Magermixsonde 1,6E

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sam1, 19.10.2004.

  1. Sam1

    Sam1 Guest

    Moinsen aus Flensburg

    Hab mal ne Frage
    Wer musste schon 7 Sonden in seinen 9 jahre alten Carina verbauen lassen ???????????
    leider ist der letze Einbau gute 2 Jahre her. Will heißen keine Garantie und auch laut Toyota in Köln auch keine Kulanz mehr möglich. Mein Wagen ist ja schon 9 Jhre alt und mann müsse mit defekten rechnen. Das es aber mittlerweile die 7 Sonde ist scheint niemanden zu jucken. Wer hat eine Idee was den Fehler verursachen könnte. Der Fehler tritt nach ca. 20tkm auf. Toyota weiß nichts und meine Werkstatt hat schon lange das Handtuch geworfen. Ich soll nochmal von der Werkstatt alles prüfen lassen. Da fragt man sich doch was die Jungs die letzten Male gemacht haben. Selbstredend auf meine kosten.
    Habe gelesen das die Einspritzdüsen probleme machen !!!
    Wer kennt sich mit dem neuen Gewährleistungsrichtlinien aus ??
    Irgendwann ist der Spaß auch mal zu ende aber "Nichts ist unmöglich "

    Vielen Dank für die Antworten im voraus

    Gruß aus Flensburg
     
  2. AdMan

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  3. Dukem

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    Unsere Magermixsonde ist auch kaputt. Und bin auf der Suche nach einer neuen, weil die bei Toyota mir zu teuer ist...
    Keine Ahnung, warum die bei dir so häufig defekt ist ?(
     
  4. #3 pinki78, 19.10.2004
    pinki78

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    7 sonden in 9 JAhren,ich würde sagen du stellst ein traurigen rekord auf !!!

    Der Fehler kann ja eigentlich nicht an der Sonde liegen wenn es so oft passiert ...

    @ Dukem
    Magermixsonde E10 ?(
     
  5. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

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    Nee, ist die Rina von meiner Freundin.... :]
    Mein E10 hatte noch nie was....Stolz wie Oskar
     
  6. #5 pinki78, 19.10.2004
    pinki78

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    Aber trotzdem hab ja schon gehört das die Sonden defekt gehen ... aber das ist der preis für jahrelanges Spritsparen, bitter aber wahr :(

    Ich hoffe mein Rina erwischt das nie !!!
     
  7. #6 SevenFlames, 21.10.2004
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    Hi,

    die Sonden vergleichen den Sauerstoffanteil der Luft mit dem im Abgas. Damit das Abgas an das Zirkonelement kommen kann muß die Sonde Bohrungen enthalten. Deine Sonde hat 8 Bohrungen und das ist zu wenig. Die Sonde überhitzt und die Heizung brennt durch. Das ist der Fehler, der dann ausgelesen wird. Im Normalfall brennen die Heizelemente nach 6-8 Jahren durch bei durchschnittlicher Fahrleistung.
    Warum Deine Sonden so oft durchbrannten läßt sich also nach obiger Fehlerursache nur erahnen. Dein Abgas ist zu heiß. Wenn eines Deiner Einspritzventile defekt wäre, würdest Du das hören (und merken).
    Zündkerzen? Spritqualität? Steuerzeiten? Ventilspiel? Alles Faktoren die ich einmal in meine Rechnung mit einbeziehen würde.

    Cu
    Marc
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Kann ein defekter Luftmengenmesser vielleicht das Gemisch zu sehr abmagern?
     
  9. #8 Jackhammer, 22.10.2004
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    Hat der 4A-FE aus der Rina überhaupt einen?

    Ich weis es nicht....
     
  10. #9 pinki78, 22.10.2004
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    warum sollte er keinen haben ?(, zieh doch mal das Ding aus dem Luftfilterkasten raus :D
     
  11. P7er

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    Er hat keinen, die Rina arbeitet mit einem Map-Sensor. Hoffe das war der richtige Begriff dafür. Gesteuert wird über den Saugrohrunterdruck und diverse Sensoren.

    Im Luftfilterkasten ist nur ein Temperatursensor der Vergleichswerte für die ECU liefert.
     
  12. #11 pinki78, 22.10.2004
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    also nun bin ich ein wenig verwirrt :rolleyes:
    meiner Meinung nach hat selbst die 4A-FE einen !!!
    Ich werd mal morgen unseren Club-Chef-mechaniker fragen
     
  13. #12 Jackhammer, 22.10.2004
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    ich sage: der hat keinen! :D
     
  14. #13 pinki78, 22.10.2004
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    also zum verstandnis (für mich)

    der Carina hat ne MAgermixsonde und eine Sonde im Luftfilter kasten die wie heißt und für was da ist ????
     
  15. #14 Jackhammer, 22.10.2004
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    Diese Sonde im Luftfilterkasten... Das ist kein Luftmengenmesser. Kann es sein, das das Ding lediglich ein Temparaturfühler ist? Genau weis ich's aber auch net :D
     
  16. #15 pinki78, 22.10.2004
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    weiß es hier jemand ganz genau ????
     
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  18. #16 SevenFlames, 22.10.2004
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    Luftmengenmesser

    Hi,

    wer hat überhaupt den Luftmengenmesser ins Spiel gebracht? Das Ding im Luftfilterkasten nennt sich Ansauglufttemperaturfühler. Und ja: die Rina hat einen. Dafür sitzt dann im Ansaugrohr noch ein Unterdruckschlauch der zum Ansaugdruckfühler geht (führt, hat ja keine Beine und bevor Kommentare kommen: ja, er hat auch keinen Zeiger). Mit diesen beiden Informationen errechnet die ECU die angesaugte Luftmenge, weil: O2 Gehalt der Ansaugluft ist abhängig von deren Temperatur. Und Menge der Luft, die in einen Raum paßt ist abhängig vom Druck. Raum ist bekannt, Druck ist bekannt, Temp. ist bekannt. Bleibt also nur noch eine Größe unbekannt und die wird berechnet.
    Aber der wird damit wahrscheinlich wenig zu tun haben. Würde das Gemisch permanent aufgrund dieser Fehlinformationen auspendeln, dann würden Grenzfelder überschritten. Die Magermixsonde beobachtet schließlich das Ergebnis der vorherigen Gemischaufbereitung. Sie ist sowohl ein Ist-Wert-Lieferant als auch ein Soll-Wert-Abgleicher.

    Cu
    Marc
     
  19. #17 pinki78, 22.10.2004
    pinki78

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    ah ja :rolleyes:


    also geh ich recht in der annahme, das wenn man dem Tempfühler wärmer Luft vorgauckelt, dass er mehr Luft ziehen wiil und somit das Gemsich abmagern würde ?
     
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Magermixsonde 1,6E

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