Mal ´ne Runde geschraubt - Achtung, hier gehts um ein Bike!

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von euphras, 17.06.2007.

  1. #1 euphras, 17.06.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Die alten Campagnolo Atek Felgen waren durchgebremst, die Felgenhörner bogen sich schon nach außen, also mußte ich mich um leichten und guten Ersatz kümmern. Ausgewählt wurden schließlich die mit 425 Gramm gelisteten DT Swiss XR 4.1:

    [​IMG]


    Als Naben kamen selbsverständlich wieder die bislang verwendeten Naben der legendären Komponentengruppe Suntour XC Pro zum Einsatz

    [​IMG]


    Die Speichen wurden Doppeldickend 2.0/1.8/2.0 mit Alunippeln :D
    Nein, Scherz ;) normale Messing Nippel....soll ja alltagstauglich sein.


    Als Reifen wurden Ritchey Tom Slicks in der Breite 1" gewählt, die Gummimischung hat sich deutlich verbessert, viel mehr Grip.

    [​IMG]

    Ich fahre sie momentan mit 5.5 bar Ladedruck. Ich will mich erst an die Leistung gewöhnen. Später sind dann standfeste 7-8 bar angedacht :hat2 :hat2 :hat2


    Die alten Pedale zerlegt. Was für ein SCHROTT!!! Ein Winzigindustriekugellager an der Außenseite der Achse und ein offenes Gleitlager mit Abschmiernippel auf der Innenseite :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Achse weist deutliche Fraßspuren der Lagerfläche auf...


    Die "neuen" Pedalen, Suntour XC Pro mit grease guard system und zwei heavy duty Industrielagern:

    [​IMG]


    Die "neuen" Pedalen bekamen dann auch noch eine "neue" Kurbel spendiert, da ich bei der verbauten SL Kurbel das Gewinde beschädigt hatte (wieder ein Vitrinenteil weniger :rolleyes: )

    [​IMG]


    Tiefergelegt wurde natürlich auch, wo ich schon mal dabei war. Die Schutzbleche wurden abgesenkt, weil die neuen Reifen einen deutlich reduzierten Umfang haben. :hat2

    [​IMG]


    Der fertig montierte Drivetrain, die Rohloff S-L-T 99 war trotz des Alters von 7 Jahren und einer nicht mehr genau nachzuvollziehenden Kilometerleistung noch OK und wurde nur einer gründlichen Säuberung unterzogen. Die AVID Schaltzugrolle ist für ältere Schaltwerke, die noch über Bowdenzugaußenhülle angesteuert werden, eine echte Empfehlung! Das Schaltwerk ist eine Suntour SL (Super Leggera) mit einer Schaltschwinge eines XC Pro Schaltwerkes mit Schaltröllchen, die industriegelagert sind. Die SL hat übrigens auf der Befestigungsachse ganz oben KEINE Rückholfeder mit der Folge, daß das Schaltverhalten in Kombination mit den PowerFlo Ritzeln extrem aggressiv und schnell ist.

    [​IMG]

    Selbstverständlich wurden im Rahmen der Arbeiten die Industrielager der Naben mit einer Fettpresse neu abgeschmiert und alle Lagerspiele (Tretlager ist ein Ultegra 600 Konuslager) neu eingestellt.


    Das fertig montierte Rad. Sieht doch wieder richtig schick aus, oder?!? :D :D :D

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Für was verwendest du das Bike ? Stadt ?

    Hab heut mal wieder auf meines ein neuen Reifen gemacht... auf dem Bild noch nicht zu sehen.

    [​IMG]
     
  4. #3 Authrion, 17.06.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    1" is was für anfänger.... :D

    ab 2,3" isses interessant ;)

    aber sonst...nice ;) (auch wenns nicht mein fall wär)

    ..ich mein natürlich die materialien...aussehen tuts furchtbar!
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    [​IMG]

    ROFL :rofl

    Das ist mit großem Abstand die schwulste Schwulettenkiste die ich je gesehen habe - und ich hab an der Uni schon viel gesehen :D

    cu Toy
     
  6. #5 echt_weg, 17.06.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    toy hats genau richtig ausgedrückt :rofl
     
  7. #6 euphras, 17.06.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Ja, Stadt und abendliche "Fitness Touren" im Bereich von 30 - 40 km. Aufgrund der Anlötösen ist aber jederzeit eine Aufrüstung zum Randonneur möglich

    Schönes Zaskar, sogar noch mit Daumenschalthebeln :tup

    @Authrion: Danke, ich weiß, daß die Materialien top sind (und weiß, es zu schätzen, wenn jemand den Wert erkennt). Bezüglich des Aussehens: Mir muß es gefallen; mit Kritik habe ich keine Probleme.

    @ echt_weg, toy: Ignoranten :§$% :§$%

    ;)

    Was soll daran so schwul sein? Die gelben Chromoplastic Schutzbleche?!? Ist eine gute Möglichkeit, das Bike unverwechselbar zu gestalten (Diebstahlschutz!). Und außerdem; es ist ja sooo ultrakühl, mit einem braunen Schmutzstreifen am Rücken "die Firma zu betreten" :rofl
     
  8. #7 EckigesAuge, 17.06.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Jo, einige haben halt keine Ahnung, was du da hast.

    Wirklich toll. Gute Basis für den täglichen Bedarf... dürfte aber mit passenden Reifen und Haltern langstreckentauglich sein...

    Das sind die 0815-Alu-MTBs alle nicht... :rolleyes:
     
  9. #8 euphras, 17.06.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Du hast schlichtweg keine Ahnung, wovon Du Du schreibst; ist leider so

    edit: warum hast Du mir nicht auf die Anfrage bezüglich des Kaltstartkompensators für den EP 71 geantwortet ?( ?( ?(
     
  10. #9 Authrion, 17.06.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    vieles erkennt man eben nicht so einfach...

    ..hab mir letzt ne kette gekauft....

    ...die allein war teurer als manch aldi-fahrrad :rolleyes: :rolleyes:
     
  11. #10 echt_weg, 17.06.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    absolut

    hatte noch nie braune schmutzstriefebn wenn ich mit dem auto zur arbeit fahr :D
     
  12. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Die Felgen gehören blau :D
     
  13. muc

    muc Guest

    Selbst wenn Toy keine Ahnung hat, Recht hat er trotzdem! Die Komponenten sind ja wirklich nicht schlecht, aber das Aussehen ist halt auch noch ein Punkt!

    Echt mehr ein Rad für MMR. :rofl
     
  14. #13 TTE-chr1s, 18.06.2007
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    :D wie geil :D
     
  15. timber

    timber Guest

    auf dieses fahrrad würd ich mich auch nicht setzen - egal wie tolle sachen da verbaut sind
     
  16. #15 TTE-chr1s, 18.06.2007
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    du fährst nur fahrräder ohne sattel, du dreckssau :D
     
  17. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Euphras, du hast die Räder selbst eingespeicht?
    Und 36 Loch?

    Warum haste nicht 32 Loch genommen?

    Müssen die Schutzbleche unbedingt gelb sein?

    Warum haste keine SPD Pedale genommen?

    Muss der Sattel so aussehen? Oder haste vergessen ihn mal zu spannen?

    Warum haste denn so nen Dynamo dran? Und son Rücklicht?



    Fazit: Es ist keine Schönheit, aber es fährt. :D :D :D
     
  18. timber

    timber Guest


    rrrrrrrrrrr *schnurr* ;)
     
  19. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Nee kein Zaskar ist ein Avalanche LE das Zaskar des Armen. Damals war das Zaskar mein Traum. Allerdings nochmal gut 1000 DM über dem des Avalanche und das war als Lehrling 97 schon ein Haufen Kohle.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EckigesAuge, 18.06.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Ich glaub ich sollte mal mein Stadtrad hier posten, dann ist Ruhe...

    Das ist wahrscheinlich in den Augen mancher noch viel schwuler. :rolleyes:

    Hey, aber wozu ist das gut? Es wird nicht geklaut, keiner erkennt den Wert, und ich habe ein technisch gutes Bike AUF dem ICH mich wohlfühle! :]
     
  22. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Die Komponenten (und ich hab davon in der Tat null Plan - mein letztes Bike-Abo ist >10 Jahre her) mögen absolut hochwertig sein. Lässt sich mutmaßlich auch gut fahren. Und ja, das klaut auch sicher keiner.
    Ich würde es in etwa mit einer Yaris Limousine vergleichen.
    Qualitativ 1A, fährt zuverlässig und langlebig und wird nicht geklaut.
    Aus gutem Grund, das wär selbst meiner Mama zu tuckig :D

    cu Toy
     
Thema:

Mal ´ne Runde geschraubt - Achtung, hier gehts um ein Bike!

Die Seite wird geladen...

Mal ´ne Runde geschraubt - Achtung, hier gehts um ein Bike! - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

    Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

    Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...