Makrolon scheiben...zulässig im straßenverkehr?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Starmotion, 26.10.2011.

  1. #1 Starmotion, 26.10.2011
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    nur mal so ne frage........?(

    die scheiben sind bruchfest daher wird dadurch die rettung bei einem unfall erschwert könnte ich mir vostellen....kennt sich da jemand aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tyandriel, 26.10.2011
    Tyandriel

    Tyandriel Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MA70
    meines (alten) Wissens nach darf man die Scheiben auch aus Makrolon machen, solange diese nicht zur Struktur beitragen. Also geklebte Frontscheiben auf keinen Fall. Ob das aber noch so ist, weiss ich nicht.
     
  4. #3 Starmotion, 27.10.2011
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ok danke....was bedeutet denn zur struktur beitragen?

    ich werde vielleicht einfach mal zum tüv und nachfragen.
     
  5. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Gibts nicht sogar ab Werk irgend so ein Leichtbaumodell von Porsche? Das hat auch Straßenzulassung. Und diverse Rallyeautos haben auch sowas drinnen. Und die fahren auf öffentlichen Straßen.

    PS: Die Feuerwehr kommt überall rein. Keine Sorge.;)
     
  6. #5 Redfire, 27.10.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Jap, den haben die vor kurzem Bei Grip getestet. Der Grip Mensch hatte den Porsche, Axel Stein nen netten Lambo. Die Karosse war auch komplett Kunststoff. Der hat da ueberall mal dran rumgedrueckt... :D
     
  7. #6 motorsport-e9, 27.10.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die Herstellung der Scheiben erfolgt nach DMSB/FIA Norm, d.h. die Scheiben haben eine Stärke von 3mm und werden mit eingeprägtem Prüfzeichen geliefert.
    Durch die ebenfalls vorhandene Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) sind diese Scheiben
    TÜV-Konform und sind somit eintragungsfähig.

    Eine Windschutzscheibe aus Makrolon kann man zwar herstellen, aber fahren mit dem Teil wäre illegal.
    Die würden wohl sehr schnell verkratzen und das beeinträchtigt die Sicht.

    Es kann sein, dass sich die Regularien geändert haben und ich nicht aufm aktuellen Stand bin.:]
     
  8. #7 --SAMSON--, 27.10.2011
    --SAMSON--

    --SAMSON-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Porsche GT2 RS (997). bei dem sind die hinteren seitenscheiben aus kunststoff :)

    @Starmotion: vllt. hilft dir das hier weiter -> http://www.celica-community.de/showthread.php?t=22454

    Gruß
    Robin
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Starmotion, 27.10.2011
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Cool....vielenk euch allen!
     
  11. #9 speedmaster, 25.11.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    eintragung bei uns möglich.wir haben Gutachten da für
     
Thema: Makrolon scheiben...zulässig im straßenverkehr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makrolonscheiben

Die Seite wird geladen...

Makrolon scheiben...zulässig im straßenverkehr? - Ähnliche Themen

  1. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

    Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  2. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

    Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  3. Corolla e12 TS Compressor TTE Bremsupgrad Scheiben, Neuwertig

    Corolla e12 TS Compressor TTE Bremsupgrad Scheiben, Neuwertig: Servus Hätte einen Satz neuewertige Bremsscheiben, des TTE Bremsupgrades für den Corolla e12 zuvrekaufen. 4x100- 320mm Durchmesser. Scheiben sind...
  4. Reifen, Spurplatten, Uhren, Beläge und Scheiben.

    Reifen, Spurplatten, Uhren, Beläge und Scheiben.: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=10143283 einfach mich ansprechen. Preis: 1 Fix [IMG]
  5. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...