oder mit dem All Purpose Foam Cleaner von Kent gereinigt.
    Aber da gibts halt keine Versiegelung mit den Sachen.

    Ich hab nun gestern mal testweise den Heckflügel mit Meguiars Carnaubawax behandelt. Mal sehen,wie sich das bei Regen verhält.
    Mein Problem waren halt immer die Wasserflecken nach Regen.
     
  10. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    also das wax ist ja nicht zum reinigen da :P
    aber der effekt bei regen ist sagenhaft!
    Ich persönlich muss mein auto fast nie abtrocknen!

    Wenn du nur saubermachen willst und gleichzeitig versiegeln, dann ist quickdetailer das beste! da fügst du jedesmal ne schicht carnauba mit drauf
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 motorsport-e9, 05.09.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Leichenschändung! :D
    Nein mal im Ernst.

    Spiele mit dem Gedanken meinem Matt-Lack am Starlet ne kleine Kur zu gönnen.

    Bin dabei auch über die Chemical Guys Produkte stoßen.
    Meticulous Matte Auto Wash Shampoo
    Meticulous Matte Detailer
    Jetseal Matte Versiegelung


    Hat noch wer von euch Erfahrungen mit den Produkten sammeln können?
     
  13. #11 Rollakuttel, 05.09.2014
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Der Matte Detailer von CG ist sein Geld nicht wert. Auch speziell Shampoo für matte Sachen ist Humbug.Du kannst ganz normales Shampoo verwenden. Ich hab viel probiert von dem Zeug, wirklich überzeugen konnte mich noch keins. Nach etlichen Experimenten hab ich mich dazu entschieden, matte Lacke nur noch mit Lack Reiniger zu bearbeiten und abschließend zu wachsen.
    Problematisch wird es durch die rauhe Oberfläche beim Kneten, falls du das auch machen willst. Vernünftiges Gleitmittel ist zu empfehlen und dabei auch nicht sparsam sein.Wenn dein Hobel im freien steht, macht auf jedenfall ne Iron X Dusche vor der Lack Aufbereitung Sinn.Obligatorisch Teerwntferner sowieso. Um so leichter tust du dich beim Kneten bzw reinigen.Bei Wachs oder Versiegelung solltest du drauf achten, daß du nicht unbedingt Showcar Wachse, die glanzsteigernd sind, verwendest.
     
Thema:

Matte Lackierung bzw matte Folie pflegen...Was nehmt Ihr dafür?

Die Seite wird geladen...

Matte Lackierung bzw matte Folie pflegen...Was nehmt Ihr dafür? - Ähnliche Themen

  1. Yaris Hybrid erhöhter Ladeboden + zugehörige Kofferraumwanne/ -matte

    Yaris Hybrid erhöhter Ladeboden + zugehörige Kofferraumwanne/ -matte: Ebenfalls über die Kleinanzeigen biete ich von unserem Yaris Hybrid den erhöhten Ladeboden und die zugehörige Kofferraumwanne/ -matte an:...
  2. Celica T20 1.8 Fahrwerk bzw Federbein

    Celica T20 1.8 Fahrwerk bzw Federbein: Hallo Leute ich habe einen Celica T20 1.8 bj 99 ;-) schon etwas altes eisen aber noch in Gutem Zustand leider hab ich das problem das Etwas...
  3. Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich

    Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich: Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe einen mr2 w3 und probleme mit der schaltung! Es handelt sich um ein...
  4. Lackierung Heckstoßstange Corolla E12?

    Lackierung Heckstoßstange Corolla E12?: Ich wollte mal fragen was die Lackierung einer Heckstoßstange vom E12 in der Original Wagenfarbe kostet? Ich habe ohnehin ein paar kleinere Macken...
  5. Welche Frontlippe bzw. Frontstoßstange (ST205)

    Welche Frontlippe bzw. Frontstoßstange (ST205): Würde sehr gerne wissen was auf der Four für ne Lippe bzw. Stoßstange abgebildet ist ? Außerdem würden mich auch die Felgen interessieren , sind...