Maschinenproblem, Schaltproblem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dropout, 17.10.2009.

  1. #1 dropout, 17.10.2009
    dropout

    dropout Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Muss hier mal wieder eine Frage stellen.
    Hab nur leider keine Ahnung in welche Rubrik ich das ganze stecken muss, da ich der Meinung bin, dasß das ganze zusammen hängen könnte.
    Ich fahre seit März diesen Jahres einen Corolla Verso 1.8
    1. Die Maschine ist doch ziemlich laut.
    2. Die Maschine läuft sehr rauh. Man merkt ein starkes kribbeln in der Gangschaltung im Brems im Kupplungspedal sowie im Lenkrad. Je höher er dreht, umso stärker wird es.
    3. Ich merke besonders im 3. und 5. Gang beim Hochschalten einen Widerstand auf halbem Schaltwege. Habe das Gefühl, daß beim Schalten die Zahnräder aneinander reiben. Je kälter die Ausentemperatur, desto schlimmer ist es.

    Hat jemand die selben Probleme oder kann sich denken an was das alles liegen könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordgeist, 17.10.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell hat deine Kupplung einen Riss oder eine Torsionsfeder der Mitnehmer-
    scheibe ist gebrochen.

    Ruppelt es wenn du mit schleifender Kupplung im 1. Gang anfährst? Wenn ja,
    dann wäre dies eine Erklärung dafür.

    MfG Nordgeist
     
  4. #3 diosaner, 17.10.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wie alt ist das Fahrzeug und seit wann genau hast du diese Probleme?
    Wann tritt das Kribbeln auf? Beim Fahren, Stehen, im Leerlauf oder bei Drehzahl?
    Je mehr Infos, desto besser.

    Kupplungsdefekt würde ich persönlich ausschliessen. Denn dann würden alle Gänge betroffen sein und nicht nur der 3. und 5. Gang.
     
  5. #4 Swiss Didiboy, 18.10.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hört sich auch an als ob eine Silentblockaufhängung Getriebe oder Motorseitig ab ist. Von da aus die Vibrationen kommen...

    überprüfe mal alle Aufhängungen im Motorraum auf Bruch oder nur lose..
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maschinenproblem, Schaltproblem