Mahlendes Geräusch - Toyota Yaris

Diskutiere Mahlendes Geräusch - Toyota Yaris im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin Leute bei meinem Yaris BJ 2008 habe ich ein Mahlendes Geräusch. Es ist Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig. Ich habe...

  1. #1 PhilWildPromise, 18.04.2021
    PhilWildPromise

    PhilWildPromise Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.3 VVT-i 87PS BJ 2008
    Moin Leute
    bei meinem Yaris BJ 2008 habe ich ein Mahlendes Geräusch. Es ist Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig.
    Ich habe herausfinden können wo genau das Geräusch her kommt: Dort wo die beiden Antriebswellen rein gehen. Nun kenne ich mich leider nicht so super gut aus und weis nun nicht mehr weiter.
    Ist es das Differenzial was im Eimer ist? Könnte es das Ausrücklager sein?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben :)
    Besten Dank
    Phil
     
  2. Anzeige

  3. #2 schmutzi1990, 18.04.2021
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    195
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Ausrücklager ist drehzahlabhängig.
    Kann das differential, die lager der abtriebswelle, oder noch viele andere sachen sein.
     
  4. #3 SterniP9, 18.04.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1.445
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Hallo, was Du meinst, ist das Differential. Aber wie hast Du das "herausfinden können"? ?(
     
  5. #4 PhilWildPromise, 19.04.2021
    PhilWildPromise

    PhilWildPromise Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.3 VVT-i 87PS BJ 2008
    Moin
    danke für eure Antworten. Also die Antriebswellen sind in allen bereich soweit "fest" - sie haben also kein Spiel, welches sie nicht haben sollten.

    Ich habe den Yaris aufgebockt und habe an den rädern gedreht und gelauscht (schraubendreher ans Ohr halten und dann die teile abtasten --> funktioniert wie ein stetoskop). Da konnte ich den genauen Ort des Geräusches identifizieren.

    Wenn es die Lager der Antriebswellen wären, wie könnte ich das Prüfen?
    Danke euch
     
  6. #5 SterniP9, 19.04.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1.445
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit dem Drehen der Räder von Hand, das Geräsch lokalisieren konntest.
    Im Stand hört man Geräusche, die während der Fahrt "unter gehen".

    Wenn das Differential einen Schaden hat, sollte im Getrieböl Abrieb zu finden sein.
    Lasse einmal das warme Getrieböl ab und schaue nach.
     
  7. #6 carina e 2.0, 19.04.2021
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.347
    Zustimmungen:
    136
    Welchen Motor hast du? Beim 1.4d4d kommen Getriebelagerschäden häufiger mal vor.

    Sind die Radlager ok? Wäre eigentlich das erste was man testen sollte. Einfach aufbocken, am Rad drehen und hinhören.
     
  8. #7 PhilWildPromise, 20.04.2021
    PhilWildPromise

    PhilWildPromise Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.3 VVT-i 87PS BJ 2008
    Danke dir - ich habe das aber wie gesagt mit per Hand drehen sowie im eingelegten Gang (also Auto aufgebockt und Räder drehen lassen durch den eigelegten ersten Gang) lokalisieren können. Es wäre ein krasser Zufall, wenn das Geräusch exakt so klingt und sonst kein anderes zu hören ist.

    Genau - Getriebeöl wollte ich jetzt mal ablassen und prüfen. Das wäre mein nächster schritt gewesen.
     
  9. #8 PhilWildPromise, 20.04.2021
    PhilWildPromise

    PhilWildPromise Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.3 VVT-i 87PS BJ 2008
    dann würde es ja am Radlager direkt Geräusche machen oder? Bzw. wo würde sich das Geräusch dann auffinden?
     
  10. #9 PhilWildPromise, 20.04.2021
    PhilWildPromise

    PhilWildPromise Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.3 VVT-i 87PS BJ 2008
    bzgl. Motor: Muss ich mal schauen wie die Kennzeichnung von dem ist. Es ist aber der: 1.3 VVT-i 87PS
     
  11. #10 carina e 2.0, 20.04.2021
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.347
    Zustimmungen:
    136
    Richtig. Man hört es dann direkt am Rad, von außen stehend. Je nachdem wie fortgeschritten es ist, merkst du es sofort ohne jeden Zweifel, oder musst halt genau hinhören.
     
  12. #11 PhilWildPromise, 01.05.2021
    PhilWildPromise

    PhilWildPromise Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.3 VVT-i 87PS BJ 2008
    Moin leute
    es ist tatsächlich ein kapitaler getriebe schaden. Neues getriebe ist unterwegs.
    Grüße
     
    Max T. gefällt das.
  13. Reiner

    Reiner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Halte uns doch bitte am Laufenden..
    Grob würden mich auch die Kosten der Geschichte interessieren.
     
Thema:

Mahlendes Geräusch - Toyota Yaris

Die Seite wird geladen...

Mahlendes Geräusch - Toyota Yaris - Ähnliche Themen

  1. Schleifendes Geräusch beim anfahren am Corolla 2019 Hybrid

    Schleifendes Geräusch beim anfahren am Corolla 2019 Hybrid: Hi zusammen, Ich habe seid längerem das Problem, dass ich beim Anfahren ein gut hörbares schleifendes Geräusch habe. Das Geräusch entsteht, wenn...
  2. Corolla e11VFL Kupplung macht Geräusche

    Corolla e11VFL Kupplung macht Geräusche: Moin Moin aus dem Norden, Mein E11 macht beim Kupplung kommen lassen ein seltsames Geräusch, das wie wenn man eine Feder auseinanderzieht. Das...
  3. Mahlendes Geräusch Antriebsstrang

    Mahlendes Geräusch Antriebsstrang: Hallo Leute! Ich hab mir vor kurzem einen Hilux 4X4 Bj.`96 und 230 000 km zugelegt. Jetzt nach einiger Fahrt stelle ich ein ziemlich lautes,...
  4. Mahlendes Geräusch beim bremsen

    Mahlendes Geräusch beim bremsen: Folgendes Problem: Bei meinem E10 ist des öfteren ein mahlendes Geräusch von den hinteren Bremsen zu vernehmen. Das Geräusch ist nur bei...
  5. Mahlendes Geräusch an der T20

    Mahlendes Geräusch an der T20: Hi, ich hab seit einigen Wochen, so ein mahlendes und manchmal ein quietschendes Geräusch, das vom rechten hinteren Rad kommt. :( Ist aber...