marktpreise und kaufberatung toyota crown ms112, s60,s80

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von bioplasma, 11.07.2009.

  1. #1 bioplasma, 11.07.2009
    bioplasma

    bioplasma Grünschnabel

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    hallo,
    hat jemand ein paar dokumente in dieser richtung, die er mir gegen gebühr zukommen lassen könnte ? ich hatte in letzter zeit auf gut glück mal einschlägige zeitschriften gekauft aber nichts gefunden. im netz konnte ich auch nichts finden.
    vielen dank im voraus.
    gruß
    philipp
     
  2. AdMan

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  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    das du in zeitschriften nichts über nippon classicer findest liegt daran das sie in deutschland eine eher untergeordnete rolle spielen leider :( :( :(
     
  4. #3 bioplasma, 11.07.2009
    bioplasma

    bioplasma Grünschnabel

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    da muss ich aber ehrlich sagen, das ist mir mehr als recht, auch wenn es in diesem fall natürlich ungünstig ist.
    ich war schon immer für das understatement. ;)
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Also Leitfaden gibt es das da: Klicke hier!

    Leider taugen die Preise in Bezu auf Toyota aber keinen Schuß Pulver, so dass es peinlich für dieses Fachblatt sein muss so einen Müll abzudrucken. Aber der "Müll" kommt halt nun von Classic-Data...den selbsternannten Göttern der Klassikergutachten...

    Egal welches Modell und welches Baujahr werden Crowns im "Zustand 1" etwas über 5000EUR beziffert, im "Zustand 2" etwas über 4000, "Zustand3" etwas unter 3000EUR und im "Zustand4" um die 1000EUR. Zustand5 wäre dann um 3000EUR.
    Echter Unsinn also.

    Beim Crown wäre darauf zu achten:
    - Es gibt fast nur originale Fahrzeuge zu kaufen, selten sind diese restauriert. Das ist aber kein Nachteil.
    - Viele gepfelgte Fahrzeug sind im "Zustand 3", werden aber als "Zweier" bezeichnet und auch so bepreist (siehe oben: Um die 4000EUR).

    Wie bei allen Klassiker-Fahrzeugen sollte man sich nicht zu sehr von Preisnotierungen leiten lassen und ruhig das bezahlen, was einem selbst das Auto Wert ist.
     
  6. #5 bioplasma, 12.07.2009
    bioplasma

    bioplasma Grünschnabel

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    Vielen Dank für die Info. Gestern im Supermarkt o.g. Heftchen gesehen und da steht der ms112 bj.80 mit 5000 € gepflegt, und unter 1000 € für mäßig drin...Hm

    Das die Fahrzeuge im Originalzustand sind, finde ich natürlich besser, aber ein fachmännisch restauriertes Fahrzeuge ist für mich eigentlich auch kein Problem. Na ja, ich werde die Angebote mal weier verfolgen.

    Wenn man mal unter den oben genannten Modellen vergleicht: Gibt es ein Modell, welches für typische, größere technische Mängel bekannt ist, die ab einer bestimmten laufleistung auftreten ?

    Mein Fahrzeug soll zwar kein Alltagsauto werden, aber es sollte als Reiselimousine an Wochenenden auch mal problemlos 600 km runterkurbeln können.

    MfG
    Philipp
     
  7. #6 bioplasma, 14.07.2009
    bioplasma

    bioplasma Grünschnabel

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    ich glaube ich habe mich entschieden. am liebsten wäre mir ein s11, bj.80. braun-metallic scheint ja eine beliebte farbe gewesen zu sein. in welchen farben gab es denn dieses modell noch in deutschland ?
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Den 11´er Crown sieht man noch öfter in Silbergrau oder seltener in silberblaumetallic. Ab-und-an gibt es auch mal rote Autos. Ganz selten sieht man einen dunkelblau-metallic-farbenen. Am meisten sind die Autos halt eben Braun-metallic...

    So gesehen gibt es beim S11 keine typischen technischen Mängel, ausser dem üblichen Rost ...wobei auch das auch im Verhältnis zu anderen Toyotas aus der Zeit kein risiges Problem ist.

    Ältere Crowns mit 4M-Motor (das sind dann die S6 und S8 Modelle) haben Probleme mit dem Zylinderkopf. Da weiß Jens einiges mehr darüber...

    Aber der S11 hat den eher unkritischen 5M-E Motor.
     
  9. #8 bioplasma, 20.07.2009
    bioplasma

    bioplasma Grünschnabel

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    Hallo,
    hätte da mal noch ne Frage. Bei carsablanca ist ein Toyota Crown MS112, der sich optisch ein wenig von den anderen Modellen unterscheidet. Es ist ein weißer mit Chromstoßstangen. Außerdem sind die Spiegel bei diesem nicht am Fenster, sondern an den Türen und vollständig aus Chrom.

    Gab es da etwa Unterschiede für unterschiedliche Märkte. Ist das z.B. ein US-Modell ?

    Überhaupt würde mich mal interessieren, warum z.B. die gleichen Modelle öfter mal unterschiedliche Seitenspiegel haben, d.h. einmal sind beide Spiegel vorne an der Haube, einmal aus Plastik, einmal aus Chrom usw.

    Danke
    Philipp
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Zu dem Spiegeln kann ich nichts sagen, die sind mir aber so nicht bekannt- ich tippe sie sind nachgerüstet.

    Die Chromstoßstange ist typsich für das Deluxe-Modell, welches in Deutschland wiederum nie offiziell verkauft wurde (wohl aber in Niederlande, Belgien und Schweiz). Einige Crown Deluxe sind aber dennoch nach Deutschand gekommen.
    In Deutschland gab es den MS112 nur im SuperSaloon-Trim.

    P.S. Der Crown Kombi war auch in Deutschland ein Deluxe
     
  11. #10 bioplasma, 20.07.2009
    bioplasma

    bioplasma Grünschnabel

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    ok danke. das deluxe modell gefällt mir sehr gut. irgendwie amerikanisch aber nicht so protzig, das mag ich.

    ich will ja nicht nerven, aber eines wüsste ich für den moment gerne noch. hier wird ein deluxe angeboten:


    wenn ich mir diesen so anschaue unterscheidet er sich auch innen doch erheblich von dem super saloon, z.B. hat der auch keine elektr. fensterheber. liegt das jetzt am baujahr, waren die deluxe innen alle so oder gab es da auch nochmal varianten ?

    vielen dank nochmal :)
     
  12. Alex

    Alex Guest

    Wieso? Der unterscheidet sich halt eben in der Ausstattung. Wo der Supersaloon Elektrische Fensterheber hat, hat der eben Fensterkurbeln, ein anderes Lenkrad(dreispeichen statt Vierspeichen), Stoffsitze statt Velours ich meine auch die Reifen wären schmaler....

    Auf jeden Fall hat der DX keine serienmäßige Klimanalage, wie der Si

    Die DX-Modelle gab es in den Benelux Ländern oft als Diesel....
     
  13. #12 bioplasma, 26.07.2009
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    In Gundelfingen/Donau steht ein MS112 Kandidat.
    Auf den ersten Blick macht der ja einen sehr guten Eindruck. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist diese knallige Innenausstattung. Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

    Als Farbe ist hier grau-metallic angegeben, sieht aber eher aus wie silberblaumetallic, oder nicht ?
     
  14. #13 bioplasma, 18.10.2009
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    hallo,
    ich haber immern noch nicht meinen crown ms112. jetzt hätte ich noch einen kandidaten, den ich bislang ignoriert habe. wollte mal fragen, ob sich schonmal jemand diesen wagen angeschaut hat und vielleicht ein paar infos hat ?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=116493549&pageNumber=1&scopeId=C

    mit händlertelefonaten habe ich schon öfter schlechte erfahrungen gemacht, deswegen müsste ich da auf jeden fall mal hinfahren, was ja ne weite strecke ist.

    danke im voraus!
     
  15. #14 bioplasma, 24.06.2010
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    Hallo,
    nach einigen Monaten der Suche werde ich mir die Tage endlich einen MS112, Bj.82 in den Niederlanden anschauen. Der Wagen hat 110000 km und soll in gutem - sehr gutem Zustand sein.

    Ein Kollege jedoch will mir den Kauf ausreden. Er meinte, die Unterhaltkosten wären sehr hoch und Ersatzteile auch sehr teuer. Wer hat einen Crown ganzjährig angemeldet? Wie hoch ist Steuer und Versicherung jährlich? Leider wären es ja noch 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen. (Habe bereits den niedrigstens Beitragssatz von 30%)

    Was ist das Wichtigste worauf ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten muss ?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Philipp
     
  16. #15 Lukas715, 24.06.2010
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    Dein Kollege scheint die 70er-Jahre-Vorurteile gegenüber japanischen Autos immer noch verinnerlicht zu haben... :rolleyes:
     
  17. #16 EckigesAuge, 25.06.2010
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    Die Steuern sind nicht ganz günstig. Bei der Versicherung kann man sparen, wenn man einen Alltagswagen hat. Dann kann man nach Klassiker- und Youngtimerversicherungen schauen, die auch schon unter 30 Jahre den Wagen versichern.
     
  18. #17 bioplasma, 27.06.2010
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    bin zurück vom abenteuer autokauf in den niederlanden. leider wurde es nichts. somit geht die suche weiter. der wagen war schlechter als beschrieben. den vogel abgeschossen hat allerdings dieses exemplar, das ich mir anschließend in brüssel auch noch angschaut hatte:

    http://fr.autoscout24.be/Details.aspx?id=175972534

    typische blenderblinder. was von diesem dreisten händler als impecable bezeichnet wird, ist eine seit jahren im gebüsch vor sich hin faulende rübe. als schlachter höchstens 800 euro wert. ;(
     
  19. #18 dmanonmars, 08.10.2010
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    Ich bin gerade dabei einen MS112, Bj80 zu restaurieren. Automatik, silberblau, blaues Interieur, SuperSaloon, Originalradio.
     
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  21. #19 dr.meinolf, 29.01.2015
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    Toyota Crown MS112
    Habe insgesamt 7 Crown gefahren seit 1998. 2 hab ich noch, einen Kombi und eine Limousine. Kaputt ging nach 27 bzw. 31 Jahren die erste Lichtmaschine. Bei ausschließlich Kurzstrecke ist die Kopf Dichtung nach 120-150Tkm fällig, beim Langstreckenauto hält die aber 500Tkm.Neuralgischtester Punkt ist der aufsteigende hintere Rahmen im Hinterrad Bereich, der war unbehandelt nach spätestens 12 Jahren durchgerostet, muss dann aufwendig repariert/ausgetauscht werden. Unbedingt hier und auch den kompletten Rahmen hohlraumkonservieren.Die dunkelblauen Armaturenbretter reissen bei entsprechender Sonneneinstrahlung nach etwa 30 Jahren, die hellbraunen nicht.Das Schaltgetriebe musste mal bei 395Tkm über holt werden.Zahnrad des.3 Ganges verschlissen, nix gross es. Die Automatic macht keine Probleme, der Simmerring ist bei den Automatic immer undicht. Tröpfelt hier immer ein bisschen, aber hält sich seit 25 Jahren im gleichen Rahmen. Wenn die Gänge anfangen durch zurutschen, Öl nachfüllen. Sind bei Medien beiden Crowns jeweils etwa 0,5-1 Liter im Jahr. Sonst gibt keine Probleme!
     
  22. quo

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    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    schau öfters mal in den schweizer Autohandel, da werden immer wieder Crowns der S11 Serie angeboten.


    Gruss Urs
     
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