Massendifferenz von Alu und Stahlfelgen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ukhh, 03.01.2007.

  1. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wieviel kg wiegen denn Alufelgen weniger als Stahlfelgen?

    Und wenn ich 16" Alu gegen 17" Alu mit dünneren Reifen (also immer soviel Radumfang wie geht) tausche..... sind die dann leichter?


    Edit: Nur zur Sicherheit: Die Reifenbreite is = const. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SwissAE-86, 03.01.2007
    SwissAE-86

    SwissAE-86 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE 86, Hiace, Subaru Vivio
    Das kann man nicht so allgemein sagen, da das Gewicht stark abhängig von Design und Material (Legierung) der Felge ist.
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Alus sind nicht unbedingt leichter?
     
  5. #4 driver.87, 03.01.2007
    driver.87

    driver.87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das bestimmt. Zumindestens verringern sich die ungefederten Massen, d.h. du hast mit LM-Rädern sogar ein besseres Fahrverhalten.
    Man merkt es aber auch, wenn man mal ein Alurad hochhebt, das ist schon leichter.

    mfg
     
  6. #5 SwissAE-86, 03.01.2007
    SwissAE-86

    SwissAE-86 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE 86, Hiace, Subaru Vivio
    Grundsätzlich ist eine Alufelge schon leichter als eine Stahlfelge.

    Aber es kann sein dass eine günstige Alufelge mit breiten "Speichen" schwerer ist als eine gut gebaute Stahlfelge die grosse Löcher hat.

    Bei den Reifen gibt es übrigens durchaus auch gewichtsunterschiede

    Edit: Es ist so das es zwischen verschiedenen Alufelgen relativ grosse Gewichtsunterschiede gibt ( ist halt häufig am Preis zu merken)
     
  7. #6 Ädam`s, 04.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    totaler mist !

    ist wie schon geschrieben unterschiedlich !
    und kommt auf die felgen an
     
  8. #7 Slowrider, 04.01.2007
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    garnichts.
    z.b. 15" stahlfelgen mit 185pneu sind def. leichter als eine 18" alufelge mit 225erpneu.

    wenn du 16" gegen 17" tauschst, sind die 17er schwerer.
     
  9. #8 Marschl, 04.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Slowrider hat Recht. Wenn ich Reifenwechsel bei meinem Corolla gemacht hab und meine 15" Winterräder und 17" Alus schleppen durfte, weiß ich, was ich lieber getragen hab ;) Okay, die 15"er waren mit 195ern und die Alus mit 245ern ausgestattet. Waren aber doch beachtliche Gewichtsunterschiede ;)

    Daher müssen die 17" schwerer sein als die 16"...
     
  10. #9 Starmotion, 04.01.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    das kann man pauschal nicht sagen meine alte alufelge hat 9 kg gewogen und die neue 8,1 bei absolut identischer größe.
     
  11. #10 Ädam`s, 04.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    auch falsch !

    wenn er bei der gleichen felge bleibt, ja.
    aber an sonsten kann auch ne 19" leichter sein als ne 17" felge
     
  12. #11 Slowrider, 04.01.2007
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    :whatever
    ich hab mal angenommen er meint das gleiche modell, sonst macht die frage keinen sinn.
     
  13. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Die Frage bezog sich auf 16" Stahl mit 205/55 oder sowas oder 17" mit 205/45 oder sowas. Hab jetzt nicht im Kopf wie die Maße genau sind. Der Radumfang bleibt ja gleich.

    Der Reifen auf der 17" müsste also leichter sein, als der Ballonreifen auf der 16". :]

    Wenn dann die Felgen ungefähr gleich schwer sind, müsste das gesammte Rad also leichter sein.

    Vermute ich mal.



    Danke für die Antworten.
     
  14. muc

    muc Guest

    Die Frage ist recht einfach zu beantworten...

    Mann kann es pauschal nicht sagen!

    Stahlfelgen sind von der Konstruktion her sehr ausgereift, auch vom Gewicht her. Die überwiegende Zahl von Alufelgen hingegen sind mehr Designobjekte und deswegen oft übelst schwer (auch schwerer als die Stahlfelgen)!

    Eine gewichtsoptimierte Alufelge wird in gleicher Größe jedoch sicher leichter sein, als eine Stahlfelge, vermutlich ist sie auch noch ne Nr. größer noch leichter.

    Dann kommt natürlich auch noch das Gewicht vom Reifen dazu. Hier können wie schon geschrieben auch erhebliche Unterschiede auftreten. Auch kann es gut sein, dass der gleiche Reifen z.B. als 205/45 R16 leichter ist als 225/35 R17, weil der Aufbau der Seitenwand durchaus unterschiedlich ist.
     
  15. #14 Holsatica, 04.01.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    muc zustimm! :]

    Guckt euch die Wandstärken der Alus mal an. Die sind min 3x stärker als bei den Stahlfelgen und an vielen Stellen sind sie noch wesentlich dicker aus z.T. nur optischen Gründen. Alu wiegt zwar nur 1/3 vom Stahl, aber die Wandstärke holt das Gewicht wieder ein....
     
  16. #15 Da_boy_voodoo, 04.01.2007
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Magnesium ...
     
  17. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Titan? ?(


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  18. #17 CRX_ED9, 04.01.2007
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Kautschuk... ?(
     
  19. #18 Authrion, 04.01.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    plexiglas... :D (durchsichtig..hab ich bei nem bericht über die SEMA gesehn..total krank)

    magnesiumfelgen..können ganz gut brennen :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    òk.

    danke.

    alu is also nur optik. :D
     
  22. #20 CRX_ED9, 04.01.2007
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Fladenbrot...? :D
     
Thema:

Massendifferenz von Alu und Stahlfelgen?

Die Seite wird geladen...

Massendifferenz von Alu und Stahlfelgen? - Ähnliche Themen

  1. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Stahlfelgen TA22/23

    Stahlfelgen TA22/23: Biete 4 Orginal Stahlfelgen für Celica TA22/23 vb. 150 euro
  4. Stahlfelgen TA22/23

    Stahlfelgen TA22/23: 4 Stahlfelgen orginal 5x13 abzugeben vb. 150euro Preis: 150 VB [IMG]
  5. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

    Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...