Mal den Luftfilter tauschen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bender-1729, 26.06.2007.

  1. #1 Bender-1729, 26.06.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hellas zusammen

    Mir ist eben mal aufgefallen, dass ich bei meinem Corolla noch nie den Luftfilter gewechselt habe. Und da der Wagen seit 11 Jahren in Familienbesitz ist (146.000 km), weiß ich es genau: ... das hat noch niemand. :schiel

    Also ist das Ding jetzt seit 13 jahren drin. Wär da mal ein Wechsel fällig?

    Wenn ja, wäre dann so ein K&N Tauschfilter für den original Luftfilterkasten sinnvoll?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    RE: Mal den Luftfilter taischen?

    :rofl

    Wechselintervall ist alle 45.000 km

    Reicht als antwort,oder ?
     
  4. #3 Thunderball, 26.06.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    RE: Mal den Luftfilter taischen?

    Wenn den Luftfilterkasten auf machst springt Dich der Lufi wahrscheinlich an und fleht um Gnade.

    Vorab:

    Ein K&N Tauschfilter bringt keine Mehrleistung und kein verändertes
    Geräuschverhalten.

    Du kannst ihn allerdings auswaschen und musst nicht alle 150.000 km einen neuen Lufi kaufen :D
     
  5. #4 Bender-1729, 26.06.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    RE: Mal den Luftfilter taischen?

    Keine Leistung war mir klar, aber nichtmal Sound? Das is ja schwach, dann fahr ich mal zu Toyota und hol mir nen Serienfilter. Was kostet sowas?
     
  6. #5 Authrion, 27.06.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    RE: Mal den Luftfilter taischen?

    sollte weniger als 15euro kosten...gibts aber auch woanders als bei toyota...
     
  7. #6 euphras, 27.06.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Wenn der Wagen im "Familienbesitz" ist ("sponsored by Papi"), dann ist er die ersten paar Jahre auch garantiert brav alle 15 oder 30000 km zu Toyota in den Service gegangen. Und da wird dann auch der LuFi getauscht worden sein. Schwer vorstellbar, daß ein LuFi 150 000 km läuft und sich das nicht in MASSIVEN Motorproblemen (bocken, unruhiger Lauf, schlechte Beschleunigung, saufen wie ein Loch) niederschlägt.
     
  8. #7 echt_weg, 27.06.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    einmal ausklopfen und gut - ihr alten verschwender :rofl

    aber im ernst beim p8 meiner schwester hab ich auch erst nach 80tkm mal den luftilfer getauscht der sah noch gar nicht sooooo schlimm aus
     
  9. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Der Filter bei uns im D-CAT wird demnächst mal untersucht. Entweder ausgepustet oder dann doch getauscht (Stand: 45.000kms)
    So Urlaubsfahrten in Kroatien hinterlassen doch mehr Staub als sonst. :D
     
  10. #9 Bezeckin, 27.06.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum Punkt das ein K&N Filter keine Leistung bringt: ist nicht ganz korrekt.

    Wenn Ihr ein Auto mit Beispielweise 100 PS fahrt, dann hat es mit dem Serienfufi halt angenommen ca 5 PS weniger, also hätte das Auto dann noch reelle 95 PS. Ein K&N Lufi holt die 5 PS, die durch den original Lufi "vergraben" wurden, teilweise wieder raus. Das Auto hat dann halt ca. 98 PS.

    Es ist insoweit richtig, ein K&N Lufi holt nicht mehr Leistung aus dem Auto raus als es laut Angaben hat.
     
  11. #10 Bender-1729, 27.06.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Das ist so nicht ganz korrekt. ;)

    Ich bin über die Werkstattbesuche (von denen es zum Glück nur wenige gab!) des Wagens in den vergangenen 10,5 Jahren bestens informiert. Korrekt ist aber, dass der Luftfilter es wohl ohne Behandlung nicht geschafft hätte. Ich hab nochmal genau überlegt und entsinne mich jetzt im nachhinein schwach, dass er bei ner Inspektion vor 4 Jahren in ner freien Werkstatt mal ausgeblasen wurde.

    Hab jetzt auf jeden Fall nen neuen geholt eben. Der war jetzt doch schon ziehmlich versifft. 20€ kostet der Spaß.

    Naja, schaden kanns ja auf keinen Fall.

    Danke an alle für die Antworten.
     
  12. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ich tausche meine Luftfilter all 15-30Tkm, je nach dem ob beim Ölwechsel grad eine greifabr ist...

    den K&N würde ich lassen, weil der nur große fliegen abhält. Alle Motoren, die nen auswaschbaren Filter drinne haben, haben eine verdächtig hohen Silizium-Anteil im Öl, sprich Sand....
     
  13. #12 euphras, 05.07.2007
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Ihr habt da oben ja auch saubere Luft. Ständig Regen :D :D, Feuchtigkeit aus West und Ost. Ich kann hier unten inzwischen LuFi´s wechseln, wie andere die Unterhosen :rofl:
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 05.07.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wo hast Du das denn her???
     
  15. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei mir den Luftfilter auch noch nie getauscht. Ich glaube aber der ist bei mir beim kauf neu gemacht worden. Bin mir aber nicht s icher. Der kauf der Carina liegt jetzt 42000 km zurück. Ich klopfe oder puste den Luftfilter bei jedem waschen aus. Und Sauge den Staub aus dem Luftfilterkasten. Also ich finde meiner sieht noch richtig gut aus. Hat paar leicht dunkle Ränder aber ansonsten is der noch ok. Oder kann der irgend wann zu "dünn" werden so das er reißt?
     
  16. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Japanischer Papierfilter? ?( :D

    Nee Scherz, was soll da reißen? Der Luftfilter beim T25 is son Block. Da reißt nix. Deinen kenn ich ja nicht.

    Je voller DAS Filter wird, desto besser filtert dat Ding. Nennt man "Kuchenfiltration". :D :D :D


    (tatsächlich, im techn. heißt es: Das Filter). :D
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja Richtig desto Voller DAS Filter :D desto besser filtert er. Mit dem Nachteil das es auch die Luft immer schwerer hat da durch zu kommen = Leistungsverlust....
     
  19. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Dafür würd ich meine Hand ins Feuer legen. :D
     
Thema: Mal den Luftfilter tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris luftfilter wechseln

    ,
  2. toyota celica t23 luftfilter einbauen

    ,
  3. innenraumfilter toyota rav4 1 wechseln

    ,
  4. toyota corolla e12 luftfilter wechseln,
  5. Luftfilter wechseln beim Toyota RAV4,
  6. luftfilter beim rav4 tauschen,
  7. toyota yaris innenraumfilter wechseln,
  8. audi 80 luftfilter wechseln sinnvoll ?,
  9. toyota yaris motorfilter wechseln ,
  10. corolla e12 luftfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Mal den Luftfilter tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  2. Urban Cruiser Radioblende tauschen

    Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  3. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  4. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

    Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  5. Starlet P9 Luftfilter

    Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...