Magermix ein/ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andreas hohmann, 21.02.2003.

  1. #1 andreas hohmann, 21.02.2003
    andreas hohmann

    andreas hohmann Guest

    gibts eine Bastelmöglichkeit bei den Magermix Motoren den Magermix Modus zu schalten (ein/aus)?

    Angeblich ist bei den neueren Toyotas der Magermix Modus in DE ausgeschaltet wegen der neuen Abgasnormen. Wäre doch praktisch wegen Spritverbrauch, den wieder einschalten zu können.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christoph, 21.02.2003
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    Ich geh mal davon aus, der MM-Modus nicht einfach nur abgeschaltet wird. Die Gemischaufberietung und Ansaugung wird total unterschiedlich sein. Mein MM hat zB. Klappen in der Ausaugung, sogenannte Verwirbelungsventile. Wenn das Gemisch auf normalen Wege in die Brennräume gelangt, ist es mit Luftüberschuss nicht zündfähig. Ernste Motorschäden wären die Folge!
     
  4. #3 Schuttgriwler, 21.02.2003
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    Kannst Dir alles sparen, denn die Elektronik schaltet automatisch auf FETT, wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst. Im umgekehrten Falle läuft der MM-Modus alleine.

    Daß der MM-Modus bei deutschen Motoren wegen der Abgasnorm ABgeschaltet sein soll, ist mir neu. Eher umgekehrt. Wer hat das wo geschrieben ??

    gruß

    dennis
     
  5. #4 AnotherT19Driver, 22.02.2003
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    @ Dennis Lischer: da hat er aber recht.....habs schon mehrmals gelesen (nur die genaue begründung mehrmals vergessen :rolleyes: ), dass toyota die magermixmotoren aufgrund der abgasvorschriften eingestellt hat.

    Anscheinend emittieren die motoren im magermixbetrieb zu viel CO falls ich mich richtig erinnere.

    Mfg!
     
  6. #5 Schuttgriwler, 22.02.2003
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    Mangels Information halte ich mich da bedeckt, scheint aber so zu sein, wenn Ihr das besser wißt.

    Ich hatte nur malim Spiegel gelesen, daß man die "echten"Saubermänner am rostenden Auspuffende erkennt, da deren Motormangement NIE auf FETT schaltet, auch bei Vollast nicht und somit ein sehr sauberes Abgas produzieren.

    Mein EP91 hatte immer Ruß am Ende :D

    gruß

    dennis
     
  7. #6 AnotherT19Driver, 22.02.2003
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    Wie schon gesagt, weiß auch ned genau ob das so stimmt....denke aber schon.

    Ich kann auch nur von der T19 sprechen und da ists ja so, dass der magermix von der ecu gesteuert wird (war glaub ich beim T17 ne mechanische sache mittels gaspedalstellung)....ist ja generell ne interessante sache, weil der wagen "merkt" wenn rasant gefahren wird und somit der magermixbetrieb deaktiviert wird ->gemisch wird angefettet

    (damit nicht dauernd umgeschaltet wird zwischenn MM- und Nicht-MM-Betrieb verbleibt der motor für ne gewisse zeit im Nicht-MagerMix-Betrieb wenn man mal ne weile gas gibt)

    Mfg!
     
  8. Frank

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    Ich will auch mal!

    @Dennis: Er will den MM-Mode nicht AUS- sondern EINSCHALTEN
    Fachlich war das mit dem Vollgas aber richtig - die andere Möglichkeit ist die Drehzahl über 4000 zu halten! ;)

    Also richtig ist schonmal, das die MM-Motoren wegen der Abgasnorm wieder unter den Tisch gefallen sind - deshalb haben wir auch nur D2(?) - also nicht die "beste" Abgasnorm...

    Bei den neueren Autos (Vensis & Co) wird es wohl ein Problem sein, den schlummernden(?) MM-Mode zu aktivieren...
    Fängt ja bei der Motorelektronik an, hört bei mechanischen Bauteilen auf...
     
  9. #8 Tiefflug, 23.02.2003
    Tiefflug

    Tiefflug Guest

    Mein Ex Werkstattmeister meinete das hinter dem Gaspedal ein Schwarzer Knopf ist.Wenn man ihn Durchlatscht dann geht der Knopf runter.Anderseits hat er gesagt das das auf die dauer nicht gut ist da der motor irgenwie unrund oder so läuft.Der wurde extra so gebaut das er bei 4800umdrehungen aus geht.
     
  10. Frank

    Frank Senior Mitglied

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    Diesem ominösen Schalter gabs meines Wissens nur bis zur T17...

    Aber stimmt, der hat den Magermix ausgeschaltet - beim 7A-FE macht das aber alles die Elektronik - incl. der Eco-Leuchten-Strg!
     
  11. #10 raceland, 25.02.2003
    raceland

    raceland Guest

    wäre cooool!!!!!

    dann könnste auch doppel ausschalten und dein motor ging ab wie ne rakete!! :D

    kannst dann mal en sprintrennen von 200m gegen ne supra machen 8) 8)

    dann motorwechsel :D :D :D
     
  12. Frank

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    ...Doppel ausschalten?????

    Wie jetzt Motorroller????

    Rennen gegen ne Supra fahr ich hin und wieder... Vor paar Wochen hab ich eine mal über 25km ca. 1,50 hinter mir gehalten... Schön konstant dank Abschleppstange! :D

    Naja, wär der Motor gelaufen, hätte ich wohl eher verloren...
     
  13. #12 raceland, 27.02.2003
    raceland

    raceland Guest

    wenn ein motor voooooll mageres gemisch kriegt
    dann geht der kurzzeitig voooll ab

    hast du schon mal en auto gesehen/gefahren welches auf einmal öl ansaugt
    geht auch voooll ab

    darum meinte ich "200m rennen mit supra" danach kannst de den motor auf em schrott werfen
     
  14. Frank

    Frank Senior Mitglied

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    Weiso geht der Motor mit nem "voll mageren Gemisch" ab????

    Mit nem "voll fetten" vielleicht... Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
     
  15. #14 AnotherT19Driver, 03.03.2003
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    Versteh ich jetz auch ned ganz.......bei turbo abmagern (aber auf keinen fall zu weit) und bei sauger anfetten (ebenfalls ned zu viel) bringt etwas an leistung.......oder verwechsle ich da jetz was? ?( :rolleyes:

    Mfg!
     
  16. Popey

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    An alle 7A-FE fahrer !
    Was kann man denn machen um paar Ps rauszuholen ?

    Bitte keine "Anderes Auto Kaufen "Antworten"
     
  17. #16 AnotherT19Driver, 08.03.2003
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    @ Popey: kauf dir ein anderes auto :D :D

    Gilt für die 7A-FE fahrer genauso wie für mich als 4A-FE fahrer ->

    1. möglichkeit konventionelles saugertuning (krümmer,nockenwelle,auspuffanlage, usw.) -> alles schweinemäßig teuer und preis-leistung stehen in keinerlei relation.

    2. möglichkeit: turbo- bzw. kompressorumbau -> wenn du zu viel geld hast und ned weißt wohin damit, dann kanns los gehn.

    3. möglichkeit: NAWWWWZ ;) :D ....wobei du bei einsatz von NOS oder NX (is egal, sind ja nur firmenbezeichnungen) beachten solltest, dass 1. genauso veränderungen bzw. der einsatz von weitaus belastbareren teilen im gesamten motor obligat sein sollten und 2. du die mehr-ps nur für ein paar sekunden hast und 3. bei nem 1,6er bzw. 1,8er motörchen ned wirklich sinnvoll ist.

    Mfg!
     
  18. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    Also doch ein neues Auto Kaufen :rolleyes:

    wie Teuer wäre den Punkt 1
    und wie teuer Punkt 2

    so inetwa ?
     
  19. AdMan

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  20. Hardy

    Hardy Guest

    Magermix erzeugt zu hohe Stickoxid-Werte. Mit Euro 3 nicht mehr zu vereinen, da aus mehreren Schadstoffen ein Mittelding gefunden werden muß. Verändert man das Gemisch in Richtung mager oder fett, so verringern sich die einen Schadstoffanteile, aber die anderen steigen an.

    Das Standard-Gemisch, besonders bei modernen Motoren, ist so, daß bei Abmagerung Leistung verlorengeht, und bei der Anfettung bis zu einem gewissen Grad Leistung gewonnen wird. Das Gemisch ist somit ein Kompromiß zwischen geringem Verbrauch und hoher Leistung.

    Die Magermix-Motoren haben ein besonders gutes Kühlsystem nebst besseren Zündkerzen u.s.w., da dort die Verbrennung heißer abläuft.

    Wenn Ihr mehr Leistung wollt, und Euch Probleme mit der nächsten AU nicht stören, dann fettet irgendwie das Gemisch leicht an. Genaue Werte, um wieviel, hab ich jetzt nicht im Kopf, sind aber im WWW zu finden.
     
  21. #19 AnotherT19Driver, 08.03.2003
    AnotherT19Driver

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    @ Popey: eine möglichkeit gäbe es natürlich noch -> anderen motor rein ->genauso preis/leistung in keinem verhältnis (dann lieber gleich carina gt-i kaufen).

    Also turbo- bzw. kompressorumbau kostet alles in allem 5500 bis 7000 euro (die grenze nach oben hin ist wie bei turboumbauten eher üblich offenda vieles möglich ist ;) )

    Konventionelles saugertuning schätz ich auch mit allem drum und dran um die 3000-5000 teuros.....kann i aber ned genau sagen.

    Mfg!

    P.S.: @ Hardy: genau das wollte ich sagen, wusste es nur nicht mehr so genau :(
     
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