Magermix

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dirk, 04.06.2002.

1. Dirk

Dirk Guest

Ich hätte da mal ne Frage. Bei wieviel Umdrehungen schaltet bei der 1.8 Carina der Magermix ab?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnotherT19Driver, 04.06.2002
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Hi!

Hab zwar keine genaue antwort auf deine frage, ausser dass ich etwas verwirrt bin........war nicht die 1,6er Rina die mit leanburn-motor?

cya

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Den 7A-FE gibt's glaub ich auch mit Magermix. Mein Vater hat so ein Ding, das schaltet spürbar um, wenn die Economy Lampe ausgeht. Aber das ist nicht Drehzahlabhängig, sondern von der Gaspedalstellung. Wenn Du drauftrittst und Leistung brauchst, wird das Gemisch angefettet, egal bei welcher Drehzahl.

5. #4 Blizzard, 04.06.2002
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Beim 1.6er von meinem Vater merkt mans aber doch recht deutlich bei so etwa 3500-4000rpm.

6. E9-Fan

E9-Fan Junior Mitglied

Soweit ich weiß schaltet der 1,6er bei 4000 Umdrehungen den Magermix-betrieb aus.<br />Die Economy-Lampe hat damit nichts zu tun, sondern nur mit dem Ansaugdruck. Wenn der einen bestimmten Wert überschreitet, schaltet sie um. (Hat das vielleicht was mit dem Grad der Verdichtung zu tun?) Von Drehzahl und Last ist sie nicht direkt abhängig. (Aber indirekt auf jeden Fall!)

-Daniel

7. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Magermix:keine Ahnung, kein Carina-Kenner...<br />Aber die Economy-lampe hat nun wirklich nichts mit der Verdichtung zu tun.Das ist ein ganz simpler Schalter, der mit Unterdruck betätigt wird. Der ist auch demnach rein Lastabhängig. Hat mit der Drehzahl nichts zu tun. Nur is natürlich logisch-mehr Drehzahl, kann ich auch mehr Gas geben, bis die Lampe von grün auf rot schaltet bzw grün erlischt.<br />Bedeutet:1000rpm halbgas-rot bzw aus<br /> 4000rpm halbgas-grün

TOY

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Dann müßte aber die Lampe ab 4000 Umdrehungen permanent rot bzw. aus sein. Ist sie aber nicht.<br />Aber umgekehrt, wenn die Lampe rot ist, dann ist definitiv der Magermix ausgeschaltet.

9. #8 Holsatica, 05.06.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Beim Carina II mit 4A-FE sieht man´s in etwa,wie´s funktioniert.Das ist jetzt aber sehr schwer zu erklären,wenn man den Motor nicht vor sich hat.<br />Da wird eine Stange über Unterdruck betätigt.Die Stange sitzt etwa bei den Einspritzventilen,und betätigt im Saugrohr Klappen,wodurch Luft an den E-Vetilen vorbei kommt oder eben nicht.Ab 4000U/min ist Magermix ausgeschaltet.

Beim Carina E ist der 1,8er nen Magermixmotor.Hier funktioniert das aber anders.

10. #9 Christoph, 05.06.2002
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

Der Magerbetrieb schaltet sich aus:<br />1. Wenn man das Gaspedal durchtritt.<br />2. zusätzlich grundsätzlich immer über ca 4000 U/min.

Ich hab mal gelesen, das es daran liegt, das in diesen Situationen bei Magermix die Stickoxydanteile im Abgas derart ansteigen würden, das die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden können.

Gruß Christoph

11. #10 RinaMat, 06.06.2002
    RinaMat

RinaMat Guest

RST hat recht - wenn die Lampe rot ist, ist Magermix definitiv ausgeschaltet!<br />Die Eco-LED ist beim CarinaE NICHT über die bei den anderen Toyos bekannte Unterdruckdose gesteuert, sondern vom Motorsteuergerät aus!!!<br />Magermix ist bei geringer Last zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen.

12. E9-Fan

E9-Fan Junior Mitglied

Unter 2000 Umdrehungen gibts kein Magermix, auch wenn die Economy-Lampe grün leuchtet???

-Daniel

13. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Beim 1.8er ist es definitiv so, daß man es spürt, wenn der Magermix-Betreib wegschaltet! Nämlich dann, wenn man kräftig auf´s Gas geht und somit die Lampe relischt. <br />Wenn man sanft Gas gibt, bemerkt man diesen Effekt auch bei ca. 3500 - 4000 U/min, so wie es Christoph schreibt. Es geht nicht in jedem Fall die Eco-Leuchte aus (glaub ich).

Fühlt sich manchmal ein Bischen so an wie ein Turbo...! :D

14. #13 Ronny aBer, 11.06.2002
    Ronny aBer

Ronny aBer Mitglied

@frank

so in der art könnte man das beschreiben :D

15. #14 pinki78, 26.06.2002
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

so jetzt ich auch mal ...

1. Der 1.8 hat auf jedenfall Magermix<br />2. Wie einige richtig bemerkten ist es nicht unbeding Drehzahl abhängig, sondern nur Lastabhängig, solange man das Gaspedal ruhig hält hat man auch bei 5000 Umdrehungen ein Sparsames Auto :D <br />Den Umschaltpunkt merkt man ganz deutlich bei Gasgeben, man tritt kräftig auf Gas und der Motor überlegt (Toyota nennt das wohl "computergesteuerte Einspritzanlage) ob der Fahrer jetzt Gummi lassen will oder nicht wenn ja schaltet die Einspritzanlage von Verdichtungsverhältnis 22:1 zu 14,5:1 um, was wohl bedeuten soll, daß jetz logischerweise mehr Sprit als vorher durch die Düsen gepresst wird ....<br />Das ist wie beim Kickdown bei Automatik....<br />Also nicht Drehzahlabhängig sondern einfach nur Sensorgesteuert nach Gaswunsch ...

so, ich hoffe ich hab jetzt nix falsches geschrieben

16. #15 pinki78, 26.06.2002
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

und was mir gerade noch eingefallen ist ...

die Einspritzung erkennt automatisch den Wunsch des Fahrers noch permanenter Beschleunigung, d.h. wenn man eine Weile ziehlich forsch beschleunigt hat, bleibt der Motor für ein paar Minuten im "Nicht-Mager-Mix"-Zustand egal ob man Voll - oder Halbgas fährt ... clever häh :D

17. #16 Holsatica, 26.06.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Verdichtungsverhältnis?<br />Es ist wahrscheinlich das Luft/kraftstoffverhältnis gemeint.14,7:1 = Lambda 1!<br />22:1 wäre sehr mageres Gemisch(Magermix)

14,7kg Luft auf 1kg Kraftstoff.

Im Teillast läuft der Magermix mit einem Verhältnis bis zu 22:1.Sobald Gas gegeben wird,wird das Gemisch wieder fetter.Die Lambdaregelung geht von 0,8Lambda(sehr fett)bis 1,2.<br />Wann der Motor nun genau wie läuft,weiß ich nicht.Dazu müsste man mal mit´m Tester durch die Gegend fahren.<br />Der Unterschied zum Normalen Motor ist,dass der Magermix im Teillast(in diesem Zustand befindet sich ein Motor auch am öftesten)wesentlich magerer läuft,als die anderen Motoren,die immer versuchen Lambda 1 zu halten.

18. #17 pinki78, 27.06.2002
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

Ja, Verdichtungsverhältnis, gibt an in welchen Verhältnis Luft und Benzin verdichtet werden bevor sie in der Brennkammer verpufffffffen.<br />Flüssigkeiten verdichten ist schwierig des wegen macht man das ja mit der Luft <br /> :D :D :D

19. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also eins ist amtlich: <br />Der 1.8er hat KEINE rote Eco-Lampe!!!<br />Die grüne Lampe geht beim 1.8er bei mehr als 4000 - 4200 U/min NICHT mehr an... Selber getestet.

Bei E10 war das noch anders. Wenn man da 180 gefahren ist und Gas weggenommen hat, ging sofort die grüne Lampe wiedre an. Beim 7A-FE passiert das erst wieder bei der oben genannten Drehzahl.

Der "Überlegungsmoment" ist anfangs doch arg gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ja an alles... :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pinki78, 28.06.2002
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

Das liegt aber daran das der Motor erkennt, daß man auf der Autobahn oder wo immer du auch 180 fährst nicht in Teillastbetrieb sein will und kann !!!

beschleunige doch mal ganz sachte in 2. Gang (sachte) bis auf 5000 oder mehr die Lampe bleibt trotzdem auf grün

22. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also ich hab das schonmal probiert, glaube im 3., da ging die grüne Lampe bei kurz über 4000 auch aus...<br />Werd ich nochmals testen/prüfen... ;)

Thema:

Magermix

Die Seite wird geladen...

Magermix - Ähnliche Themen

1. T22 1,8l Magermix BJ1999 - Zahnriemen?

T22 1,8l Magermix BJ1999 - Zahnriemen?: Moin Forum, Bin jetzt bei 164.000 und frage mich, ob ich jemals schon den Zahnriemen gewechselt habe?! Hat mein T22 überhaupt einen? Das...
  2. Avensis T22 Liftback 1,8 Magermix - SH-gepflegt, 8-fach bereift

Avensis T22 Liftback 1,8 Magermix - SH-gepflegt, 8-fach bereift: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221790016 Forums-Preis: 2.400€ VB Preis: 2.400 Verhandlungsbasis [IMG]
  3. Nockenwellen 7A-FE Magermix

Nockenwellen 7A-FE Magermix: Die Nockenwellen stammen aus einem Avensis Magermix 7A-FE, zur Laufleistung kann ich nichts genaues sagen, der Zustand des gesamten Motors war...
  4. Magermix Sonde schon nach kurzer Laufzeit defekt (Carina E)

Magermix Sonde schon nach kurzer Laufzeit defekt (Carina E): Der Carina wird sehr wenig gefahren und dann immer nur so 10-15km am Stück Bauj. 97 und erst 90TKM. Vor 3 Jahren bei ca 60Tkm wurde nach...