Macken vom E10???

Diskutiere Macken vom E10??? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi Meine Freundin überlegt sich ne E10er Rolla zu kaufen mit der Royal Special 97 Ausstattung! Worauf muß ich bei der Besichtung achten, was...

  1. #1 Waldibaer, 23.05.2003
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    Hi

    Meine Freundin überlegt sich ne E10er Rolla zu kaufen mit der Royal Special 97 Ausstattung!
    Worauf muß ich bei der Besichtung achten, was verschlissen sein könnte und wo es mit der Zeit probleme geben kann!
    Ich weiß das die Rolla mehr als zuverlässig ist, aber vielleicht gibt es bestimmte Teile die Schwierigkeiten machen könnten!
    Danke für eure Antworten!
     
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  3. #2 ToyotaDevil, 23.05.2003
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    Schau am besten die wasserpumpe an, ob sie "saut". und der Kühler.. Sind so teile, die beim E10 öfter kaputt sind bei der altersklasse.. Ansonsten is mir nix bekannt.. Ich hab a nen Royal und mein freund nen Royal Special und beide laufen ohne Prob..

    Gruß Tanja
     
  4. #3 carthum, 23.05.2003
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    Naja, erstmal gucken, ob das Auto scheckheftgepflegt ist. Wäre insb. bei einem Kilometerstand > 90 tkm wichtig, weil bei 90´ der Zahnriemen fällig ist, und das kostet ein paar Euro.

    Mir bekannte Schwachstellen sind:
    - sämtliche Koppelstangen (wenn die ausgeschlagen sind, poltert´s mächtig --> ~ 50 € / Stück),
    - Gummibuchsen vom hinteren Stabi (~ 10 €),
    - Simmerringe (insb. auf Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe achten),
    - ab und zu sifft mal eine Wasserpumpe,
    - der Bremskolben geht gern mal fest (wenn die äußere Manschette undicht wird, auch begünstigt durch fehlende Bremsflüssigkeitswechsel),
    - sehr , sehr selten Geräusche aus dem Antriebsstrang (Antriebswelle hat Spiel).

    Ansonsten ist die E10 ein grundsolides Fahrzeug. Ich würde versuchen, eine 75 PS-E10 ab Bj. 97 zu bekommen, die können in D3 eingestuft werden.

    Edit: Der Kühler sollte bei so einem "jungen" Fahrzeug in Ordnung sein. Meistens rosten die Lamellen ab. Dazu bedarf es aber einiger kalter Winter mit viel Streusalz auf der Straße...
     
  5. Jevil

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  6. #5 LordVader, 26.05.2003
    LordVader

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    @Carthum: Kannst du das mit dem Bremskolben genauer erklären? Habe das Problem gerade zum 2.Mal in einem halben Jahr. Ich wüßte gern die Ursache, um das mal beheben zu lassen.
    Und wenn ich zur Werkstatt fahre, wäre ich da gern etwas vorbereitet. 8)
     
  7. ^raZ^

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    -> Bremskolben fest (mangelnde Wartung vom Vorbesitzer)

    -> Türknöpfe wackeln ( Führung kaputtgebrochen - von Serienboxen ?( )

    Bin jetzt bei 94.000km und bis auf die beiden oben genannten Dinge war noch nix ... hab das auto auch erst seit 20.000km bzw. ein 3/4 Jahr ;)
     
  8. #7 Schrauberbunny, 26.05.2003
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    Toyota MR2 W2 Sauger, Toyota Celica Carlos Sainz, Toyota Corolla E12
    Also ich kann nur von meinem Rolla sprechen (93er Bj., 88PS, 87tkm), und da hat sich in den 3 Jahren in den ich ihn hab noch nie was gefehlt, außer jetzt die Stabis.... Aber das ist ja Verschleiß. Ich kann zu diesem Auto nur raten! :D :D :D
     
  9. #8 crypto612, 26.05.2003
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    was für ein prob hast du mit den stabis ?? vielleicht hab ich das ja auch :D wie macht sich das bemerkbar??

    gruss
     
  10. #9 ToyotaDevil, 27.05.2003
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    Nur um mal zu dem "ab bj 97 der läßt sich auf D3 einstufen".. Ich hab nen Bj 96 der is a D3.. Die 75PSler kann man fast alle umschlüßeln auf D3.. Kostet 11 Euro und spart im jahr knapp 20 euro..

    Gruß Tanja
     
  11. #10 carthum, 27.05.2003
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    Ja Tanja, du recht haben tun. Ich habe das auch nur aus deinem entsprechenden Thread, und ob´s 96 oder 97 war, wußte ich auch nicht mehr so genau. Ist auch (leider) wenig relevant für mich.
     
  12. 6M3

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    Ein paar Macken hat der E10 schon...

    -Wasserpumpe
    -Frzg. mit 3 Türen schliessen die Türen bei einigen schlecht
    -dann schon erwähnte Dinge wie Bremsen und Stabigummis
    -bei mir machen sich die Synchronringe bemerkbar
    -knarrende Sitze

    mehr fällt mir grad nicht ein aber es gibt bestimmt noch ein paar Sachen...
    Und trotzdem der E10 ist ein super Auto
     
  13. ^raZ^

    ^raZ^ Mitglied

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    Muss ich auch sagen. Wenn ich seh was bei dem Golf 3 (96.000km BJ97) von meinem Vater alles schon kaputt war/ist bin ich echt froh das der Corolla so zuverlässig ist.
     
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  15. #13 carthum, 27.05.2003
    carthum

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    Synchronringe bei der E10 kann ich nicht bestätigen. Wer ordentlich schaltet, hat das ganze Autoleben lang keine Probleme mit dem Getriebe, außer daß es etwas hakelig ist (läßt sich aber über reibungsmindernde Zusätze verbessern).
     
  16. 6M3

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    Hab ja auch gesagt dass das bei mir ist...

    Naja nun übertreib mal nicht ;)

    Vergleich mal andere Getriebe mit dem des Corollas und du wirst sehen das es viel schlechtere gibt (Bsp. VW Polo 6N)
     
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