Masseproblem Tachoeinheit T22 ....

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bullerbübchen, 09.12.2009.

  1. #1 bullerbübchen, 09.12.2009
    bullerbübchen

    bullerbübchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Abend,

    so vorgestellt habe ich mich - jetzt gleich mal ein Kotzthema: (sorry)

    Seit gestern gehen meine Instrumente in der Tachoeinheit nicht mehr. (T22 - D4D BJ 2003). Die Kontrolllämpchen funktionieren einwandfrei, aber die Beleuchtung der gesamten Tachoeinheit und ALLE Rundinstrumente sind tot.

    Fahrzeug fährt wie immer - nur wie schnell und mit welcher drehzahl kann ich nur raten.

    Habe Gestern Abend mal an den Kontaktsteckern gewackelt - siehe da alles wieder Prima. Heute früh - auf dem Weg zur Werkstatt war das Problem wieder da.(s.o.).

    An der Einheit selber scheint es also nicht zu liegen - wohl eher an den Steckverbindungen und / oder dem zugehörigen Kabelbaum. Da ja die einzelnen Kontrolllämpchen funzen (haben wohl einen eigenen Massepunkt), tipp ich mal auf einen Massefehler beim Rest (also alle Rundinstrumente und Kilometeranzeige).

    So: Die Werkstatt hat den ganzen Tag gesucht und das Problem nicht lösen können. Wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe geht auch er von einem Massefehler aus - meint aber das der Schaltplan von Toyota nicht aussagekräftig genug ist (also welcher Kabelbaum ist für das Kombiinstrument zuständig und welcher Massepunkt im spez. für die Instrumentenanzeigen zuständig ist....).

    Das darf doch nicht wahr sein oder ?? Sollten die Schaltpläne von Toyota so ungenau sein ??

    Wer kann helfen - welcher Kabelbaum ist zuständig - welche Farbe(n) hat (haben) das (die) Massekabel ??

    Zur Not muss ich jedes Kabel im Innenraum selber prüfen - will es aber auf die Massekabel der Instrumente begrenzen. :rolleyes:

    DANKE
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bullerbübchen, 09.12.2009
    bullerbübchen

    bullerbübchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #3 bullerbübchen, 10.12.2009
    bullerbübchen

    bullerbübchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So - jetzt ist es amtlich - die Tachoeinheit hat einen Platinenschaden/fehler. Heist - neues Kombiinstrument einbauen !

    Und jetzt der Brüller: 1.250,00 plus Einbau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die spinnen wohl. Habe mein Glück in der Bucht versucht - und für einen D4D eine geprüfte Einheit vom Händler für 105,00 € inkl. Versand gefunden - puh - Schwein gehabt.

    Mein Avensis hat 169 TKM auf der Uhr, soll noch 2 Jahre laufen.... . Und da 1.250,00 für ein Elektronikbauteil ..... .neeee :rolleyes:

    PS: für alle die es interessiert: Den Schaltplan gibt es für 39,00 € als CD direkt bei Toyota Deutschland ..... NETT ! X(
     
  5. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Der hält auch noch etwas länger ;)


    Aber gut dass du den Fehler und eine günstige Lösung gefunden hast :)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Masseproblem Tachoeinheit T22 ....

Die Seite wird geladen...

Masseproblem Tachoeinheit T22 .... - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...