... mal eine ganz blöde Frage ...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von magicappel, 05.06.2008.

1. #1 magicappel, 05.06.2008
    magicappel

magicappel Junior Mitglied

Seit neuestem ist meine Carina endlich richtig eingefahren (357000km ;) ).
    Jetzt frage ich mich: Was kann ich einem Motor mit der Laufleistung noch zumuten? Er ist regelmäßig gewartet, läuft noch sehr rund und gesund, verbraucht ca. 6,5l auf 100km und so gut wie kein Öl.
    Ich bin auch nie großartig geheizt mit dem Wagen.
    Mir geht es jetzt darum, daß ich gerne wissen möchte, was bei der Maschine als Dauerdrehzahl noch vertretbar ist. Die einen sagen, nicht mehr als 3800-4000/min, dann gibt es welche, die behaupten, 4500/min ist okay, einer meinte sogar, solange ich den wagen nicht stundenlang in den Begrenzer treibe, ist alles in Ordnung.
    Ja wat denn nu? :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Übers reine schonen machste den Motor müde.

Die richtige Dosis machts. 8)

4. #3 magicappel, 05.06.2008
    magicappel

Na ja, nur schonen mache ich auch nicht, ab und zu kriegt er schon mal Feuer ...
    Nur frage ich mich, ob das bei der Laufleistung dem Motor schaden kann, wenn er mal eine Viertelstunde bei 5000/min liegt ...

5. #4 Energy_Master, 05.06.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

wenn du den vorher richtig warm fährst (also das Öl muss warm sein, nicht das Kühlwasser) sollte er das abhalten.

6. #5 Celi - Freak, 05.06.2008
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Bis jetzt hats dem Motor nicht geschadet, also warum sollte es das jetzt tun? Fahr ihn war, nicht das Wasser, sondern das Öl und dann beweg ihn wie die letzten 357.000 Km. Steckst eh nicht drin, wenn mal was sein sollte an dem Motor.

7. #6 magicappel, 05.06.2008
    magicappel

Das mache ich immer. :)
    Auf den ersten Kilometern fahre ich nie über 2000/min, und über 3500 gehe ich erst nach mindestens 20 Kilometern. :]
    Ich habe einmal einen kalten Motor hochgepeitscht, weil ich es nicht besser wußte, und das hat mich gleich eine Nockenwelle gekostet.
    Na ja, war ja auch nur'n Prelude ... ;)

8. darki

darki Mitglied

Immer schon warmfahren und dann sollte er auch nochmal so lange halten.

9. #8 Authrion, 05.06.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ...wozu isn der begrenzer da? :rolleyes:

hast ja schon alles gesagt...bis das öl warm ist, sollte man nicht über 3,5 gehn...
    ...aber dann..

...mein E9 hat 242000km drauf...incl zahlreichen hockenheimring-runden und nordschleife..
    ...der motor wurde, wenn er warm war, nicht geschont...und läuft wunderbar ohne ölverbrauch!

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hagbard23rd, 05.06.2008
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Die Frage ist nicht blöd, dafür aber der Threadtitel ;-)

Und ich würd's auch genauso sagen wie die anderen. SOlange der Motor vernünftig warm ist und genügen Öl hat, darf (und braucht das auch ab und zu mal ;) ) richtig getreten werden. :]

12. #10 Bezeckin, 05.06.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

kawa hatte ml nen guten Beitrag reingestellt, wie man den Motor richtig warmfährt. Solltest du mal suchen und lesen. :]

Thema:

... mal eine ganz blöde Frage ...

Die Seite wird geladen...

... mal eine ganz blöde Frage ... - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...