Mal 'ne Kupplungsfrage... (an die Techniker :)

Diskutiere Mal 'ne Kupplungsfrage... (an die Techniker :) im Motor Forum im Bereich Technik; Aaaaaaaaaalso: ich habe seit ca. 4.000km ne neue Kupplung drin. Nachdem es beim ersten Wechsel (Es wurde die Scheibe und das Andrucklager oder...

1. Tom

Tom Guest

Aaaaaaaaaalso:

ich habe seit ca. 4.000km ne neue Kupplung drin. Nachdem es beim ersten Wechsel (Es wurde die Scheibe und das Andrucklager oder Andruckplatte (oder so ähnlich) gewechselt) Probleme gab (Geräusche im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung und andere Sachen), wurde nochmal was getauscht - irgendein Lager oder so - das beim erstenmal nicht gewechselt wurde.
    Seitdem war eigentlich alles in Ordnung.

Jetzt fällt mir so allmählich auf, daß ich einen recht langen Kupplungsweg (am Anfang) habe BEVOR überhaupt ein Widerstand im Pedal zu spüren ist. Im Supra-Handbuch steht drin, wenn ich es recht in Erinnerung habe, daß dieses "Spiel" 2-3cm nicht übersteigen soll - also nach 3cm soll man den Widerstand im Kupplungspedal spüren. Ansonsten solle man in die Werkstatt.
    Anfangs mit neuer Kupplung hatte ich gar kein (kaum) Spiel - jetzt sind es doch bestimmt 3cm.
    Meine Frage: Liegt da ein Defekt vor? Was würde die Werkstatt machen? Kann man da am Pedal was einstellen? Nach meinem Technikverständnis gibt es doch jetzt das Problem, daß die Kupplung nie richtig trennt, da ja erst recht spät das "Kupplungstreten" beginnt.
    Eine zweite Sache, die ich mir hoffentlich nur einbilde: Wenn ich mal eine Weile etwas forscher fahre, riecht es, wenn ich stehen bleibe, meiner Meinung nach nach Kupplung. Auch habe ich das Gefühl, daß beim schnellen Beschleunigen (und also auch schalten), die Kupplung nicht sofort nach dem Pedallösen 100% schließt, sondern so als würde sie langsam zumachen und ein bissl schleifen. Wahrscheinlich verstärkt sich dieses Gefühl noch wegen des Turbolochs (daß ja nicht sofort wieder volle Leistung da ist).

Naja jedenfalls würde ich mich freuen, wenn ihr (vielleicht die Mechaniker unter uns) mir sagen könntet, daß alles i.O. ist - haeb keinen Bock schon wieder in meiner Werkstatt zu reklamieren. Noch dazu, wo ich das nicht so richtig nachweisen kann...

Aber was ist mit dem relativ langen Pedalweg am Anfang ins "Nichts" [​IMG]

Danke Euch schonmal...

------------------
    Gruß Tom
    http://www.toyota-supra.de.vu

2. Anzeige

3. Gast

Gast Guest

Moin Tom,hast du schon mal den Kupplungstest gemacht?? Also 2.Gang ,Handbremse angezogen und dann Kupplung kommen lassen?? Dann müßte der Motor ja absterben.Hört sich verdammt nach rutschender Kupplung an [​IMG]
    Zweites Problem was sein kann ist ein undichter Simmerring vom Getriebe her,d.h.Aus dem Getriebe läüft langsam aber stetig Öl durch den Simmerring,und verölt dir deine neue Kupplung,das würde eventuell auch den Geruch bestätigen.
    Um deine Frage gleich zu beantworten,das muß man beim Getriebeaubau nicht unbedingt sehen,der Fehler kann auch nachträglich aufgetreten sein.Oder durch falsche Montage beim Kupplungswechsel.Aber das nachzuweisen ist so gut wie unmöglich [​IMG]
    MFG Ronny

------------------

4. Jens

Jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Das Kupplungsspiel kann man am Pedal selber einstellen-dort sind zwei Konterschrauben.
    Schau aber auch mal nach, ob die Leitungen der Kupplung nicht Luftblasen haben, dann wird nämlich der Stift am Zylinder des Getriebes nicht ganz herausgedrückt.

5. Gast

Gast Guest

bei meinem Kupplungswechsel hab ich die Supra erstmal abgewürgt - ich hatte Vorher ein Spiuel von ca. 1/3 Pedalweg, und hinterher max!!! 2 Cm

-

haben die bei Dir die Kupplungsflüssigkeit getauscht???

------------------

[email protected]

Ich fahr Toyota - und das ist auch gut so!

6. Tom

Tom Guest

Ich rede vom Anfangsweg beim PedalTRETEN - nicht loslassen - da sind's bei mir auch 2cm (und ich hab sie nicht abgewürgt [​IMG] [​IMG]
    Und die Kupplungsflüssigkeit ist Öl und das ist getauscht worden - zumindest isses in Rechnung gestellt [​IMG]

------------------
    Gruß Tom

7. Gast

Gast Guest

Hm,aber was mich nachdenklich macht ist ,du hast das Gefühl als wenn sie nicht sofort zu 100% schließt und der Geruch.Fakt ist das die Kupplung bei Betriebstemperatur so um die 300 Grad hat.Und da verbrennt auch Öl,und das stinkt.Komisch,komisch..... [​IMG]
    MFG Ronny

------------------

8. Jens

Jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    In den Leitungen ist kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit--deswegen auch der Tipp mal nachzuschauen, ob ordentlich entlüftet worden ist.

------------------

9. Silo

Silo Mitglied

10. #9 CelicaAA63, 15.10.2001
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

naja...ich tippe mal auf deinen kupplungsnehmerzylinder...durch den verschleiß deiner alten kupplung hat sich der kolben immer mehr nach vorne bewegt um das spiel auszugleichen.bei deiner neuen kupplung ist mehr material auf der scheibe,lager und automat so das der kolben wieder zurückgeschoben wird..durch unregelmäßiges wechseln der bremsfluid und deren eingeschaft feuchtigkeit anzuziehen wird sich im bereich des zylinders da wo der kolben nicht mehr (durch den verschleiß der kupplung und dessen ausrückweges) gearbeitet hat,rost und ablagerungen gebildet.nun schiebt sich die gummimanschette vom den kolben über den rost und ablagerungen.anfangs hast du noch genügend druck um die kupplung 100% zu trennen...doch nach und nach wird die manschette durch den rost beschädigt und du verlierst druck.

11. Tom

Tom Guest

Aha das wußte ich nicht, daß die Kupplung sozusagen mit Bremsflüssigkeit betätigt wird [​IMG] Mit der Öläußerung hatte ich aber auch an das Getriebeöl gedacht - mein fehler [​IMG]

Wo kann ich denn jetzt überprüfen, ob die Kupplungs"bremsflüssigkeits"leitung ordentlich entlüftet wurde?
    Werkstatt oder kann ich das selber?

Mann mann mann schon wieder Kohle - ist echt ein teurer Wagen [​IMG]

------------------
    Gruß Tom

12. #11 Goorooj, 17.10.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    musst nur automatik fahren [​IMG]

liege ich falsch wenn iregndwann mal ein austauschgetriebe genausoviel oder weniger kostet wie dauernd neue kupplungen?

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gast

Gast Guest

@Goorooy sag mal wie kann man in 3,5 Monaten 1200 Postings machen???? Schläfst du eigentlich auch nochmal irgendwann???? [​IMG]
    MFG Ronny

------------------

15. #13 Goorooj, 18.10.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    wenn die sever alle laufen kann das leben ganz schön langweilig sein. [​IMG]
    in der alten firma haben wir immer counterstrike gezockt, aber hier bin ich so ziemlich der einzige der nix zu tun hat. bzw. hatte, ich habe eine supra aufzubauen [​IMG]
    ------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

[Dieser Beitrag wurde von Goorooj am 18. Oktober 2001 editiert.]

Thema:

Mal 'ne Kupplungsfrage... (an die Techniker :)

Die Seite wird geladen...

Mal 'ne Kupplungsfrage... (an die Techniker :) - Ähnliche Themen

1. Servus, gleich mal ne Frage!

Servus, gleich mal ne Frage!: Hallo zusammen, nach reger Leseaktivität wollte ich mich mal anmelden hier. Bin aus Nürnberg und suche seit längerem einen Corolla für meine...
  2. schon ne komische Kiste - kann man mal prüfen, was man dagegen machen kann?

schon ne komische Kiste - kann man mal prüfen, was man dagegen machen kann?: http://board.toyotas.de/thread.php?sid=&postid=2124322#post2124322 Domaininhaber: Felix Zimmerbeutel Adresse: Parkstr. 2 PLZ: 13467 Ort: Berlin...
  3. Mal ne frage wegen PIAA und Raybrige

Mal ne frage wegen PIAA und Raybrige: Hallo an alle :D.Ich habe mal ne frage an euch.Mein Vater verlangt von mir das ich ihm für seinen Prius Led´s besorge :D :D :D :DVor einem Jahr...
  4. Mal ne blöde Frage wegen Ebay Käufern

Mal ne blöde Frage wegen Ebay Käufern: Lest Euch doch bitte mal mein Ebay Angebot durch, und sagt mir mal bitte, was ich da verkaufe:...
  5. mal ne dumme frage???

mal ne dumme frage???: ist der 2.0 d-cat,116PS, das selbe wie der 2.0D4D, 116 PS?