Map Sensor Testen! (Ergebniss)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Popey, 13.04.2006.

  1. Popey

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    Hi Leute !

    Ich hab da mal eine Frage !

    Wie kann ich meinen MAP-Sensor Testen !?

    Ich hoffe jemand kennt die Antwort !

    MFG Popey
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyo Tom, 14.04.2006
    Toyo Tom

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    Denke mal du meinst PIM...

    Bei aufgestecktem Sensorkabel, Clip oben (1)( 2)( 3)Pin´s
    Auf 1 und 3 liegt die Versorgungspannung 5V an.
    Auf 1 und 2 kannst du dann je nach Unterdruck eine Variable Spannung messen. Ohne ca 4V mit 0.3Bar ca 3V

    Gruß Tom
     
  4. Popey

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    WOW !
    Vielen Dank ! :]

    Ich dachte das heißt MAP !?

    Naja egal, ist doch das ding da ?!


    [​IMG]

    Also, abstecken, PIN 1 und 3 Messen.

    Bißchen Gas geben, und ergebnisse Ablesen ?!

    MFG Popey
     
  5. #4 Toyo Tom, 16.04.2006
    Toyo Tom

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    Hi

    So wie es oben steht, mit aufgestecktem Stecker mußt du messen.
     
  6. Popey

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    Hi !

    Soweit verstehe ich das ja.
    Aber bei der Messug selbst !

    -Motor an Wert aufschreinen
    -GAS geben und aufschreiben ?

    Und alles was zwischen 3-4V ist, ist OK ?

    MFG Popey
     
  7. #6 Toyo Tom, 17.04.2006
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    Hi

    Im LL hast du werte von in etwa 0,1-0,3 Bar Absolut also 0,7-0.9 Bar Minus
    ja nach Anzeige des Messgerätes. Bei Volllast 1.0 Absolut bis der Luftmengenunterschied vor und nach DD ausgeglichen sind.
    So viel zur Theorie.

    Ist ganz einfach. Öffne den Stecker vorsichtig von hinten so das die Kabel zu sehen sind ohne was zu zerstören. Dann auf eins und zwei Spannungsprüfer anbringen.Der Stecker bleibt auf dem Sensor. Messbereich so wählen das max 5V angezeigt werden können.
    Bei den meisten Messgeräten ist das eine 20V Skalierung.
    Dann im LL messen es sollten in etwa 4V sein. Dann vorne im Motorraum am Gas spielen. Achtung nicht zu hoch drehen. Ruhig mal auf Volllast gehen es dauert ein wenig bis er so hoch dreht. Volllast heist nicht 6000Touren sondern DD ganz offen.
    Die Spannungswerte müßen schwanken. Dann ist davon auszugehen das der Sensor ok ist.

    Gruß Tom
     
  8. Popey

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    Danke, werde das Morgen machen, und dokumentieren !

    Soweit sollte es egal sein, ob bei Kalten oder Warmen Motor ??
     
  9. #8 Toyo Tom, 17.04.2006
    Toyo Tom

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    Sollte man immer warm machen. Schon alleine wegen der Kolben die im LL ohne Last stark beschleunigt werden. Die Werte sind aber gleich. Obwohl laut
    Schaltplan der Motorkühlmittelsensor bei einigen Motoren im gleichen kreis hängt wie der Pim Sensor. Hatte aber noch nicht die muße nachzuschauen warum.

    Gruß Tom
     
  10. Popey

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    Hi !

    Hab eben getestet !


    4,93V egal was ich mache, vollgas oder nicht !

    Heißt das jetzt Kaputt ?

    MFG Popey
     
  11. #10 Toyo Tom, 17.04.2006
    Toyo Tom

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    Hi

    Du hast die Versorgungspannung gemessen. Bitte messe mal die Spannung bei abgezogenem Stecker und eingeschaltener Zündung auf 1 und 3 (Links und Rechts). Das Ergebnis sollte ca. 5 Volt sein. An 1. und 2. bei aufgestecktem Stecker muss die Spannung schwanken. Hast du es so getan/ gemacht?

    Gruß Tom
     
  12. Popey

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    Ohh wie dumm von mir.
    ich habe jetzt an:

    [​IMG]
    1 und 3 gemessen, bei eingestecktem Stecker und Laufenden Motor !

    Also jetzt an 1 und 2 Messen beim Laufenden Motor, und abgesteckten Stecker ?

    MFG Popey
     
  13. #12 Toyo Tom, 18.04.2006
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    lol

    nein zur Kontrolle eins und drei Abgesteckt um zu wissen das der Sensor mit Spannung versorgt wird. In dem sensor ist ein gel dieses ist in einer Kammer.
    Durch beaufschlagen mit Unterdruck krümmt sich das gel in der Kammer. Dadurch wird ein Wiederstand verändert. Ergebniss ist eine veränderbare Spannung. Diese kannst du an zwei Messen. Um Fehler in der Belegung auszuschliessen mess einfach von zwei auf Masse bei dann aufgestecktem Stecker.

    Gruß Tom
     
  14. Popey

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    Hi !

    Also ich habe jetzt an (1) und( 2) gemessen :D !
    Stecker war eingesteckt !

    Folgendes Ergebniss:
    [​IMG]

    Hier Lade dir bitte das Video runter (nur 2,2 MB)


    Und, was sagst du zu dem ergebniss ?

    MFG Popey
     
  15. #14 AE92SR5, 18.04.2006
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    Schaut doch sauber aus


    er arbeitet auf jeden fall
     
  16. AdMan

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  17. #15 Toyo Tom, 18.04.2006
    Toyo Tom

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    :achdufresse du bist ja goil ...

    hast du das heute Nacht gemacht? Das Ergebnis schaut gut aus von hier.
    War es Pin 2?! Habe das Gefühl ich drücke mich ab und an zu knapp und unverständlich aus. Wenn dem so ist einfach nachbohren.
    Respekt, wir sollten für unsere User ne Prüfung abhalten. Ich glaube meine Azubis hast du schon in der Tasche...

    Gruß Tom
     
  18. Popey

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    Hi ! :D

    Ich konnte nicht mehr aushalten :rolleyes: :applaus

    Ja, war pin 1 mit 2 :]


    Also müsste mein MAP ok sein !

    Dann verstehe ich mein Problem immer noch nicht ;(

    MFG Popey

    P.S. Vielen Dank

    Edit: Hast du noch eine Idee für mein Problem ?
     
Thema: Map Sensor Testen! (Ergebniss)
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