Mal wieder: Tempomat E12 / Lenkrad Corolla Verso möglich?

Diskutiere Mal wieder: Tempomat E12 / Lenkrad Corolla Verso möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Mahlzeit! Ich hab hier und auf div. englischsprachigen Seiten alles mögliche gelesen, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

1. #1 jockelSZJ, 31.05.2021
    jockelSZJ

jockelSZJ Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi, 1,6
    Mahlzeit!

Ich hab hier und auf div. englischsprachigen Seiten alles mögliche gelesen, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder es geht bei mir nicht....

Ich habe seit kurzem einen Corolla E12, Facelift mit E-Gas, 1,6er und hätte gerne einen Tempomaten.
    Ich habe das Lenkrad mit der Drahtbügel Emtriegelung für den Airbag.
    Für das Lenkrad mit den 2 Schrauben für den Airbag gibts ja anscheinend eine Lösung bzw. Teilenummern um einen passenden Hebel zu bestellen, für mein Lenkrad hab ich nichts gefunden.

Der Teilekatalog spuckt die Nummer 84632-34011 aus, so einen Hebel hab ich (aus China, woher sonst?) aber er passt nicht.
    Hat jemand eine passende Teilenummer / eine Teilequelle?

Welche Alternativen gäbe es?
    - 2-Schrauben Lenkrad einbauen?
    - Lenkrad vom Corolla Verso einbauen? Da hängt normalerweise der Tempomathebel mit dran, Angebote aktuell auf ibäh PlusMinus 100 Euro. Passt das Lendrad vom Corolla Verso?

Danke & ciao, Jockel

2. Anzeige

3. #2 jockelSZJ, 22.06.2021
    jockelSZJ

jockelSZJ Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi, 1,6
    Mahlzeit!

Schade, daß keiner was weiß.
    Ich werde irgendwann einfach ein Corolla Verso Lenkrad bestellen und die Sache ausprobieren.

ciao, Jockel

4. #3 Ironnike, 25.10.2021
    Ironnike

Ironnike Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla D4D 1.4

5. #4 jockelSZJ, 04.11.2021
    jockelSZJ

jockelSZJ Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi, 1,6
    Mahlzeit!

Danke für das Video, muß ich mal ansehen ob ich das schon gesehen habe.

ciao, Jockel

Ironnike gefällt das.
  6. #5 BennyBln, 19.05.2022
    BennyBln

BennyBln Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo, ich habe da gleiche Auto und mit dem selben Lenkrad und Vorhaben. Habe auch nur Lenkräder für den Verso gefunden. Bist du schon weiter gekommen?

7. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
  8. #7 BennyBln, 19.05.2022
    BennyBln

BennyBln Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ich habe AvanS angeschrieben, bis jetzt leider keine Antwort

Für mich gibt folgende Punkte:

1. Es gibt bei den Lenkrädern mit Bügelentriegelung für Airbag keine Fixierungspunkte für den Tempomathebel

2. Bei dem E12J was ich habe (BAUjahr 10/2004) finde ich in der Explosionszeichnung nach Eingabe der FIN kein Tempomatsteuergerät. Wo ist denn das Steuergerät für den Tempomat? Komisch

3. Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen finde ich kein Lenkrad mit Tempomathebel, ausser für den Corolla Verso.

Mir erscheint das ganze Thema rund um die Nachrüstung des Tempomats als ungelöst.
    Es wird zwar thematisiert jedoch habe ich kein Resultat lesen können. Es gibt zu viele Fragen aber keine Antworten

Nunmal Frage: Kann man ein Lenkrad vom Corolla Verso mit Tempomathebel an einen normalen Corolla anschliessen?

Scheint wie ein Cold Case zu sein.

9. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Es gibt kein separates Steuergerät für den Tempomat. Die Funktion ist im Motorsteuergerät integriert.

Der Tempomathebel im ZZE121 (3ZZ-FE) ist 84632-34011, egal wo er gebaut wurde.
    Kann es sein, dass es die Tempomatfunktion und damit auch das Lenkrad mit Tempomathebel im Corolla Verso erst im R1 gibt, also nicht beim CV E12?
    Elektrisch sollte der R1-Tempomathebel auch am E12-Motorsteuergerät funktionieren. Aber ob die Leitungen vom Lenkrad zum Motorsteuergerät vorhanden sind und das Lenkrad passt weiß ich nicht. Letztendlich wäre der Austausch des Lenkrads nicht zulässig.
    Einer muss es wagen ;)

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schuttgriwler, 21.05.2022
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Den E12 Verso gab es NIE mit Tempomat, ich habe einen von WAECO nachgerüstet mit Plug&Play zwischen ECU und E-Gas Stecker. Die ECU des CVerso E12 besitzt keine Tempomatfunktion.

Leider war eine Befestigung des Kupplungsschalters unten irgends möglich, ohne größere Baumaßnahmen irgendwelcher Blechwinkel, sodaß ich darauf verzichtet habe und nur den Bremslichtschalter montierte. Tritt man die Kupplung dreht er hoch und der Tempomat erkennt das, weil ich ihn nicht nur an Tacho sondern auch an Drehzahl angeschlossen habe.

12. #10 jockelSZJ, 23.05.2022
    jockelSZJ

jockelSZJ Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi, 1,6
    Mahlzeit!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, rund um Haus, Garten und Motorräder gibt's genügend andere Baustellen die ich zuerst abarbeiten muß.
    Falls der Leitungsstrang zum Steuergerät liegt könnte man den ja auch schon vor dem Lenkrad anzapfen und dort mal den Hebel draufklemmen und ausprobieren.

ciao, Jokel

Thema:

Mal wieder: Tempomat E12 / Lenkrad Corolla Verso möglich?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Tempomat E12 / Lenkrad Corolla Verso möglich? - Ähnliche Themen

1. ich mache mal weiter mit den Ersatzteilen..

ich mache mal weiter mit den Ersatzteilen..: 81260-0F084-B0 Verso Innenraumleuchte mit Brillenfach, Neu Garantieersatz oder Repariert E.Frey AG Safenwil...
  2. Biete 4 mal 17 Zoll Ganzjahresreifen mit Alufelgen an.

Biete 4 mal 17 Zoll Ganzjahresreifen mit Alufelgen an.: Guten Abend zusammen, Ich biete 4 Ganzjahresreifen mit Alufelgen in 17 Zoll an. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Preis: 350 VB...
  3. Hallo erst mal...

Hallo erst mal...: ... Ich weiß nicht ob sie es wussten aber aber die guten Namen sind alle vergeben, deshalb hab ich mal meine Toyota Historie genommen. Eine...
  4. Hupenpixmaster in Rente. KANN MIR DAS MAL EINER ERKLÄREN?

Hupenpixmaster in Rente. KANN MIR DAS MAL EINER ERKLÄREN?: Aj.... raus mit der Sprache:bigmouth