Masseproblem Tachoeinheit T22 ....

Diskutiere Masseproblem Tachoeinheit T22 .... im Elektrik Forum im Bereich Technik; Abend, so vorgestellt habe ich mich - jetzt gleich mal ein Kotzthema: (sorry) Seit gestern gehen meine Instrumente in der Tachoeinheit nicht...

  1. #1 bullerbübchen, 09.12.2009
    bullerbübchen

    bullerbübchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Abend,

    so vorgestellt habe ich mich - jetzt gleich mal ein Kotzthema: (sorry)

    Seit gestern gehen meine Instrumente in der Tachoeinheit nicht mehr. (T22 - D4D BJ 2003). Die Kontrolllämpchen funktionieren einwandfrei, aber die Beleuchtung der gesamten Tachoeinheit und ALLE Rundinstrumente sind tot.

    Fahrzeug fährt wie immer - nur wie schnell und mit welcher drehzahl kann ich nur raten.

    Habe Gestern Abend mal an den Kontaktsteckern gewackelt - siehe da alles wieder Prima. Heute früh - auf dem Weg zur Werkstatt war das Problem wieder da.(s.o.).

    An der Einheit selber scheint es also nicht zu liegen - wohl eher an den Steckverbindungen und / oder dem zugehörigen Kabelbaum. Da ja die einzelnen Kontrolllämpchen funzen (haben wohl einen eigenen Massepunkt), tipp ich mal auf einen Massefehler beim Rest (also alle Rundinstrumente und Kilometeranzeige).

    So: Die Werkstatt hat den ganzen Tag gesucht und das Problem nicht lösen können. Wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe geht auch er von einem Massefehler aus - meint aber das der Schaltplan von Toyota nicht aussagekräftig genug ist (also welcher Kabelbaum ist für das Kombiinstrument zuständig und welcher Massepunkt im spez. für die Instrumentenanzeigen zuständig ist....).

    Das darf doch nicht wahr sein oder ?? Sollten die Schaltpläne von Toyota so ungenau sein ??

    Wer kann helfen - welcher Kabelbaum ist zuständig - welche Farbe(n) hat (haben) das (die) Massekabel ??

    Zur Not muss ich jedes Kabel im Innenraum selber prüfen - will es aber auf die Massekabel der Instrumente begrenzen. :rolleyes:

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bullerbübchen, 09.12.2009
    bullerbübchen

    bullerbübchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #3 bullerbübchen, 10.12.2009
    bullerbübchen

    bullerbübchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So - jetzt ist es amtlich - die Tachoeinheit hat einen Platinenschaden/fehler. Heist - neues Kombiinstrument einbauen !

    Und jetzt der Brüller: 1.250,00 plus Einbau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die spinnen wohl. Habe mein Glück in der Bucht versucht - und für einen D4D eine geprüfte Einheit vom Händler für 105,00 € inkl. Versand gefunden - puh - Schwein gehabt.

    Mein Avensis hat 169 TKM auf der Uhr, soll noch 2 Jahre laufen.... . Und da 1.250,00 für ein Elektronikbauteil ..... .neeee :rolleyes:

    PS: für alle die es interessiert: Den Schaltplan gibt es für 39,00 € als CD direkt bei Toyota Deutschland ..... NETT ! X(
     
  5. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Der hält auch noch etwas länger ;)


    Aber gut dass du den Fehler und eine günstige Lösung gefunden hast :)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Masseproblem Tachoeinheit T22 ....

Die Seite wird geladen...

Masseproblem Tachoeinheit T22 .... - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km

    Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km: Ich biete hier einen Anlasser für den 1CD-FTV Motor in Corolla und Avensis. Die Teilenummer ist 28100-0G010 . Der Anlasser war lediglich 1 Monat...
  2. Diebstahl von Tachoeinheit, CD Radio, Klimaabedienpanel

    Diebstahl von Tachoeinheit, CD Radio, Klimaabedienpanel: ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG !!! Jetzt sind auch wir Toyota Fahrer dran ! Nachdem man ja bisher immer las, daß von den Osteuropäischen Einbrecherbanden...
  3. ToyotaAvensis T22 2.0 D-4D: LUFTANSAUGSCHLAUCH

    ToyotaAvensis T22 2.0 D-4D: LUFTANSAUGSCHLAUCH: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet, weil es scheinbar unmöglich ist für einen T22 Baujahr 2001 (Diesel, Limousine) einen...
  4. Zentralverriegelung t22

    Zentralverriegelung t22: Hallo Toyotagemeinde, seit vorgestern habe ich einige Probleme mit meiner Zentralverriegelung bei meinem T22. Auto abgestellt normal mit FB...
  5. NEUER Avensis T22 Beifahrer Airbagmodul

    NEUER Avensis T22 Beifahrer Airbagmodul: Verkaufe hier ein NEUES originales Beifahrer Airbag Modul mit der original Nummer : 73970-05030 Für Avensis T22 von 10'97-12'02 NP.: 621,95...