mal ne Frage zur E12 Schaltung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von base, 13.05.2006.

  1. base

    base Junior Mitglied

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    Hallo,

    mal ganz banal gefragt...

    wenn ich vom 1.ten innen 2.ten schalte hab ich einen kleinen Widerstand, der es schwer macht direkt und schnell den Gang zu wechseln.

    1. woran liegt das?

    und viel wichtiger,

    2. kriegt man das weg? :D

    ich weiss das der 1.te und der Rückwärtsgang grade verzahnt sind, aber irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht erklären.



    danke euch....
     
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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 13.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

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    Das hab ich auch... allerdings nur dann, wenn ich zu schnell schalten möchte und / oder das Kupplungspedal nicht ganz durchgetreten habe.
     
  4. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    zu 1. Evtl. an der Synchronisation.

    zu 2. Wenn du am Widerstand bist, gib mal etwas Zwischengas. Fluppt dann vermutlich besser.
     
  5. Danny

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    :D jep hab ich auch und es nervt :D

    Läsung hab ich aber leider keine
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    bei mir ganz genauso.
     
  7. #6 der-alph, 13.05.2006
    der-alph

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    is bei mir auch, aber eigentlich nur, wenn ich den 1. zu hoch drehe...
     
  8. base

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    @key
    darüber hab ich auch schon nachgedacht...
    leider hab ich das problem mittlerweile als normal akzeptiert und denke beim fahren gar nicht mehr dran ;)

    werds mal probieren... wenn ich mich erinner :D
     
  9. renew

    renew Senior Mitglied

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    Das ist wohl bei fast allen Toyota-Getrieben so.

    Ich habs in meinem G6 und ein Freund sagt auch, dass das bei seinem C-Verso D-Cat auch ist. Man muss damit leben. :)

    Wobei es fast komplett weg ist wenn es wärmer draußen ist, bzw. wenn man schon länger fährt und somit wohl das Getriebeöl eine gewisse Temperatur erreicht hat.
     
  10. #9 Ädam`s, 14.05.2006
    Ädam`s

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    wo hast du das denn her, das der 1.te gang gerade verzahnt ist ????


    das ist wegen der großen drehzahlunterschide
    am snychronkörper sind sperschitfte und die verhindern das einlegen deines gangs wenn die drehzahl nicht sitimmt
     
  11. base

    base Junior Mitglied

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    das weis ich leider auch nicht mehr...


    warum is dat aber nur bei toyota so? (kenns weder im beamer und auch nicht im vw) ... anderes getriebedesign?
     
  12. #11 Ädam`s, 14.05.2006
    Ädam`s

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    keine ahnung waum das bei denen nicht ist ?!
     
  13. #12 Schuttgriwler, 15.05.2006
    Schuttgriwler

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    1.: An der Synchronisation, die es solchen Anfängern wie Dir leicht macht, geräuschlos zu schalten.

    2.: Nein, Du mußt dem Getriebe Zeit lassen zu synchronisieren, sonst kannst Du Dir bei 50'km ein neues kaufen, auch wenn Toyota Getriebe sehr hochwertig sind.

    Der erste Gang ist wie alle anderen vier Gänge schräg verzahnt und steht ständig im Eingriff, es werden nur die Synchronmuffen geschoben um die Kraftübertragung herzustellen. Schonmal ein Getriebe im offenen Zustand gesehen ?

    Der einzige Geradeverzahnte Gang ist das Schieberad des Rückwärtsganges.

    Wenn Du die Gänge "reißen" möchtest, dann mußt Du Dir ein sequentielles Rallyegetriebe einbauen lassen, diese sind alle Gerade verzahnt. Aber bei 6000/UMin durch den Dreck zu pflügen da ist dann das Schaltgeräusch des Getriebes uninteressant :D :D

    Sonst empfehle ich Dir mal Herrn Eckhard Nuß aus Kandel/Südpfalz, meinen Lkw und Omnibusfahrlehrer, der hätte Dir schalten beigebracht :P
     
  14. AdMan

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  15. Bruni

    Bruni Grünschnabel

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    an Dennis Lischer -
    Mich nervt an meinem E12 derselbe Mangel, aber ich glaube nicht, dass es an meinen "Anfängerqualifikationen" liegt, denn ich fahre schon über 30 Jahre Auto und hatte diesbezügliche Probleme noch nie.
    Ferner stört mich auch die verhaltene Gaswegnahme beim Schalten, was sich folgedessen auch anhört wie wenn ein Anfänger hinter dem Lenkrad sitzt.
    Grüße
    Bruni
     
  16. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    das hat mich nur die ersten 2 Wochen genervt danach hab ich gelernt damit um zu gehen als Zeitpunkt Gas weg Kupplung schalten.
     
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