Mal wieder Probleme: TSC

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Binford187, 06.10.2010.

1. #1 Binford187, 06.10.2010
    Binford187

Binford187 Guest

Tach zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen wo die Werkstatt mittlerweile das Handtuch geworfen hat:

TSC geht im Leerlauf immer wieder aus. Die Drehzahl schwankt erst leicht dann stärker zwischen 100 und 1600 Umdrehungen, dann is er aus. Auch wenn der Motor "ruhig" läuft schwankt sie meistens 200-400 Umdrehungen.

Des Weiteren nimmt das Auto immer wieder kein Gas an: Er blubbert ein wenig (keinerlei Beschleunigung trotz Vollgas), dann kommt ein Ruckeln, dann erst beschleunigt er. (wie bei einem zu fetten Gemisch)

Jedoch nie ein Fehlercode!

Was in letzter Zeit gemacht wurde:

Nachdem ich bei sehr heißem Wetter 200 km Autobahn gefahren bin (zügig aber nicht gerast) kam erneut mein altbekanntes Flackern der Batterieanzeige
    und der Motor hat langsam angefangen die oben beschriebenen Probleme zu bekommen.

->Werkstatt
    -> Lima z.T. abgebrochen
    -> Motorausbau (Neuer Steuerdeckel neue Lima Halterung Schweißarbeiten am Motorblock neuer Kabelbaum zur lima hin....uvm. btw. knapp 2000€) + neue Kupplung & Schwungscheibe bekommen, da der Motor ja sowieso draußen war..^^ (hatte noch ne Fidanza + ATC Kupplung zu Hause)
    -> Flackern weg
    -> Motor ging weiterhin aus
    -> Fehlluft-Stelle gesucht
    ->Ventilspiel gemessen, Nockenumschaltung geprüft, alles i.O.
    ->Leerlaufventil gängig gemacht, leichte Verbesserung , ging 1 Tag nur 1mal aus.... und lief ruhiger.

Mittlerweile geht er wieder bei jeder Fahrt aus, TTE, Toyota und die Werkstatt haben keine Ideen mehr mir noch mehr Geld aus mir rauszuholen ist, daher frag ich jetzt mal Euch... bevor ich das Auto über eine Klippe schieb^^.

Ach ja Kompressor, Riemenscheibe, Ethanol alles wieder in Originalzustand, da dies die Werkstatt natürlich als erstes im Verdacht hatte...

Meine Vermutung: Bei der Hitze hat sich Irgendeine Elektronik verabschiedet.

Vielleicht fällt euch ja was ein...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyfreak, 07.10.2010
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    verkauf die Kiste und Fertig - Aus! :]
    oder Frag mal Chris-N, er hat doch viel ahnung vom TSC.

gruss
    toyfreak

P.S. J-Sport.de vielleicht können sie dir da helfen!

4. #3 Swiss Didiboy, 07.10.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    ...hmmmm...was sagt denn der Gutmann-Tester während der Fahrt so: gibts keine Unterbrüche beim Datenfluss, vor allem während der Symptome..

könntest sehr wohl richtig liegen mit einer Fehlfunktion der Motorsteuerung sprich ECU-fault.
    PS: der LMM wurde sicherlich schon getauscht?!

5. #4 Binford187, 08.10.2010
    Binford187

Binford187 Guest

Yo LMM wurde auch schon getauscht, Testgerät sagt während der Fahrt nix. Haben sogar schon dieses Drehzahl-Sägen inkl. Ausgehen zu Toyota geschickt... konnten aber bisher auch keine Lösung finden.

Weiß jemand was mit Josels TSC ist? Da hätte ich gerne das ECU abgekauft, falls er den Wagen überhaupt noch hat.

@Toyfreak: Wer soll denn das Auto nehmen? Zum Einen mit Defekt, zum Anderen mit geschweißtem Motorblock?!

6. #5 Chris-n, 08.10.2010
    Chris-n

Chris-n Mitglied

Hört sich an wie wenn eine schlauchschelle von den ladeleitungen lose wär, 2. option mal ne andere drosselklappe zu verbauen.

7. Maren

Maren Mitglied

Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Du hast ja schon die richtigen Leute kontaktiert...es wird bestimmt alles gut :)

8. #7 Binford187, 08.10.2010
    Binford187

Binford187 Guest

Ab Kompressor sind neue Schläuche + neue extrabreite Schellen verbaut...

Außerdem wurde das komplette System auf Fehlluft überprüft... alles dicht

Drosselklappe wurde auch überprüft und gereinigt.

Das seh ich noch nicht kommen^^

9. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

was war mit dem motorblock, dass er geschweisst werden musste?

ich frag mal ganz naiv (bin ja kein tsc-checker): is die batterie in ordnung?

zur not würde ich den wagen auch mit grossem verlust verkaufen, denn das kann sonst nen fass ohne boden werden.

10. #9 Binford187, 08.10.2010
    Binford187

Binford187 Guest

Der Motorblock musste geschweißt werden, da die Limahalterung an 2 Stellen gebrochen war: Am Steuerdeckel (somit neuer Steuerdeckel) und am Motorblock. Am Motorblock wurde dann eine neue Hülse zur Befestigung der Lima angeschweißt.

Wie meinste das "Batterie in Ordnung"? Also sie liefert weiterhin ausreichend Strom zum Starten und für die Anlage :D ...

Und verkaufen will ich das Auto eigentlich nicht, da ich für die Reperaturen schon über 3000€ und für Tuning inkl. Anlage weit über 7000€ investiert habe.

Ich hoffe dass das Problem des Ausgehens jetzt nicht mehr so teuer wird. Reperatur-mäßig war die Lima-Geschichte das teuerste...

11. #10 Chris-n, 08.10.2010
    Chris-n

Chris-n Mitglied

Ich denke dass es der stellmotor/ Poti an der drosselklappe ist
    Hast du jetzt auch nen anderes laderad? da @0,8 bar.
    wurde die software dann auch eingestellt? wenn nicht kann ich dir gleich sagen ist warscheinlich die Schaftdichtung durchgebrand icl. irgendeinem Ventil!!

12. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich hatte mehrere autos, bei denen ich gehofft hatte, aber leider wars in meinen fällen vergeblich, und ich hatte mich klar zu spät von den autos getrennt. ;)

die batterie war wie geschrieben, ganz naiv gefragt, da die nach der lima das erste wäre, was ich ausgetestet hätte. :)

13. #12 Binford187, 08.10.2010
    Binford187

Binford187 Guest

Mittlerweile habe ich wieder komplett zurückgerüstet, hatte ein 84er Riemenscheibe mit Methanoleinspritzung. Lief auch alles ganz gut und dann kam der Limadefekt. Seitdem alles wieder zurückgebaut. Software wurde noch nicht geändert.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen mehr Ladedruck->Software und Schaftdichtung (am Stellmotor?) nicht. Wie meinste das?

Außerdem stirbt der Motor nicht immer ab, bei einem mechan. Defekt tritt doch das Problem immer auf, oder?

Ich denke eher an einen Kabelbruch an den Ventilen bzw. an der Drosselklappe... werde Deine Vorschläge natürlich trotzdem auch überprüfen. Thx

14. #13 Rollakuttel, 08.10.2010
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Hallo...

Ich hatte bei meinem Winter-Peugeot ein ganz ähnliches Phänomen,bei mir kam hinzu das das Auto auch während der Fahrt hin und wieder einfach ausging.
    Freie Werkstatt und auch Peugeot konnten nichts finden,auch wurde kein Fehlercode angezeigt.

Ich hab dann ewig lang gesucht und den Fehler in einer größeren Steckverbindung des Kabelbaumes gefunden.Ein Kontakt war für die elektrische Wegfahrsperre und hat kein Signal zur Ansteuerung der Bezinpumpe gehabt.Wenn man die Zündung einschaltet hört man ein kurzes Summen der Bezinpumpe.Wenn mein 106er ausging und ich neu starten wollte war das Summen nicht zu hören.Nach dem Lösen und Auseinanderziehen des Kontaktes und anschliesendem erneuten Zusammenschrauben des Steckers ging alles wieder reibungslos.In dem Stecker sind ca 35-40 einzelne Kontaktzungen verbaut und da war ein Wackelkontakt drin. Hab mit nem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher jeden einzelnen Kontakt nachgebogen und somit wieder eine straffe Verbindung ermöglicht.Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten...

Sicher kann man meine Winter-Schlurre nicht mit deinem TSC vergleichen aber vielleicht hilft es ja trozdem...

15. #14 Leyland, 08.10.2010
    Leyland

Leyland Mitglied

Hi

Fast die gleichen Symtome hatten wir vor ein paar Wochen an einem anderen Fabrikat.
    Erst kam er weil die Lima abgeraucht ist!

Lima erneuert, dann fast die identischen Fehler wie du hier beschreibst.

Endergebnis:

Steuergerät hat einen hau wegbekommen wegen der Lima, die wohl eine üble Spannung ins Bordnetz geschickt hat (auch keine Fehler im Speicher)

Steuergerät wurde eingeschickt (nach Hamburg in eine Spezialfirma), überholt und wieder verbaut!
    Ist wieder alles schick und der Wagen läuft :D

Gruß

Daniel

16. #15 Binford187, 08.10.2010
    Binford187

Binford187 Guest

Ich danke Euch schon mal.... werde beides versuchen zu überprüfen.

Ein neues Steuergerät wollt ich sowieso schon immer, weil das die allererste Variante ohne Patchmöglichkeit war mit Höchstgeschw. Probs uvm.

Einen Kabelbaumdefekt halte ich auch für sehr wahrscheinlich, sei es ein Kabelbruch, oder eine fehlerhafte Steckverbindung...

17. Maren

Maren Mitglied

Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Fahr nach Köln, bevor du ein neues Steuergerät bestellst. Dort kann man das ja schnell mal ausprobieren :)

18. #17 Binford187, 11.10.2010
    Binford187

Binford187 Guest

nach Köln sinds halt mal 450km... werd ich aber zum Schluss wohl noch machen...

Hatte mittlerweile mit J-Sport Kontakt und bin überrascht wie sehr Sie sich noch immer um Ihre Kunden kümmern. Es wird wieder Licht... :D

19. #18 toyfreak, 11.10.2010
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Will auch mal nach Köln/Marsdorf fahren und was ausprobieren, nur läuft der Eimer immer noch nicht! :(

gruss
    toyfreak

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maren

Maren Mitglied

Fahrzeug:
    Da fällt mir ein, Dir bin ich ja auch noch was schuldig. Ist das überhaupt noch aktuell?

22. #20 toyfreak, 11.10.2010
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Daten wären nicht schlecht und wenn ich damit noch mehr Sprit sparen kann wäre das eine Überlegung wert!
    Aber ich rufe Dich nächste Woche an und dann können wir das besprechen.

schöne Woche Maren
    toyfreak

Thema:

Mal wieder Probleme: TSC

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Probleme: TSC - Ähnliche Themen

1. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  2. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  3. Parkboy IV macht Probleme

Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  4. Probleme mit iPhone 6s und Radio

Probleme mit iPhone 6s und Radio: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. In meinem Avensis ist von einer Fachwerkstatt damals ein Anschluß (30 Pin) für ein iPhone 4 4S iPod...
  5. Tankanzeige/Temperaturanzeige Probleme

Tankanzeige/Temperaturanzeige Probleme: Hallo Forum, ich entschuldige mich erstmals für meine Rechtschreibung die ist nicht gut, habe ein Problem mit meinem Paseo, habe mir aus dem...