Mal ne Frage zum thema Ladedruck

Diskutiere Mal ne Frage zum thema Ladedruck im Motor Forum im Bereich Technik; Moin moin! Jetzt müsst ihr nem Unwissenden mal was erklären. Also n Turbolader funktioniert ja im Prinzip so, dass letztendlich mehr Luft...

1. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Moin moin!

Jetzt müsst ihr nem Unwissenden mal was erklären.

Also n Turbolader funktioniert ja im Prinzip so, dass letztendlich mehr Luft angesaugt wird. (Und dies mit erhöhtem Kraftstoffeinlass mehr Leistung ergibt...)<br />Die Luft wird dann ja wohl mit dem Ladedruck verdichtet. Aber Luft, also die Luft hier so, ihr wisst schon was ich meine ?( ?( ?(

2. Anzeige

3. Dark

Dark Mitglied

Hi Dave ,<br />Genau so ist es,der normale Atmosphärische Luftdruck im Saugrohr erhöht sich um die 0,7 bar , also Überdruck + mehr Sprit = mehr Power.

4. Hardy

Hardy Guest

Hätte man sich aber auch denken können. ;)

Die Hauptauswirkung durch den Ladedruck ist, daß der Brennraum SCHNELLER gefüllt werden kann und der Motor somit schneller hochdreht. Ich glaube, die größere Zylinderfüllung durch den erhöhten Druck des Gemischs macht nicht so viel aus.

5. #4 Master_328, 26.07.2002
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

<br />Die Zylinderfüllung macht das meiste aus...

6. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Jo, dacht ich mir doch.

Wenn du/ihr mit Zylinderfüllung die Menge an Luft im Zylinder meint, isses ja wohl logisch, dass es gerade das ausmacht..

7. #6 Roger18, 26.07.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

Füllung Sauger: 70-80%, neuere vielleicht bissel mehr, getunt mit fächer etc auch noch bissel mehr.

Füllung Turbo: über 100%, so bis 140% hab i ma gehöhrt.

na fällt was auf ?

8. Silo

Silo Mitglied

Hardy beweißt mal wieder seine Klasse! :D :D :D

Übrigens können auch Saugmotoren durch Resonanzaufladung auf 100% kommen (z.B. M3 Motor) und bei Turbos nimmt der Füllungsgrad proportional mit dem LD zu.

9. #8 Master_328, 27.07.2002
    Master_328

hat m3 ne resonanzaufladung...? das ist mir neu...der hat ne einzeldrosselklappeneinspritzanlage...das ist klar aber...naja, ich les mal nach

10. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    das kenn ich, aber was iss ne resonanzaufladung???

[ 27. Juli 2002: Beitrag editiert von: DaveG7900 ]

11. Silo

Silo Mitglied

Weißt Du was "spoon feeding" bedeutet?!? :D :D :D

12. Hardy

Hardy Guest

<blockquote>Original erstellt von Silo:<br /><strong>Hardy beweißt mal wieder seine Klasse! ;)

13. #12 Master_328, 27.07.2002
    Master_328

...kommt ja nicht vor, dass silo müll erzählt...er hat im gegensatz zu anderen ja ahnung...

14. Hardy

Hardy Guest

Wie kommt es, daß Du jetzt darauf antwortest? ;)

15. Silo

Silo Mitglied

Hey Hardy, wußtest Du nicht das Master328 und Silo ein und die selbe Person sind???

Ich erinnere mich an ungefähr EIN Mal, wo ich mit einer Aussage wirklich falsch lag... und ungefähr EIN Mal in dem Du keinen nen Du keinen Müll erzählt hast.

Also pack' Dich lieber..

PS: "spoon feeding" heißt mit dem Löffel füttern...

16. #15 SL 55 AMG, 28.07.2002
    SL 55 AMG

SL 55 AMG Guest

Zum Thema "Resonazaufladung":

Die Bedeutung liegt darin, das die entsthende Gassäule(Schwingung), welche beim Schliessen des Einlaßventils entsteht, genau dann wieder das Einlaßventil erreicht, wenn sich dieses öffnet. Am besten man hat ein Schaltsaugrohr, waelches in der Länge variabel ist. Langes Roht für niedrige Drehzahlen, kurzes für hohe Drehzahlen. Es können bis 0,1bar Überdruck dadurch erzielt werden. Somit ist die Füllung besser, und die Leistung steigt!<br />Durch überlagern von Schwingungen gleicher Frequenz verstärkt sich die Zylinderfüllung.

P.S.:Sauber C11 = SL 55 AMG

[ 28. Juli 2002: Beitrag editiert von: SL 55 AMG ]

17. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Hardy

Hardy Guest

Ich glaube eher, Ihr beide seid ein Pärchen. ;)

19. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    <blockquote>Original erstellt von Silo:<br /><strong>Weißt Du was "spoon feeding" bedeutet?!? :) :) :)

Thema: Mal ne Frage zum thema Ladedruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1cd-ftv ladedruck

Die Seite wird geladen...

Mal ne Frage zum thema Ladedruck - Ähnliche Themen

1. Mal eine Frage zum Autoverkauf

Mal eine Frage zum Autoverkauf: Hallo zusammen. Ich weiss, das passt hier nicht so ganz ins Toyota Forum aber ich stehe hier vor einem grösseren Problem. Wie macht Ihr das,...
  2. Servus, gleich mal ne Frage!

Servus, gleich mal ne Frage!: Hallo zusammen, nach reger Leseaktivität wollte ich mich mal anmelden hier. Bin aus Nürnberg und suche seit längerem einen Corolla für meine...
  3. mal eine kurze frage

mal eine kurze frage: ich habe euch gestern unter biete mitgeteilt das mein celica zu verkaufen ist.. das thema wurde schlecht bewertet? da würde mich mal interessieren...
  4. Mal ne frage wegen PIAA und Raybrige

Mal ne frage wegen PIAA und Raybrige: Hallo an alle :D.Ich habe mal ne frage an euch.Mein Vater verlangt von mir das ich ihm für seinen Prius Led´s besorge :D :D :D :DVor einem Jahr...
  5. Mal ne blöde Frage wegen Ebay Käufern

Mal ne blöde Frage wegen Ebay Käufern: Lest Euch doch bitte mal mein Ebay Angebot durch, und sagt mir mal bitte, was ich da verkaufe:...