Machen 17" Felgen den Yaris zu lahm?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von cheesy, 23.04.2008.

1. cheesy

cheesy Mitglied

Hallo Miteinander

Ich hab bisher nur die Standard-Felgen auf meinem Yaris (1,3l). Da die Sommerpneus eh hinüber sind und ich neue brauche, habe ich mir überlegt, könnte ich ja schöne, grössere Felgen/Pneus für den Sommer kaufen.

Nun hat mich der Herr im Laden darauf aufmerksam gemacht, dass er keine 17" Felgen empfehlen würde, weil der eh schon etwas leistungsschwache Yaris dann noch lahmer werden würde.... Er würde maximal 16 " drauf tun.

Ist das so, merkt man das effektiv so schlimm? Kann mir hier wer mehr sagen?

Liebe Grüsse
    Cheesy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Ja, der Wagen wird langsamer, und zwar spürbar.... :(

4. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    ich hab seit kurzem 17" verbaut und muss leider sagen , dass du den Unterschied merkst.

5. #4 yaris16v, 23.04.2008
    yaris16v

yaris16v Mitglied

Im "normalen" Betrieb fand ich es unrelevant, aber wenn du überholen willst, merkst es schon. Aber extrem fand ich es nicht.
    Aber besser aussehen tut es auf jeden Fall.

6. cheesy

cheesy Mitglied

Aber so merken, dass man sich den ganzen Sommer ärgert und nervt? Oder so nerven dass man es zwar merkt, es aber geht?

Darf ich mal sehen was Ihr für Felgen drauf habt?

7. #6 GermanVitz, 23.04.2008
    GermanVitz

GermanVitz Lebende Foren Legende

es nervt und der unterschied ist extrem... ich fuhr vorher an einer stelle in meiner umgebung über 199 (mehr wird net angezeigt) an der gleichen stelle fahre ich mit 17ern 175.... das sagt ja wohl alles....

8. cheesy

cheesy Mitglied

So schnell kann ein Yaris fahren? ;)

Hmmmmmmmmmmmm... soll ich mir dann aber überhaupt 16er zutun oder gleich bei 15ern bleiben ?(

9. #8 Vampirbiss, 23.04.2008
    Vampirbiss

Vampirbiss Mitglied

Fahrzeug:
    Kuarl
    yaris is doch ein kleines auto, hat auch dementsprechend kleine schlappen ... bleib doch bei 15", höchstens 16 ...
    aber 15" sehen beim yaris doch auch schon recht groß aus, eben weils halt en kleines auto is ...

10. #9 jdm_e10, 23.04.2008
    jdm_e10

jdm_e10 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    Wird das Auto langsamer, oder kommts einem nur so vor weil der Tacho weniger anzeigt? Ich meine ja weil sich der Abrollumfang ändert von 15" zu 17". Hatte zuletzt auch 15" mit 195/50/15. Jetzt hab ich 17" mit 205/40/17. Und die Abweichung is grade noch so im Toleranzbereich.
    Hab zwar nen E10 aber von Leistung und Gewicht is ja ned viel Unterschied zum Yaris

11. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Neben dem grösseren Abrollumfang kommen ja auch vermutlich noch breitere Reifen zum Einsatz, die den Roll- u. Luftwiderstand erhöhen.

Das bei 87 PS dürfte schon ne deutlich spürbare Verlangsamung bedingen.

Mehr Sprit nimmt er nebenbei auch noch, und von dem Geld für die Räder rede ich erst gar nicht.

Bitte nicht böse sein, aber für mich ist das Verschlimmbessern. :)

12. mani81

mani81 Guest

16"er (dünne 5-Speichen) ,Sportfedern, ev. hinten noch ne dezente Spurverbreiterung - fertig.

Würd mir auf meinen 90PS-1350kg-Brocken auch keine 17"er raufmachen, und der Unterschied von 15" (Winter) auf 16"(Sommer) ist nicht merkbar...

13. #12 Yaris Palme, 23.04.2008
    Yaris Palme

Yaris Palme Senior Mitglied

ach was.

7J 17" ET38 (oder höher) mit 205/40er Gummi drauf und fertig. 205/40 R17 haben den gleichen Abrollumfang wie die orig 15" was dabei sind.

da würd ich nicht lang überlegen....
    wenn man mitm Yaris auf der AB bolzen will hat man sowieso das falsche auto.. sogar ein TS is da Falsch am Platz... ein Yaris is nen Stadtflitzer und da sind die 17" perfekt.

aber wie man will. unter 16" würd ich nix drauf machen. 15" schon gar nicht sehen total kacke aus.
    und auf den TS kommen sowieso nur 18" rauf :D

und wennst GÜNSTIGE Stylische Felgen suchst, schau mal hier:
    www.alcar.at

14. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Ich weiß nicht, ob das allen hier so klar ist, dass es sich hier um einen Yaris II handelt. Der Yaris TS hat standardgemäß 17" und das sieht nicht zu groß für den Yaris aus und für den Stadtgebrauch finde ich 17" passend.

Habe auf meinem Yaris I auch sogar 17" und auch klar, dass man den Unterschied merkt, wenn man von Winter- auf Sommerreifen wechselt, aber entweder man will schöne Felgen oder nicht!

15. cheesy

cheesy Mitglied

Also meiner ist eben leider kein TS (den neuen TS gab's damals als ich dringend das Auto brauchte leider noch nicht *schnüff*).

Lohnen sich 16" denn überhaupt? Weil dort sind die Pneus dann gleich einen rechten Happen teurer.

Klar wär 17" schön und ich hatte das eigentlich auch vor... aber wenn ich ihn dann noch mehr den Berg hochschieben gehen muss ;(

16. #15 Paseofreak, 24.04.2008
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Beim Paseo (90Ps) hab ich nach den Wechsel von 16er mit 215er auf 17er mit 205er deutlich eine verschlechterung der Fahrleistung feststellen können. Man glaubt es nicht, aber selbst der runzel Spoiler, den ich hinten drauf hab bremst mich stark ab wenn ich Ihn steiler stelle (Er steht jetzt auf "neutral"). Wenn ich es wollte, könnte ich den Wagen so einstellen, daß man nicht schneller als 160 fahren kann :rolleyes: Naja, Show must go on :D :D

Aus Erfahrungen bleibt abschließend zu sagen, wenn ich das ganze Plastik abschraube und die orginal Reifen drauf mache (was ich exakt alle 2 Jahre mache :D ) , geht der Kleine richtig gut :))

17. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Wenn du nicht langsamer mit deinem Yaris werden willst, fahr weiter waste an Rädern hast, und spar das Geld für den nächsten Wagen.

Wenn du prollen willst, mach breitere und grössere drauf. ;)

18. #17 MichBeck, 24.04.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Von 185/60/14 (6J Felge) Winterschluffis auf 195/50/15 (7J Felge) Sommerschlappen merkt man es auch im Anzug.

Langsamer geradeaus, dafür schneller um Kurven. So ist das halt :D

19. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Paar schöne leichte 17" oder 16" und möglichst sinnvolle Dimension drauf und gut. Muss man halt ein wenig höher drehen, wenn man das will... schneller durch Kurven zu kommen und einige Abbremsungen vermeiden macht die Spritersparnis durch schmale Reifen wieder wett.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tire_Burner, 24.04.2008
    Tire_Burner

Tire_Burner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    das kommt mir irgendwie bekannt vor :rofl

22. #20 Duke_Suppenhuhn, 24.04.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Also das mit dem Abrollumfang ist Käse! Der ist nur in nem geringen Toleranzrahmen erlaubt und bei mir sind die 17" Reifen sogar etwas kleiner als die 15" Winterreifen.

Hab im winter 195er und im Sommer 215er und die WR sind sogar schwerer als die Sommerräder und ich bin in der VMAX im Sommer net langsamer und im Durchzug auch nicht.

Der Durchzug ist einfach eine Frage des Gewichts des Rades, von daher kann es sogar wie bei mir sein. Die Winteralus sind mit geschätzt 10 Kilo Lack (nee Quark) vom Vorbesitzer nachlackert worden, haben schwere Reifen mit einem nicht geringen Rollwiderstand drauf und die Felgen sind halt echt schwer.

Im Sommer ists umgedreht :)

Wenn Du unbedingt 17er haben willst sollteste da einfach nen Auge drauf haben, wobei die richtig leichten Alus den Nachteil haben auch richtig teuer zu sein :D

Thema:

Machen 17" Felgen den Yaris zu lahm?

Die Seite wird geladen...

Machen 17" Felgen den Yaris zu lahm? - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D