Masseproblem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Isso82, 22.02.2016.

  1. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    Hallo liebe Toyota Freunde,

    ich habe da ein "kleines" problem mit meinem Paseo Coupe.
    Seit ein paar Tagen will mein Licht nicht mehr. Sobald ich das Abblendlicht anschalte geht die Fernlichtleuchte im Display an und ich habe nur Standlicht.
    Habe das Massekabel an der Karosserie geputzt und es ging für glatte 5 min wieder.
    Dann musste ich schmerzlich veststellen das der Vorbesitzer die Motorkontrollleucht mit dem netten Blitz drauf, schwarz abgeklebt hat. Nun ja der Verkäufer ist nun nicht mehr erreichbar. *hass*
    Kann mir vielleicht einer nen Tip geben was ich an dem Auto noch machen kann um nicht noch mehr Schaden zu bekommen. Ich brauche das Auto und nen fetten Geldbeutel für was neues hab ich nicht und das Auto will ich.

    Danke im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Erstmal den Kabelbaum prüfen, ob da vielleicht schäden zu sehn sind, Es gibt VIELE Masse punkte, die alle mal (einige) putzen und neu anschließen.
    Wenn die Motorkontrolllampe an ist, ist es schlecht. Wie fährt er sich den bisher? Verbrauch? sonst iwelche Lampen an? Tacho-Birnchen mal prüfen..
    LiMa prüfen, Batt prüfen.
    Sicherungen alle drin?
    Wenn das alles i.O. ist Fehlerspeicher auslesen.
     
  4. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Prüfe mal die Sicherungen HEAD (LH) und HEAD (RH) und die Scheinwerferbirnen selbst.
    Das mit der abgeklebten MKL ist böse. Ist mir auch passiert: die Glübirne der MKL war einfach entfernt um die defekte Lambdasonde zu verheimlichen...
    Die Fehlercodes kannst Du einfach ausblinken.
     
  5. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    Danke für die Tips, werde da mal nachsehen. Kabelbaum ist ohne ersichtlichen Schaden. Sicherungen werde ich prüfen. Fehlerauslese wurde letzte Woche in einer Werkstatt durchgeführt beim Zündkerzen wechsel. Dort wurde festgestellt das ich etwas Überstrom habe. Dachte daher das es mehr von der Lichtmaschine kommen könnte. Lamdasonde wäre auch in betracht gekommen. Wurde aber noch nicht geprüft.
    Sonst fährt er prima. Spritverbrauch ist normal (Berge) Keine Motorgeräuche die auf irgendwas hindeuten. Ruhig.
     
  6. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Schau auch mal auf die Kontakte der Lampenstecker und zieh etwas an den Leitungen, ob sie noch fest mit dem Kontakt im Stecker verbunden sind. Es ist schon vorgekommen, dass Lauge in Stecker eingedringt und das Kupfer zerfrisst.
    Blink trotzdem den Fehler mal selbst aus und poste den Fehlercode.
     
  7. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    So, sry hatte die letzten tage etwas stress. Also fehlerausles gab nix. Stecker und Kabel soweit ok. Heute ging das licht wieder 2 min und dann stieg rauch vom lenkrad aus auf. Samstag geht der waagen auf die bühne nochmal beim beksnnten der mechi gelernt hat. Binnur leihe. Wahrscheinlich war der mader drin. Der waagen stand vorher an einem waldgebiet 1,5h von mir entfernt. Und jetzt bei mir und wir haben hier 2 mader definitiv rumrennen. Heute morgen spuren am auto gefunden.
     
  8. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    Problem gefunden. Lichtschalter hat ein kurzen
     
  9. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wie konnte das passieren? Kannst Du bitte ein Foto davon machen?
     
  10. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    image.jpeg
     
  11. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    Die stelle ist auf der anderen seite. Ist wieder eingebaut erstmal. Mach nochmal eins nächste woche oder morgen. Da bau ich es nochmal aus und wechsle es. Wenn ersatz bis dahin da ist
     
  12. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    So Blinkerschalter bekommen und gewechselt. MKL leuchtet immer noch. Lamdasonde kommt die Tage auch noch.

    @eNDi
    Sry das du warten musstest. Hab den Schalter erst heute ausgebaut weil der erste Blinkerschalter verkehrt war und heut erst der andere kam.
     

    Anhänge:

  13. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Welche Farbe hat die Leitung, an der es geschmort hat?

    Wenn die MKL leuchtet, dann sollte auch ein Fehlercode gespeichert sein... Als Du die Fehlercodes ausgelesen hast, welches Blinkmuster kam da?
     
  14. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    Das braune.

    Habe kein blinkmuster. Das ist es ja. Immer wenn ich das Licht an mache leuchtet es dauer. Mach ich
     

    Anhänge:

  15. #14 eNDi, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    braun - davon ist in den Schaltplänen nichts zu finden... wurde die Leitung nachträglich eingezogen?

    Hab ich das richtig verstanden - die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft wenn das Licht eingeschaltet wird?

    Das ist der Blinkerhebel mit der Teilenummer 84140-16150 (Bauzeitraum 08/1995 - 07/1996)?
     
  16. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    Das weiß ich nicht ob die leitung nachträglich gezogen wurde. Der ersatzstecker hatte sn der stelle auch ne andere farbe.

    Ja bezüglich der mkl hast du das richtig verstsnden. Dauerhaftes leuchten bei ringeschaltetem licht
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Isso82

    Isso82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupe EL54
    So also rot weiß ist das kabel. Hab nochmal ausgebaut um zu schauen
     
  19. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Leitungsbelegung dürfte so sein (habe nur die Pläne vom US-Paseo, die Farben sollten aber passen):
    • grün-schwarz - zur Blinkerlampe links
    • grün-rot - vom Blinkgeber
    • grün-gelb - zur Blinkerlampe rechts
    • rot-gelb - zu den Abblendlichtlampen
    • rot-blau - zur Spule des HEAD RELAY
    • hellgrün - zur Spule des TAIL RELAY (sieht auf Deinem Foto eher nach 'blau' aus)
    • weiß-schwarz - Masse
    • rot-weiß - zu den Fernlichtlampen
    Die MKL bekommt +12V von der Sicherung GAUGE (Zündungsplus), das MSG schaltet sie zum Leuchten nach Masse (grün-weiße Leitung). Diese Steuerleitung ist am Diagnosestecker an 'W' herausgeführt. Wenn Du dem MKL-Problem auf den Grund gehen willst: prüfe die Sicherung GAUGE und miss die Spannung an 'W' bei
    • Zündung an, Fernlicht aus
    • Zündung an, Fernlicht an
    • Motor läuft, Fernlicht aus
    • Motor läuft, Fernlicht an
     
Thema:

Masseproblem

Die Seite wird geladen...

Masseproblem - Ähnliche Themen

  1. Masseproblem Tachoeinheit T22 ....

    Masseproblem Tachoeinheit T22 ....: Abend, so vorgestellt habe ich mich - jetzt gleich mal ein Kotzthema: (sorry) Seit gestern gehen meine Instrumente in der Tachoeinheit nicht...