Mahlendes Geräusch beim bremsen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jeri, 06.06.2006.

  1. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem: Bei meinem E10 ist des öfteren ein mahlendes Geräusch von den hinteren Bremsen zu vernehmen. Das Geräusch ist nur bei Bremsungen unter ca. 50km/h zu hören und wird um so deutlich um so langsamer man wird. Außerdem kommt das Geräusch deutlich im Takt der Drehung der Räder. Leider ist das Geräusch nicht sehr einfach zu reprduzieren weshalb ich schon 3mal erfolglos bei meiner Werkstatt vorstellig geworden bin. die haben inzwischen: die Bremsen gereinigt (im Zug der Durchsicht ja eh dran) die Bremsen neu eingestellt, das Fahrwerk getestet alle Lager kontrolliert und nichts gefunden. Da das Geräusch immer pünklich verschwindet wenn ich auf dem Weg in die Werkstatt bin, konnte ich es bisher bei keiner Probefahrt einen Mechaniker vorführen. Beim letzten vergeblichen Versuch hat mir der Mechaniker zur Fehlerdignose empfohlen mal das Auto so wenig wie möglich mit Handbremse abzustellen (was ich bisher ausschließlich tat) und stattdessen nen Gang einzulegen. Zu meinem Erstaunen ist seit dem Ruhe.

    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, auch wenn ich weiß das dass mit der Ferndiagnose und ohne Hörprobe ne schwierige Sache ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 06.06.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Möglicherweise backen die Beläge auf der Trommel leicht fest, reißen sich dann beim Lösen der Bremse oder beim ersten Anfahren los und dabei bleibt entweder Rost von den Trommeln auf den Belägen kleben oder Material vom Belag auf den Trommeln - was dann im Takt der Radumdrehung mahlt...

    MfG, HeRo
     
  4. #3 E9_Lover81, 16.06.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    Servus,
    Genau dasselbe Problem hab ich auch!!! Damn- würde echt gerne wissen was das ist. Dachte auch sofort das meine Beläge hinten r fertig sind. zum kollege aufn prüfstand alles ok. ne runde gedreht und das scheiss geräusch kam net wirklich. Er meint ich hätte se net alle da klapert doch eh alles in dem auto. Doll sag ich aber ich merk das "Geräusch" auch am Pedal und im Takt der Räder das ist ja net normal. Aber wenn die Bremswerte stimmen was kanns dan sein?? Hab erst mein Fahrwerk gewechselt also mit diesen Teilen hatts nmix zu tun. Und vor dem Einbau war das auch schon - weils auch schon hieß wer weiß viell. hat dir jemand das FW falsch eingebaut..

    Wer weiß weiter?? Echt ist echt stärker umso stärker man auf die bremse tritt und nur unter 50 eher so 30-40km/h. Im takt der Räder. Aber Bremswerte ok. Da muß doch jemand was wissen!!

    mfg
     
  5. rocko

    rocko Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gleiches problem trat auch bei mir auf als mir die werstatt die bremsen nachgestellt hat.

    ein mahlendes geräusch beim bremsen bei langsamer fahrt.
    werde die bremsen mal aufmachen und das spiel backen trommel prüfen.
     
  6. #5 E9_Lover81, 23.08.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    würde ich ja auch machen aber mit trommelbremsen kenn ich mich echt net aus.. alles andere kein ding aber ich reiß nichts außeinander was ich net wieder zusamme bekomm.. ?(
     
Thema:

Mahlendes Geräusch beim bremsen

Die Seite wird geladen...

Mahlendes Geräusch beim bremsen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...