Magermixsonde / Lambda vom 1.6 = 1.8 ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Smartie-21, 05.06.2007.

  1. #1 Smartie-21, 05.06.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Kurze schmerzlose Frage:

    Passt die Lambdasonder vom 1.6er (4A-FE) in den 1.8er (7A-FE)?

    Brauch dringend und schnell eine Antwort. Danke. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 05.06.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Gut ... naja so schnell kann von euch keiner antworten.

    Habe mir jetzt ne gebrauchte für den 1.6er bestellt und hoffe mal die passt. Wenn nicht habe ich hier bald eine zu verticken. Ist ja nicht unbegehrt das Teil ... ;)
     
  4. #3 SaxnPaule, 05.06.2007
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Nein, ist nicht die gleiche.

    Ist ziemlich dumm, da die fürn 1,6er weniger als 100¬ kostet und die fürn 1,8er gibts nur orginal ab 250¬ :(


    MfG Maximus
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die vom 1.6er ist genauso teuer ... sind beides Magermixsonden und ja, man kann sie untereinander tauschen, auch wenn Toyota was anderes sagen würde.

    Preis ist mittlerweile bei ~400-450 EUR je nach Vertragshändler, in England gibts sie neu für umgerechnet knapp 300 EUR. Ich fahre auch schon eine Weile mit einer Zweitsonde, die ich mir gebraucht besorgt habe.
     
  6. #5 CorollaTuningFreak, 05.06.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Kann einer mal ein Bild von der Sonde einstellen, denn ich habe auch noch was daheim rumfliegen, weiß aber nicht genau wie man das nennt.
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Stell doch Deine rein, ist einfacher. Am Sondenkopf sieht man schon, obs eine herkömmliche ist, oder nicht.
     
  8. #7 SaxnPaule, 05.06.2007
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE


    Versteh ich aber nicht. Alle die ich gefunden habe, waren explizit für den 1,6er. Bei dem Kann man wohl auch Alternativsonden nehmen und beim 1,8er hba ich nur die orginalen gefunden. Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.
    Smartie-21 kann ja mal berichten obs geklappt hat.


    MfG Maximus
     
  9. #8 CorollaTuningFreak, 05.06.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade gegoogelt. Das was ich habe ich keine Lambdasonde.
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die Sonden in den üblichen Shops sind allesamt keine Magermixsonden. Das kommt davon, wenn man stur irgendwelche Listen abtippt. Die haben einfach die Sonde, die man z.B. beim Corolla nehmen kann, mit für die Carina gelistet.

    Die Carina hat zwar auch den 4A-FE, jedoch eben mit Magermixtechnik und teilweise anderen Komponenten. Es gibt dafür keine alternative Sonde, nur die originalen.
     
  11. #10 CorollaTuningFreak, 05.06.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Das ding habe ich noch von einem Corolla E11 G6 1.6l daheim in der Garage liegen. Kann mir einer sagen was und wozu das ding zu gebrauchen ist?
     
  12. #11 Smartie-21, 05.06.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Der Witz ist noch eher das mein Motor eigentlich kein Magermixer ist. Mein Werkstattonkel meinte jedoch ich bräuchte eine Magermixsonde. Verstehe wer will. ?(

    Nicht das mein Motor eine viel einfacherer und billigere braucht. :hat2
     
  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das kann so aber nicht sein. Wo sitzen bei Dir die Einspritzventile? Im Kopf oder im Ansaugkrümmer?
     
  14. #13 Smartie-21, 05.06.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    habe grade nicht im Kopf. Aber ich werde nachher gleich mal nachschauen.

    Die Sonden sind dann garantiert nicht identisch nehme ich mal an. Hat einer den Preis der normalen Sonde parat?

    Wo sitzen die beim Magermixer? Wenn da was nicht stimmt fahrei ch gleich zu Toyota ... :-/
     
  15. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  16. #15 E9_Carsten, 05.06.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    @CTFreak:

    Das Ding ist auf deinem Bild etwas schlecht zu erkennen.
    Aber wenn´s so´n kleines viereckiges Kästchen ist, dass mit einem Schlauch an die Ansaugbrücke geht, wird´s wahrscheinlich der MAP-
    Sensor sein.
    Der wird bei einigen Motoren anstelle des Luftmassenmessers eingesetzt.

    Carsten
     
  17. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Jo, ich denke auch das es der MAP Sensor ist.
     
  18. #17 CorollaTuningFreak, 06.06.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Danke für eure schnelle Antwort. Darf ich fragen was so ein MAP Sensor macht?
     
  19. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der misst die Druckverhältnisse im Ansaugtrackt. Ist also der Vorläufer zum LMM und ist somit für die Gemischzusammensetzung zuständig.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CorollaTuningFreak, 06.06.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    sind die vom 1.4er zum 1.6 Corolla E11 unterschiedlich? ?(

    ich habe nämlich einen 1.4 und die Sonde ist aus einem 1.6 G6?
     
  22. #20 Schuttgriwler, 10.06.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das ist der IMAP Sensor (Intake Manifold Air Pressure) und mißt den Unterdruck im Ansaugtrakt und ist für D-Jetronik-Einspritzungen mit kontinuierlicher Asynchroner Einspritzung.
     
Thema:

Magermixsonde / Lambda vom 1.6 = 1.8 ?

Die Seite wird geladen...

Magermixsonde / Lambda vom 1.6 = 1.8 ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  3. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  4. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...
  5. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

    Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...