Magnetkupplung Klimaanlage Previa defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Notarzt, 19.04.2011.

  1. #1 Notarzt, 19.04.2011
    Notarzt

    Notarzt Grünschnabel

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    Hallo Forum,

    bei meinem Previa BJ 2002 ist die Klimaanlage defekt.
    Nach Diagnose meines freundlichen Toyota-Händlers ist es wohl die Magnetkupplung. Da kommt man ja echt bescheiden ran. Hat die schon mal einer ausgebaut? Falls es nur die Magnetspule ist, kann man die einzeln kaufen?

    Gruß und einen schönen Tag
    Notarzt
     
  2. AdMan

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  3. #2 The.Madness, 19.04.2011
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    sowas tauscht dir keine sau. neuer kompressor rein fertig
     
  4. #3 diosaner, 19.04.2011
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    Die Kupplung gibt es nur komplett.
    Zum wechseln der Kupplung muss der Kompressor raus.
    Sonst ist das nicht möglich, die Kupplung richtig zu de und montieren.

    Als Notarzt mache ich auch ne richtige Wiederbelebung und net nur ein bisschen Beatmen :D
     
  5. #4 Nonsens, 19.04.2011
    Nonsens

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    hallo

    frag mal da nach:
    http://www.klima-teile.de/bestellung-kontakt.html

    die hatten ahnung und waren schnell bei der lieferung
    (jedoch anderer FhzHersteller in meinen fall)

    dann bei der bucht noch angebote anschauen

    ansonsten wie schon oben geschrieben: ausbau wird wohl pflichtprogramm vom kompressor zur reperatur

    viel glück
     
  6. #5 Speedfreak, 19.04.2011
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    kann man die Kupplung bei toyota ohne spezialwerkzeug wechseln?
    Bei Mercedes is das ne scheiss arbeit die ab zu bekommen^^
     
  7. #6 diosaner, 19.04.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    In der Regel braucht man nur ne Seegeringzange.
    Ansonsten ist das ganz einfach.
     
  8. #7 Notarzt, 23.04.2011
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    Das waren ja jetzt komplett widersprüchliche Aussagen. Auf der einen Seite wurde gesagt, daß sogar der Kompressor ersetzt werden muß. Andere sagen, daß zumindest der Kompressor für den Wechsel der Magnetkupplung raus muß. Und dann noch, daß es die Magnespule einzeln gibt, und für den ganz einfachen Wechsel nur eine Seegeringzange benötigt wird.

    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. ;-)


    Wer hat denn die Magnetkupplung bzw. die Magnetspule beim Previa selbst schon mal getauscht?

    Gruß und schönes Ostern

    Notarzt
     
  9. #8 diosaner, 23.04.2011
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    Dann nochmal:
    Spule und Kupplung ist ein Bauteil. Zumindest, wenn du die Teile bei Toyota kaufen willst.

    Zum Wechsel dieser Bauteile muss der Kompressor raus.
    Aber erst muss das Kältemittel abgesaugt werden. Ohne das entsprechende Gerät keine Arbeit für Privatbastler.

    Das mit einem neuen Kompressor ist Quatsch. Das vergiss mal ganz schnell.
    Ich habe am Previa noch keine Kupplung erneuern müssen aber schon an anderen Modellen. Von daher kann ich dir sagen, das die Arbeit die gleiche ist, unabhängig vom Modelltyp.

    Das es die Spule einzeln geben soll, habe ich hier aber jetzt nicht gelesen. Nur ein Link, bei denen du mal fragen kannst, ob die dir helfen können mit Teilen oder einer Reparatur.
     
  10. #9 Notarzt, 23.04.2011
    Notarzt

    Notarzt Grünschnabel

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    OK, danke. Das liest sich vernünftig.

    Ich habe eben mal den Stecker der zur Magnetkupplung geht abgezogen und daran gemessen. Zumindest bin ich der Meinung, daß ich am richtigen Stecker war. Ein zweipoliger Stecker. Da sollten doch eigentlich an einem Kontakt 12 Volt anliegen, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Ich messe aber gegen Masse nur 0V. Die Anlage ist befüllt und dicht. Wenn ich die KA einschalte, geht kurz die Drehzahl leicht hoch und nach 2-3 Sekunden wieder runter. Dann beginnt das Lämpchen im KA-Schalter zu blinken. Könnte das auch was anderes, außer der Magnetkupplung sein?

    Oder mal anders herum: Wenn ich die Magnetkupplung mit Strom versorge, also an die beiden Kontakte eine Spannung von 12 V anlege, müßte die Magnetkupplung doch anziehen, wenn sie noch ganz ist, oder?

    Gruß
    Notarzt
     
  11. #10 diosaner, 23.04.2011
    diosaner

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    Wenn die Lampe im Schalter blinkt, erkennt die Anlage, das sich die Drücke im System nicht verändern.
    Und da die Elektronik doof ist und auch meint, 12V an den Kompressor zu liefern, aber nicht merkt, ob dieser läuft oder nicht, sagt sich die Elektronik:

    Hallo!! Kompressor angesteuert, keine Druckveränderung!
    Kompressor defekt oder fest.

    Da du aber keine 12V bei angeschalteter Anlage hast, wird der Kompressor keinen Schaden haben sondern ein Problem in der Stromversorgung vorliegen. Oder eine fehlende Masseverbindung.
    Bevor hier die Kupplung getauscht wird, würde ich mal alle Bauteile, die zur Stromversorgung dienen, einer Prüfung unterziehen.
    Meistens ist irgendein Relais defekt oder ein Kabelbruch.

    Kupplung und Spule kannst du prüfen, wenn du 12V von der Battterie auf den Stecker gibst. Schaltet die Kupplung, dann ist diese wie auch die Spule nicht defekt.
     
  12. #11 Notarzt, 27.04.2011
    Notarzt

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    @diosaner: Vielen Dank für die detalierte Info. Damit kann man was anfangen. Ich probiere mal aus, ob ich die Diagnose verfeinern kann.

    Gruß
    Notarzt.
     
  13. #12 Notarzt, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    Notarzt

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    Ich hatte eben mal ein bischen Zeit die KA zu prüfen. Wenn der Motor läuft und ich die KA über die Taste einschalte habe ich kurz Spannung (13,8V) an der Spule der Magnetkuplung anliegen. Die Magnetkupplung zieht aber nicht an. Zumindest höre ich nichts. Nach ein paar Sekunden fängt das Lämpchen im Taster an zu blinken und die Spannung wird wieder abgeschaltet.

    Wenn ich direkt von der Batterie 12 V an der Magnetkupplung anlege kann ich messen, daß da 2,5 A fließen. Die Magnetkupplung rührt sich aber nicht. Ich würde sagen 2,5A bei 13,8 V müßten für die Magnetspule OK sein. Das wären ca. 5,5 Ohm.

    Ich würde das jetzt so deuten, daß die Magnetspule OK ist und die Magnetkupplung im Eimer. Stimmt das so? Wo bekomme ich günstig eine neue Magnetkupplung her? Oder kann es auch sein, daß die nur klemmt und man sie wieder gangbar machen kann?
     
  14. AdMan

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  15. #13 Notarzt, 21.05.2011
    Notarzt

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    Hallo Forum,

    nachdem ich jetzt weiß, daß die Klimaanlage nicht funktioniert, weil sie nicht aktiviert wird, wenn die Magnetspule iengeschaltet wird, weiß ich leider immer noch nicht, ob das jetzt nur an der Megnetkupplung liegen kann (defekt, klemmt, usw.) oder aber auch am Kompressor. Der könnte ja auch den Dienst verweigern, wenn die Magnetkupplung arbeuten will.

    Wer kann mir da nähere Infos zur Diagnose geben.

    Habe beim großen Flohmarkt mit den vier bunten Buchstaben neue Klimakompressoren inkl. Magnetkupplung entdeckt. Laut Artikelbeschreibung sollen die für den Previa BJ 2002 passen. Kann es sein, daß sie trotzdem nicht passen? Brauche dringend Infos von Fachleuten.

    Gruß und schönes Wochenende!

    Notarzt
     
  16. edern

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    Toyota Verso 1,8
    hatte das selbe problem bei einem zafira defekte magnetkupplung
    neuer kompressor war mit 900 euro von der werkstatt veranschlagt
    in der bucht magnetkupplung erstanden und um 150 euro von obiger werkstatt eingebaut
    also nicht entmutigen lassen
     
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