Massepunkte

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von D-TecT, 05.07.2005.

1. D-TecT

D-TecT Junior Mitglied

Hi,

2 Sachen:

1) Massepunkt im Motorraum: Kann ich da jede Stelle am Motorblock nehmen? Weil da wo die Masseleitung vonner Batterie hingeht bekomme ich leider nicht ab (Mutter dreht durch).

2) Massepunkt im Kofferaum: Kann ich dafür die Befestigung der Sitze mit der Karosserie nehmen? Und wenn ja, einfach abschleifen, anschliessen und wieder versiegeln?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 06.07.2005
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Für was müssen die Massepunkte im Innnenraum sein?
    -Bedenke, das die Schweißpunkte im Blech auch nicht sehr hohe Ströme leiten sollen, für Car Hifi ist am besten ein Massekabel von der Batterie, je nach Leistung.

Am motor kannst Du alles metallische nehmen, so lange es nicht zu heiss wird, das die Tisolierungen schmelzen!
    Das wichtigste metallich blank und einfetten!

4. D-TecT

D-TecT Junior Mitglied

im innenraum ist es für ne 2te batterie im kofferaum. die sitze sind doch auch festgeschraubt...

5. #4 optifit, 06.07.2005
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Es kommt auf den Verbraucher an, den Du an der BAtterie anschließen willst!
    Es wäre am besten ein zusätzliches Kabel zu ziehen!
    Denn über die ganzen Schweißpunkte an der Karosserie ziehen die anderen Verbraucher den Strom!

6. D-TecT

D-TecT Junior Mitglied

ok, werde wohl die minuspole der batterie auch direkt verbinden... wird wohl weniger störungen geben. mal sehen ob ich das kabel noch unterkriege.

7. #6 optifit, 06.07.2005
    optifit

optifit Guest

HAllo,
    Wenn nicht mehr als 40A gezogen werden kannst Du die MAssepunkte von der Karosserie nehmen, aber nimm von 2 verschiedenen Punkten und lege eine zusätzliche Verbindung vomn der Motorbatterie zur Karosserie und vom Generator ein dickeres Pluskabel und Massekabel.
    Und immer prüfen ob die Kabel unter Last warm werden, denn über die Länge brauchst Du nach hinten mind. 16mm² besser wären 25mm²

8. D-TecT

D-TecT Junior Mitglied

ok... ich schreib mal alles wie es im moment ist oder werden soll:

kofferraumbatterie mit 33Ah

25mm² kabel für masse von motorbatterie zur kofferraumbatterie
    25mm² kabel + von Motorbatterie abgesichert mit 60A

Zur Lima ist noch alles orginal - soll ich da dann auch tauschen? weil ich dachte die Lima liefert eh nur ihren definierten Maximalstrom und dafür sind die Kabel ausgelegt.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 optifit, 06.07.2005
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Die KAbel sind ja nur auf den Minimalwert für sporadische Ladung ausgelegt.
    MEhr Verbraucher, kann es sein das der Generator auf Dauerladung läuft.
    Das heisst, die Kabel werden wärmer.
    Zumindest solltest Du ein dickeres Massekabel zum Motor legen, da die Serienmäßigen eine Lachnummer sind.
    Ich habe bei meinem voon einem Corolla Diesel den GEnerator genommen und 2 x 50mm² als Massekabel genommen (ist zwar etwas übertrieben aber es reicht bestimmt).
    Ich würde Dir vorschlagen 2 Zusätzliche Massekabel a. 10mm² zu 2 verschiedenen Karosseriepunkten zu legen.

11. D-TecT

D-TecT Junior Mitglied

dann werde ich die mutter am motor für massekabel doch losmeißeln müssen... der kopf ist nämlich leider durchgedreht (weil ich ja erst ne zusätzliche leitung legen wollte, wenn ich über nen kofferraum massepunkt gegangen wäre) Werde das Orginalmassekabel dann einfach gegen nen 25er austauschen.

Thema: Massepunkte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massepunkte einfetten

Die Seite wird geladen...

Massepunkte - Ähnliche Themen

1. Guter Massepunkt für Endstufe

Guter Massepunkt für Endstufe: Hallo zusammen bin in meinem Corolla G6 meine Anlage neu am bestücken und jetzt wollte ich fragen wo ein geeigneter Massepunkt bei dem Auto ist...
  2. massepunkt avensis T22 ?

massepunkt avensis T22 ?: hallo alle zusammen. ich habe eine frage. es geht um einen geeigneten massepunkt beim avensis t22. und zwar brauch ich masse (bzw - ) für die...
  3. idealer massepunkt

idealer massepunkt: moin was ist eigentlich der beste massepunkt? gibt es überhaupt einen massepunkt den man als den besten bezeichnen kann? mein massepunkt sieht...