Mal ne Frage zum thema Ladedruck

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von David, 26.07.2002.

  1. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Moin moin!

    Jetzt müsst ihr nem Unwissenden mal was erklären.

    Also n Turbolader funktioniert ja im Prinzip so, dass letztendlich mehr Luft angesaugt wird. (Und dies mit erhöhtem Kraftstoffeinlass mehr Leistung ergibt...)<br />Die Luft wird dann ja wohl mit dem Ladedruck verdichtet. Aber Luft, also die Luft hier so, ihr wisst schon was ich meine ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dark

    Dark Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dave ,<br />Genau so ist es,der normale Atmosphärische Luftdruck im Saugrohr erhöht sich um die 0,7 bar , also Überdruck + mehr Sprit = mehr Power.
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Hätte man sich aber auch denken können. ;)

    Die Hauptauswirkung durch den Ladedruck ist, daß der Brennraum SCHNELLER gefüllt werden kann und der Motor somit schneller hochdreht. Ich glaube, die größere Zylinderfüllung durch den erhöhten Druck des Gemischs macht nicht so viel aus.
     
  5. #4 Master_328, 26.07.2002
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    <br />Die Zylinderfüllung macht das meiste aus...
     
  6. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Jo, dacht ich mir doch.

    Wenn du/ihr mit Zylinderfüllung die Menge an Luft im Zylinder meint, isses ja wohl logisch, dass es gerade das ausmacht..
     
  7. #6 Roger18, 26.07.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Füllung Sauger: 70-80%, neuere vielleicht bissel mehr, getunt mit fächer etc auch noch bissel mehr.

    Füllung Turbo: über 100%, so bis 140% hab i ma gehöhrt.

    na fällt was auf ?
     
  8. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Hardy beweißt mal wieder seine Klasse! :D :D :D

    Übrigens können auch Saugmotoren durch Resonanzaufladung auf 100% kommen (z.B. M3 Motor) und bei Turbos nimmt der Füllungsgrad proportional mit dem LD zu.
     
  9. #8 Master_328, 27.07.2002
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    hat m3 ne resonanzaufladung...? das ist mir neu...der hat ne einzeldrosselklappeneinspritzanlage...das ist klar aber...naja, ich les mal nach
     
  10. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    das kenn ich, aber was iss ne resonanzaufladung???

    [ 27. Juli 2002: Beitrag editiert von: DaveG7900 ]
     
  11. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Weißt Du was "spoon feeding" bedeutet?!? :D :D :D
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    <blockquote>Original erstellt von Silo:<br /><strong>Hardy beweißt mal wieder seine Klasse! ;)
     
  13. #12 Master_328, 27.07.2002
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    ...kommt ja nicht vor, dass silo müll erzählt...er hat im gegensatz zu anderen ja ahnung...
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Wie kommt es, daß Du jetzt darauf antwortest? ;)
     
  15. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Hey Hardy, wußtest Du nicht das Master328 und Silo ein und die selbe Person sind???

    Ich erinnere mich an ungefähr EIN Mal, wo ich mit einer Aussage wirklich falsch lag... und ungefähr EIN Mal in dem Du keinen nen Du keinen Müll erzählt hast.

    Also pack' Dich lieber..

    PS: "spoon feeding" heißt mit dem Löffel füttern...
     
  16. #15 SL 55 AMG, 28.07.2002
    SL 55 AMG

    SL 55 AMG Guest

    Zum Thema "Resonazaufladung":

    Die Bedeutung liegt darin, das die entsthende Gassäule(Schwingung), welche beim Schliessen des Einlaßventils entsteht, genau dann wieder das Einlaßventil erreicht, wenn sich dieses öffnet. Am besten man hat ein Schaltsaugrohr, waelches in der Länge variabel ist. Langes Roht für niedrige Drehzahlen, kurzes für hohe Drehzahlen. Es können bis 0,1bar Überdruck dadurch erzielt werden. Somit ist die Füllung besser, und die Leistung steigt!<br />Durch überlagern von Schwingungen gleicher Frequenz verstärkt sich die Zylinderfüllung.

    P.S.:Sauber C11 = SL 55 AMG

    [ 28. Juli 2002: Beitrag editiert von: SL 55 AMG ]
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Hardy

    Hardy Guest

    Ich glaube eher, Ihr beide seid ein Pärchen. ;)
     
  19. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    <blockquote>Original erstellt von Silo:<br /><strong>Weißt Du was "spoon feeding" bedeutet?!? :) :) :)
     
Thema:

Mal ne Frage zum thema Ladedruck

Die Seite wird geladen...

Mal ne Frage zum thema Ladedruck - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...