Macht es einen Sinn wenn ich neue Standard Stossdämpfer montiere?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MrCorolla, 27.09.2002.

1. #1 MrCorolla, 27.09.2002
    MrCorolla

MrCorolla Mitglied

Meine Stossdämpfer hinten sind glaub ich durch!<br />Meine Federn aber habe ich nachträglich eingebaut!<br />40mm tiefer!<br />Macht es etwas wenn ich normale stossdämpfer kaufe?<br />oder wäre es schon besser sportstossdämpfer einzubauen? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blizzard, 27.09.2002
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Besser sind meistens die Sportstoßdämpfer, zumal bei zB Koni lebenslange Garantie drauf ist. Bei ner 40mm Tieferlegung brauchst du wohl noch nicht gekürzte Stossdämpfer, aber wenn du schon neue einbaust kannste dir's ja mal überlegen. rolleyes

4. #3 EeK ThE CaT, 30.09.2002
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

wirst aber auch keine probleme mit original dämpfern haben da die ja dann im gegensatz du deinen alten von anfang an im tieferen bereich federn. einziger nachteil: sind halt nich so hart wie sportdämpfer.....aber haltbarkeit müsste ähnlich sein.

5. #4 carthum, 30.09.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Ob die mangelnde Härte ein Nachteil ist, ist Ansichtssache.

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ist Dir das Fahrwerk denn zu weich oder findest Du es mit original Dämpfern ok? Darf es ruhig etwas mehr kosten?

Von den zwei Faktoren würde ich das abhängig machen.

Es bringt aber nicht sonderlich viel nur hinten Sportstoßdämpfer zu verbauen, das fördert nur übersteuern.

7. #6 MrCorolla, 30.09.2002
    MrCorolla

MrCorolla Mitglied

Die Stossdämpfer haben jetzt dan bald 100'000km drauf, davon haben sie 50'000km mit tieferlegungs Federn gemacht!<br />Ich habe nicht das gefühl das es zu weich ist, er streift aber auf der linken seite!<br />Der Preis ist natürlich auch eine frage!

8. #7 EeK ThE CaT, 01.10.2002
    EeK ThE CaT

wie er "streift"?

9. #8 MrCorolla, 01.10.2002
    MrCorolla

MrCorolla Mitglied

Wen ich in eine scharfe Kurve fahre und dann eine Bodenwelle erwische streift er im Radkasten auf der seite! Nur auf der linken Seite!<br />Muss ich bördeln ?(

10. Hardy

Hardy Guest

Das bringt Dir in der Praxis nichts.

@MrCorolla<br />-40mm und nicht gebördelt? Mutig!<br />Ich würde auch Sportstoßdämpfer nehmen.

11. P7er

Was ist das für ne Frage? Wenn Du nicht willst das es Dir irgendwann den Reifen fetzt würde ich sagen: JA! :D

12. 3H

3H Senior Mitglied

Das hatte ich aber auch mal (falls du vorne meinst(wo man ja nicht bördeln kann))<br />Bei mir war es nur der Innenkotflügel, wo ich ein Stück weggeschnitten hab.

13. #12 EeK ThE CaT, 01.10.2002
    EeK ThE CaT

denk du auch mal nach:

es ist weitläufig bekannt dass man bis zu einer tieferlegung von ca. 45mm die kolbenstangen nicht kürzen muss. davon gehen wir in diesem falle also schon mal eh aus.

seine frage ist nun ob sport-oder originaldämpfer, und dann ist es wirklich eine reine kostenfrage. die frage ist ja nicht "origin. dämpfer oder gekürzte sportdämpfer?"....außerdem kämen gekürzte dämpfer eh noch n stück teurer.

14. #13 Velocity, 02.10.2002
    Velocity

Velocity Guest

Auaaaaaahhhh

Denkt doch mal nach. Ihr habt 40mm kürzere Federn. Der Orginaldämpfer muss also in Ruhestellung schon mal mindestens 40mm einfedern vertragen. Bei einer Bodenwelle muss er so weit einfedern, wie es bei einer Orginalfeder nur im Extremfall wäre, das heißt, er schlägt FAST durch. Oder es endet auf den Federwegsbrenzern, was zu einem Gummifahrwerk führt. Diese Belastung verkürzt die lebensdauer eines Orginaldämpfers ungemein!

Nimmt man jetzt einen Sportdämpfer mit 40mm kürzerer Kolbenstange, so ist wieder ein Gleichgewicht hergestellt. Der Dämpfer befindet sich in seiner dafür vorgesehene Ruhestellung. Außerdem ist in der normalen Beanspruchung der Komfort besser als mit dem Orginaldämpfer. Erst bei sportlicher Fahrweise wird der Dämpfer härter(wenn es ein guter ist) und bringt so weniger Wankbewegung und mehr Querbeschleunigung!!<br />Nimm einen Bilstein!!!

15. #14 Velocity, 02.10.2002
    Velocity

Velocity Guest

Nicht "muss", genau, Eat The Katze, aber jeder Hersteller von kpl.-Fahrwerken liefert auch schon bei Tieferlegungen mit 30mm Federn Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen. So lange er seriös ist und keine Flex-Fahrwerk verkauft.

Das hat mit der Lebensdauer und dem Restkomfort zu tun, glaubt es. Und wenn man das Auto noch länger fahren will, sind die paar Euros mehr nicht falsch angelegt.

16. #15 MrCorolla, 02.10.2002
    MrCorolla

MrCorolla Mitglied

Fängt der Radkasten nicht an zu rosten wenn ich bördle???<br />Darum habe ich bis jetzt nicht gebördelt!

17. #16 EeK ThE CaT, 02.10.2002
    EeK ThE CaT

alles ne frage der versiegelung.

@velo: jo logisch das mit den komplettfahrwerken, die sind ja auch direkt füreinander gemacht (dämpfer/federn). hab ja nich gesagt dass es nich besser is die zu kürzen, aber is halt ne frage des kostenpunktes und ich wollte nur sagen dass er das nicht machen MUSS. oki?

18. #17 Velocity, 02.10.2002
    Velocity

Velocity Guest

@ Eat the Katz<br />Müssen muss man auf die Toilette. Thema des Thread s. o. !! Nein, es ist nicht sinnvoll Standarddämpfer zu montieren, sondern gleich auf Sportstoßdämpfer zurückzugreifen. Dieser Rat unterliegt keinem ZWANG!!!!!! Ich habe nur dazu GERATEN, keinen GEZWUNGEN!!!!!

Natürlich ist das auch eine Frage der finanziellen Mittel, aber wenn schon jemand danach fragt, kann man Ihm ruhig erklären, was besser ist. Schließlich hat er danach gefragt.....

[ 02. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Velocity ]

19. #18 MichBeck, 02.10.2002
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

gibt´s die Bilstein schon gekürzt? Oder kost das Aufpreis?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P7er

Naja rolleyes <br />Das Komplettfahrwerke bis 40mm gekürzte Dämpfer haben halte ich für ein Gerücht. Selbst die Technik von Koni winkt ab, bei Tieferlegungen bis 40mm. Das hab ich von denen mündlich und schriftlich mitgeteilt bekommen. Davon abgesehen gibt es die Dämpfer für den P7 sowieso nicht gekürzt. Nur hinten und das bringt herzlich wenig.<br />Die Bilstein Sprint sind ab Werk auch nicht gekürzt.

22. #20 Velocity, 02.10.2002
    Velocity

Velocity Guest

@ P7er<br />Kolbenstange beim Bilstein Sprint gekürzt!!

Auszug aus dem Katalog:<br />Tiefer ist nicht automatisch besser(mein reden ;) ) Hochleistungsdämpfer ist für nahezu alle Federsätze das optimale Pendant zur Fahrwerksoptimierung. Schnelle Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit, Bodenwellen schlucken, Querrillen ausbügeln.....usw.

Mein Reden!!! ;)

Thema:

Macht es einen Sinn wenn ich neue Standard Stossdämpfer montiere?

Die Seite wird geladen...

Macht es einen Sinn wenn ich neue Standard Stossdämpfer montiere? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....