Magermix Sonde schon nach kurzer Laufzeit defekt (Carina E)

Diskutiere Magermix Sonde schon nach kurzer Laufzeit defekt (Carina E) im Motor Forum im Bereich Technik; Der Carina wird sehr wenig gefahren und dann immer nur so 10-15km am Stück Bauj. 97 und erst 90TKM. Vor 3 Jahren bei ca 60Tkm wurde nach...

1. #1 bastelfix, 30.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2012
    bastelfix

bastelfix Grünschnabel

Fahrzeug:
    Carina E 1,6
    Der Carina wird sehr wenig gefahren und dann immer nur so 10-15km am Stück Bauj. 97 und erst 90TKM. Vor 3 Jahren bei ca 60Tkm wurde nach Fehlercode 21 die Sonde von Toyota ersetzt.

Nun leuchtet die Motorkontrolle wieder und diesmal konnte ich den den Fehlercode selber auslesen...wieder 21, also Sonde wieder defekt.

Der Motor verbraucht kein Öl das nur vorweg. Die Heizung der Sonde werde ich mal morgen zur Kontrolle nochmal durchmessen

Habe ich jetzt nur Pech gehabt oder gibt es noch andere Fehlerquellen die meine Sonde vorzeitig verschleißen? Könnte noch etwas anderes defekt sein?

Mit dem Fehlercode 21 läuft der Motor vollkommen einwandfrei, im "Notbetrieb" entfällt sogar dieses ärgerliche schwächeln unter 4000u/min. Spritverbrauch habe ich nicht kontrolliert, wenn die AU nicht anstehen würde wäre der mir auch egal.

Also Fazit: Habt ihr noch Tips was ich noch zusätzlich überprüfen sollte nach einem Sondentausch?

(Carina E Motor 4AFE 73KW Magermix, Sonde: Denso DOX-0250)

Gruß
    Bastelfix

PS: Diese nervige Economi Lampe funktioniert (zum Glück?) schon seit langer Zeit nicht mehr. Ich vermute das die Lampe selber defekt ist, aber vieleicht ist es ja wichtig zu erwähnen.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Magermix Sonde schon nach kurzer Laufzeit defekt (Carina E)

Die Seite wird geladen...

Magermix Sonde schon nach kurzer Laufzeit defekt (Carina E) - Ähnliche Themen

1. Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an

Nebelschlußleuchte Carina E geht von selbst an: Ich möchte nun endlich mal ein Problem mit dem Schalter der NSL beheben. Bei eingeschaltetem Abblendlicht/Fernlicht geht die NSL manchmal von...
  2. Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre

Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre: Mein Aygo sprang nicht mehr an, der ADAC diagnostizierte eine defekte Wegfahrsperre. Die Toyota-Werkstatt, in die das Auto abgeschleppt wurde,...
  3. regelmäßiges kurzes Pfeifen ......

regelmäßiges kurzes Pfeifen ......: nachdem ich den RAV gestartet habe und er im kalten nun warmläuft. Ich will nur gern wissen was es ist. Es klingt nicht wie ein kompressor oder...
  4. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  5. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...