Magnetkupplung Klimaanlage Previa defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Notarzt, 19.04.2011.

1. #1 Notarzt, 19.04.2011
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

Hallo Forum,

bei meinem Previa BJ 2002 ist die Klimaanlage defekt.
    Nach Diagnose meines freundlichen Toyota-Händlers ist es wohl die Magnetkupplung. Da kommt man ja echt bescheiden ran. Hat die schon mal einer ausgebaut? Falls es nur die Magnetspule ist, kann man die einzeln kaufen?

Gruß und einen schönen Tag
    Notarzt

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The.Madness, 19.04.2011
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    sowas tauscht dir keine sau. neuer kompressor rein fertig

4. #3 diosaner, 19.04.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Kupplung gibt es nur komplett.
    Zum wechseln der Kupplung muss der Kompressor raus.
    Sonst ist das nicht möglich, die Kupplung richtig zu de und montieren.

Als Notarzt mache ich auch ne richtige Wiederbelebung und net nur ein bisschen Beatmen :D

5. #4 Nonsens, 19.04.2011
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

frag mal da nach:
    http://www.klima-teile.de/bestellung-kontakt.html

die hatten ahnung und waren schnell bei der lieferung
    (jedoch anderer FhzHersteller in meinen fall)

dann bei der bucht noch angebote anschauen

ansonsten wie schon oben geschrieben: ausbau wird wohl pflichtprogramm vom kompressor zur reperatur

viel glück

6. #5 Speedfreak, 19.04.2011
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    kann man die Kupplung bei toyota ohne spezialwerkzeug wechseln?
    Bei Mercedes is das ne scheiss arbeit die ab zu bekommen^^

7. #6 diosaner, 19.04.2011
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    In der Regel braucht man nur ne Seegeringzange.
    Ansonsten ist das ganz einfach.

8. #7 Notarzt, 23.04.2011
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

Das waren ja jetzt komplett widersprüchliche Aussagen. Auf der einen Seite wurde gesagt, daß sogar der Kompressor ersetzt werden muß. Andere sagen, daß zumindest der Kompressor für den Wechsel der Magnetkupplung raus muß. Und dann noch, daß es die Magnespule einzeln gibt, und für den ganz einfachen Wechsel nur eine Seegeringzange benötigt wird.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. ;-)

Wer hat denn die Magnetkupplung bzw. die Magnetspule beim Previa selbst schon mal getauscht?

Gruß und schönes Ostern

Notarzt

9. #8 diosaner, 23.04.2011
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann nochmal:
    Spule und Kupplung ist ein Bauteil. Zumindest, wenn du die Teile bei Toyota kaufen willst.

Zum Wechsel dieser Bauteile muss der Kompressor raus.
    Aber erst muss das Kältemittel abgesaugt werden. Ohne das entsprechende Gerät keine Arbeit für Privatbastler.

Das mit einem neuen Kompressor ist Quatsch. Das vergiss mal ganz schnell.
    Ich habe am Previa noch keine Kupplung erneuern müssen aber schon an anderen Modellen. Von daher kann ich dir sagen, das die Arbeit die gleiche ist, unabhängig vom Modelltyp.

Das es die Spule einzeln geben soll, habe ich hier aber jetzt nicht gelesen. Nur ein Link, bei denen du mal fragen kannst, ob die dir helfen können mit Teilen oder einer Reparatur.

10. #9 Notarzt, 23.04.2011
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

OK, danke. Das liest sich vernünftig.

Ich habe eben mal den Stecker der zur Magnetkupplung geht abgezogen und daran gemessen. Zumindest bin ich der Meinung, daß ich am richtigen Stecker war. Ein zweipoliger Stecker. Da sollten doch eigentlich an einem Kontakt 12 Volt anliegen, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Ich messe aber gegen Masse nur 0V. Die Anlage ist befüllt und dicht. Wenn ich die KA einschalte, geht kurz die Drehzahl leicht hoch und nach 2-3 Sekunden wieder runter. Dann beginnt das Lämpchen im KA-Schalter zu blinken. Könnte das auch was anderes, außer der Magnetkupplung sein?

Oder mal anders herum: Wenn ich die Magnetkupplung mit Strom versorge, also an die beiden Kontakte eine Spannung von 12 V anlege, müßte die Magnetkupplung doch anziehen, wenn sie noch ganz ist, oder?

Gruß
    Notarzt

11. #10 diosaner, 23.04.2011
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn die Lampe im Schalter blinkt, erkennt die Anlage, das sich die Drücke im System nicht verändern.
    Und da die Elektronik doof ist und auch meint, 12V an den Kompressor zu liefern, aber nicht merkt, ob dieser läuft oder nicht, sagt sich die Elektronik:

Hallo!! Kompressor angesteuert, keine Druckveränderung!
    Kompressor defekt oder fest.

Da du aber keine 12V bei angeschalteter Anlage hast, wird der Kompressor keinen Schaden haben sondern ein Problem in der Stromversorgung vorliegen. Oder eine fehlende Masseverbindung.
    Bevor hier die Kupplung getauscht wird, würde ich mal alle Bauteile, die zur Stromversorgung dienen, einer Prüfung unterziehen.
    Meistens ist irgendein Relais defekt oder ein Kabelbruch.

Kupplung und Spule kannst du prüfen, wenn du 12V von der Battterie auf den Stecker gibst. Schaltet die Kupplung, dann ist diese wie auch die Spule nicht defekt.

12. #11 Notarzt, 27.04.2011
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

@diosaner: Vielen Dank für die detalierte Info. Damit kann man was anfangen. Ich probiere mal aus, ob ich die Diagnose verfeinern kann.

Gruß
    Notarzt.

13. #12 Notarzt, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

Ich hatte eben mal ein bischen Zeit die KA zu prüfen. Wenn der Motor läuft und ich die KA über die Taste einschalte habe ich kurz Spannung (13,8V) an der Spule der Magnetkuplung anliegen. Die Magnetkupplung zieht aber nicht an. Zumindest höre ich nichts. Nach ein paar Sekunden fängt das Lämpchen im Taster an zu blinken und die Spannung wird wieder abgeschaltet.

Wenn ich direkt von der Batterie 12 V an der Magnetkupplung anlege kann ich messen, daß da 2,5 A fließen. Die Magnetkupplung rührt sich aber nicht. Ich würde sagen 2,5A bei 13,8 V müßten für die Magnetspule OK sein. Das wären ca. 5,5 Ohm.

Ich würde das jetzt so deuten, daß die Magnetspule OK ist und die Magnetkupplung im Eimer. Stimmt das so? Wo bekomme ich günstig eine neue Magnetkupplung her? Oder kann es auch sein, daß die nur klemmt und man sie wieder gangbar machen kann?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Notarzt, 21.05.2011
    Notarzt

Notarzt Grünschnabel

Hallo Forum,

nachdem ich jetzt weiß, daß die Klimaanlage nicht funktioniert, weil sie nicht aktiviert wird, wenn die Magnetspule iengeschaltet wird, weiß ich leider immer noch nicht, ob das jetzt nur an der Megnetkupplung liegen kann (defekt, klemmt, usw.) oder aber auch am Kompressor. Der könnte ja auch den Dienst verweigern, wenn die Magnetkupplung arbeuten will.

Wer kann mir da nähere Infos zur Diagnose geben.

Habe beim großen Flohmarkt mit den vier bunten Buchstaben neue Klimakompressoren inkl. Magnetkupplung entdeckt. Laut Artikelbeschreibung sollen die für den Previa BJ 2002 passen. Kann es sein, daß sie trotzdem nicht passen? Brauche dringend Infos von Fachleuten.

Gruß und schönes Wochenende!

Notarzt

16. edern

edern Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1,8
    hatte das selbe problem bei einem zafira defekte magnetkupplung
    neuer kompressor war mit 900 euro von der werkstatt veranschlagt
    in der bucht magnetkupplung erstanden und um 150 euro von obiger werkstatt eingebaut
    also nicht entmutigen lassen

Thema: Magnetkupplung Klimaanlage Previa defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemenscheibe klimakompressor yaris

,
  2. magnetkupplung yaris tauschen

,
  3. toyota corolla verso 2006 klimaanlage

,
  4. defekter kompressor kupplung toyota,
  5. kompressorkupplung toyota,
  6. corolla verso klimakompressor wechseln,
  7. klimakompressor yaris diesel,
  8. Toyota corolla verso klimakompressor klappert,
  9. toyota previa sicherung klima,
  10. Magnetkupplung defekt corolla e12,
  11. toyota yaris klimaanlage defekt,
  12. toyota previa probleme mit klimaanlage,
  13. magnetkupplung klimakompressor toyota yaris,
  14. toyota previa kupplung tauschen,
  15. klimaanlage toyota magnetkupplung zieht nicht an,
  16. toyota aygo magnetkupplung reparatur,
  17. magnetkupplung erneuern bei toyota,
  18. klimaanlage toyota yaris defekt,
  19. klimakompressor toyota previa,
  20. klimakompressor yaris
Die Seite wird geladen...

Magnetkupplung Klimaanlage Previa defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...