Magermixsonde 1,6E

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sam1, 19.10.2004.

1. Sam1

Sam1 Guest

Moinsen aus Flensburg

Hab mal ne Frage
    Wer musste schon 7 Sonden in seinen 9 jahre alten Carina verbauen lassen ???????????
    leider ist der letze Einbau gute 2 Jahre her. Will heißen keine Garantie und auch laut Toyota in Köln auch keine Kulanz mehr möglich. Mein Wagen ist ja schon 9 Jhre alt und mann müsse mit defekten rechnen. Das es aber mittlerweile die 7 Sonde ist scheint niemanden zu jucken. Wer hat eine Idee was den Fehler verursachen könnte. Der Fehler tritt nach ca. 20tkm auf. Toyota weiß nichts und meine Werkstatt hat schon lange das Handtuch geworfen. Ich soll nochmal von der Werkstatt alles prüfen lassen. Da fragt man sich doch was die Jungs die letzten Male gemacht haben. Selbstredend auf meine kosten.
    Habe gelesen das die Einspritzdüsen probleme machen !!!
    Wer kennt sich mit dem neuen Gewährleistungsrichtlinien aus ??
    Irgendwann ist der Spaß auch mal zu ende aber "Nichts ist unmöglich "

Vielen Dank für die Antworten im voraus

Gruß aus Flensburg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Unsere Magermixsonde ist auch kaputt. Und bin auf der Suche nach einer neuen, weil die bei Toyota mir zu teuer ist...
    Keine Ahnung, warum die bei dir so häufig defekt ist ?(

4. #3 pinki78, 19.10.2004
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

7 sonden in 9 JAhren,ich würde sagen du stellst ein traurigen rekord auf !!!

Der Fehler kann ja eigentlich nicht an der Sonde liegen wenn es so oft passiert ...

@ Dukem
    Magermixsonde E10 ?(

5. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Nee, ist die Rina von meiner Freundin.... :]
    Mein E10 hatte noch nie was....Stolz wie Oskar

6. #5 pinki78, 19.10.2004
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

Aber trotzdem hab ja schon gehört das die Sonden defekt gehen ... aber das ist der preis für jahrelanges Spritsparen, bitter aber wahr :(

Ich hoffe mein Rina erwischt das nie !!!

7. #6 SevenFlames, 21.10.2004
    SevenFlames

SevenFlames Junior Mitglied

Hi,

die Sonden vergleichen den Sauerstoffanteil der Luft mit dem im Abgas. Damit das Abgas an das Zirkonelement kommen kann muß die Sonde Bohrungen enthalten. Deine Sonde hat 8 Bohrungen und das ist zu wenig. Die Sonde überhitzt und die Heizung brennt durch. Das ist der Fehler, der dann ausgelesen wird. Im Normalfall brennen die Heizelemente nach 6-8 Jahren durch bei durchschnittlicher Fahrleistung.
    Warum Deine Sonden so oft durchbrannten läßt sich also nach obiger Fehlerursache nur erahnen. Dein Abgas ist zu heiß. Wenn eines Deiner Einspritzventile defekt wäre, würdest Du das hören (und merken).
    Zündkerzen? Spritqualität? Steuerzeiten? Ventilspiel? Alles Faktoren die ich einmal in meine Rechnung mit einbeziehen würde.

Cu
    Marc

8. Hardy

Hardy Guest

Kann ein defekter Luftmengenmesser vielleicht das Gemisch zu sehr abmagern?

9. #8 Jackhammer, 22.10.2004
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Hat der 4A-FE aus der Rina überhaupt einen?

Ich weis es nicht....

10. #9 pinki78, 22.10.2004
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

warum sollte er keinen haben ?(, zieh doch mal das Ding aus dem Luftfilterkasten raus :D

11. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Er hat keinen, die Rina arbeitet mit einem Map-Sensor. Hoffe das war der richtige Begriff dafür. Gesteuert wird über den Saugrohrunterdruck und diverse Sensoren.

Im Luftfilterkasten ist nur ein Temperatursensor der Vergleichswerte für die ECU liefert.

12. #11 pinki78, 22.10.2004
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

also nun bin ich ein wenig verwirrt :rolleyes:
    meiner Meinung nach hat selbst die 4A-FE einen !!!
    Ich werd mal morgen unseren Club-Chef-mechaniker fragen

13. #12 Jackhammer, 22.10.2004
    Jackhammer

ich sage: der hat keinen! :D

14. #13 pinki78, 22.10.2004
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

also zum verstandnis (für mich)

der Carina hat ne MAgermixsonde und eine Sonde im Luftfilter kasten die wie heißt und für was da ist ????

15. #14 Jackhammer, 22.10.2004
    Jackhammer

Diese Sonde im Luftfilterkasten... Das ist kein Luftmengenmesser. Kann es sein, das das Ding lediglich ein Temparaturfühler ist? Genau weis ich's aber auch net :D

16. #15 pinki78, 22.10.2004
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

weiß es hier jemand ganz genau ????

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 SevenFlames, 22.10.2004
    SevenFlames

SevenFlames Junior Mitglied

Luftmengenmesser

Hi,

wer hat überhaupt den Luftmengenmesser ins Spiel gebracht? Das Ding im Luftfilterkasten nennt sich Ansauglufttemperaturfühler. Und ja: die Rina hat einen. Dafür sitzt dann im Ansaugrohr noch ein Unterdruckschlauch der zum Ansaugdruckfühler geht (führt, hat ja keine Beine und bevor Kommentare kommen: ja, er hat auch keinen Zeiger). Mit diesen beiden Informationen errechnet die ECU die angesaugte Luftmenge, weil: O2 Gehalt der Ansaugluft ist abhängig von deren Temperatur. Und Menge der Luft, die in einen Raum paßt ist abhängig vom Druck. Raum ist bekannt, Druck ist bekannt, Temp. ist bekannt. Bleibt also nur noch eine Größe unbekannt und die wird berechnet.
    Aber der wird damit wahrscheinlich wenig zu tun haben. Würde das Gemisch permanent aufgrund dieser Fehlinformationen auspendeln, dann würden Grenzfelder überschritten. Die Magermixsonde beobachtet schließlich das Ergebnis der vorherigen Gemischaufbereitung. Sie ist sowohl ein Ist-Wert-Lieferant als auch ein Soll-Wert-Abgleicher.

Cu
    Marc

19. #17 pinki78, 22.10.2004
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

ah ja :rolleyes:

also geh ich recht in der annahme, das wenn man dem Tempfühler wärmer Luft vorgauckelt, dass er mehr Luft ziehen wiil und somit das Gemsich abmagern würde ?

Thema:

Magermixsonde 1,6E

Die Seite wird geladen...

Magermixsonde 1,6E - Ähnliche Themen

1. Magermixsonde f. Carina T19U , 7A-FE

Magermixsonde f. Carina T19U , 7A-FE: Wieder einer dieser Threads, meime Magermixsonde hat die Grätsche gemacht, bzw. vielmehr die Heizwendel. Wagen fährt sich normal, kein erhöhter...
  2. Magermixsonde T19 selber wechseln?

Magermixsonde T19 selber wechseln?: Hallo, leider ist die Heizung bei meiner aktuelle Magermixsonde defekt, so dass eine neue rein muss. Habe Sie auch schon hier liegen. Kann man...
  3. Carina E,Magermixsonde kompatibel?

Carina E,Magermixsonde kompatibel?: Hallo, suche seit langem nach Magermixsonde Nr.89463-290555 od. 89463-20070 für Carina E mit 7A-FE Motor,EZ:11/97.Kann mir jemand sagen,ob eine...
  4. T22 7A-FE Magermixsonde defekt, günstige Lösung gefunden

T22 7A-FE Magermixsonde defekt, günstige Lösung gefunden: Tach zusammen, vielleicht gibt's ja noch mehr Magermixfahrer, die mein Schicksal teilen/teilten: die Magermixsonde hat ihren Geist aufgegeben....
  5. is die Magermixsonde sooooo teuer?

is die Magermixsonde sooooo teuer?: Mein Toyota Carina E hat ein Prob. `96 Bj. Mein Vertragshändler sagt laut Fehlerspeichertest, Motorleuchte leuchtet, is die Magermixsonde defekt....