Mal wieder Waeco MT 350

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von samy, 08.05.2004.

  1. samy

    samy Guest

    Hi Leute!

    Also erstmal zur Beschwichtigung:
    Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und die Beiträge
    nicht nur gelesen, sondern studiert.
    Da sind wir auch schon beim Problem.
    Ich lese da die ganze Zeit wie einfach der Einbau ist.
    Als Laie kann ich aber mit ein paar Kabelfarben nicht viel anfangen.
    Ich hab mit meinem Schwager schon versucht das Ding zu verbauen (er schraubt bei Audi Autos zusammen), aber der hat auch nicht durchgeblickt.

    Das geht schon los bei Klemme 15 und 30. Kein Plan wo die sein sollen. Dann die Stromversorgung. Hier wird meist gesagt, dass man die vom Radio kriegt. Wenn die Zündung aus ist, dann ist ja aber auch das Radio aus, also geh ich mal in meiner Bauernschläue davon aus, dass da auch kein Strom durch fließt, den man aber eigentlich bräuchte, oder?
    Ich hatte schon eine Klemme beim Wickel, die kam vom Zündschloss und hatte so ca. 10 bunte Kabel. Da ich mir aber unsicher war, hab ich da nix angeschlossen (Messgerät hat nichts gezeigt, weiss aber nicht ob ich nicht das Gerät falsch eingestellt hab - hatte keine 12V und habs dann auf 20V gestellt).

    Die Problemchen könnte ich noch weiter ausführen, aber ich möchte niemanden langweilen und die Cracks werden eh schon kopfschüttelnd da sitzen. Aber so ist das nunmal wenn man das nicht gelernt hat!
    Also wenn jemand eine richtige Beschreibung mit genauer Bezeichnung der Lage von den Klemmen u.s.w. hier schreiben könnte, wäre mir schon weiter geholfen und würde sicher auch anderen was bringen.

    P.S.: Ich weiss natürlich, dass man das Ding auch einbauen lassen kann, aber erstens möchte ich das Geld sparen und zweitens hab ich mir vorgenommen das selbst hinzukriegen, weil mein Vadder mal wieder grösste Skepsis angemeldet hat(der ein oder andere kennt das vielleicht).
    Also ich bin für jeden Tip dankbar, je detaillierter desto besser!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celica18sti, 09.05.2004
    celica18sti

    celica18sti Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dich wirklich nicht aus kennst solltest du die Finger davon lassen! Oder kennst du einen Mechaniker der dir Tipps geben könnte?

    Zur Info: Der Radio wird immer mit 12 V Dauerplus versorgt, sonst würden deine Senderspeicher immer gelöscht sein.
     
  4. #3 Toyo Tom, 11.05.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Scanne mal den Anschlußplan und sag was du alles anklemmen willst dann kann ich dir Kabelfarben und Position angeben.

    Gruß Tom
     
  5. samy

    samy Guest

    Ok, da muss ich gleich nochmal blöd fragen.
    Wie fügt man denn hier ein Bild ein?
     
  6. #5 Toyo Tom, 11.05.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also schau in den Anschlußplan deiner Waeco da sind verschiedene
    Pläne abgebildet. Such den heraus der für eine Massegesteuerte
    Zentralverriegelung passend ist. Du hast nun zwei Möglichkeiten
    Einmal den schnellanschluß ohne Fratzen oder die Komfortschaltung
    Ich beschreibe einfach mal die mit Innenlichtansteuerung. Da ich aber
    Kein Belegungsplan der Waeco zur hand habe musst du evntl.Abändern.

    Diese Angaben beziehen sich auf den Carina T19 ab 1992 änderungen
    Sind wie immer vorbehalten ;)

    Hinter deinem Handschuhfach ist an der rechten A-Säule die Doorlock ECU
    Zu finden(brauner Kasten)da ist ein Stecker(orange) dran der hat 16 Anschlüsse
    (PIN`s) den abmachen und zu dir drehen mit dem Halteclip nach oben.
    Oben links ist Pin 1 nach rechts weiterzählen, unten rechts ist dann Pin16
    Die Waeco benötigt Dauerplus, Kontakt für auf, für zu, Masse damit
    Funktioniert sie grundsätzlich. Optional sind Blinker und Innenlicht
    Sowie die Fensterheber und Standheizung&.
    Am besagten Stecker ist anzuschließen
    Pin 8 Kabelfarbe W-L(weis-blau)=Dauerplus
    Pin 10 Br-R =schließen
    Pin 11 Br-B =öffnen
    Pin 2 G-Y =Innenlicht
    Pin 16 W-B =Masse (kann auch an Karosserie abgegriffen werden)
    Nun funktioniert deine Zentralverriegelung schon per Flip(Fernbedienung)
    !!!!Achtung die meisten Waeco haben eine wieder schließ Einrichtung. Heißt
    wenn mit Fernbedienung geöffnet wird ohne eine Tür zu öffnen dann verriegelt
    wieder. Nur weiß die Waeco das nicht wenn der Türkontakt nicht mit angeschlossen
    aus der Beschreibung ist dann ersichtlich das ein Kabel an Masse angeschlossen werden
    Muß!
    (Wer nur die Funkfernbedienung anklemmen will kann auch die Kabel im linken Fuß-
    Raum abgreifen an dem Kabelstrang der aus der Tür kommt.)

    Nun zur Blinkeransteuerung
    Die entsprechenden Kabel der waeco in den linken Fußraum verlegen.
    Am Sicherungskasten ist ganz oben ein Stecker mit 14 Pins dieser ist
    ein Mutterstecker das heißt es wird in die Pin reingesteckt. Das ist wichtig weil
    die Zählweise sich ändert. Stecker lösen und mit dem Halteclip nach oben zu dir drehen
    dann von oben rechts Pin 1 nach unten links Pin 14 zählen.
    An Pin 5 G-Y(sedan) G-B (liftback) Blinker links
    Pin 2 G-B Blinker rechts anschließen
    (diese Pins zur Kontrolle messen, Blinker einschalten und entsprechenden Pin messen)

    Nun blinkt deine ZV zur Bestätigung des Schließvorgenges

    Viel Spaß und Gruß an deinen Dad
     
  7. samy

    samy Guest

    Na das ist doch mal ne Beschreibung mit der man was anfangen kann. Vielen Dank für die Mühe!
    Dann werd ich nochmal mein Glück versuchen...
    :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mal wieder Waeco MT 350

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Waeco MT 350 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Chaser TRD Sports JZX100 Serie 2 MT TÜV neu

    Toyota Chaser TRD Sports JZX100 Serie 2 MT TÜV neu: Toyota Chaser TRD Sports Serie 2 Modell: JZX100 Motor: 1JZ-GTE VVTi Getriebe: Schaltgetriebe R154 5-Gang EZ: 07/2001 HU/AU 04/18 72500km Einer...
  2. Einfach mal kurz vorgestellt....

    Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  3. mal was vernünftiges

    mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  4. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

    Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  5. Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert

    Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert: [ATTACH] [ATTACH]