MA61...eine Halbjahresbilanz...

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Eric Draven, 08.10.2009.

  1. #1 Eric Draven, 08.10.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hallo Oldiefreunde,
    meine MA61 ist ja jetzt seid Mai wieder auf der Strasse unterwegs und geht in 2 Wochen in ihren wohlverdienten Winterschlaf...

    Zeit für eine erste Bilanz:

    Ich bin mit der Lady 3500km gefahren,der Spritverbrauch(Super+) liegt zwischen 10-14l was ich für dieses Fahrzeug angemessen empfinde..
    Ölverbauch insgesamt 1L also völlig I.O.
    Dank der im Handschuhfach eingebauten Öldruck und Temperaturanzeigen
    war mir eine guten überwachung möglich..
    Öltemp bei Landstrasse ca 80°C bei Autobahn über 170 kmh 100°C
    Öldruck bei 35001/min Warm 4 bar im Leerlauf 0,7 bar

    Es traten in der ganzen Zeit keinerlei defekte auf...Ölverlust ist keiner
    Festzustellen..
    Das einzige war der Austausch der WSS durch einen Autoglaser...
    Der meinte wirklich das er jede Scheibe innerhalb von 2 Tagen besorgen kann...nach einer Woche rumtelefonieren hat er dann eine bei Toyota bestellt... :D

    Die Lady springt auf den ersten Schlüsseldreh an,das eingebaute G-Katsystem
    arbeitet völlig unauffällig...

    Das Fahrverhalten ist einfach Super...lange strecken werden dank der
    sehr guten Recaro-Sitze entspannt absolviert.
    Der Motorsound macht Süchtig(Serienanlage) und der Motor selber
    hängt sehr gut am Gas und dreht auch schön aus.. :]
    Das Sperrdiff ist bei Regen wirklich ein segen,einzig Fahrbahnmarkierungen
    mag die Lady nicht...da fängt die Hinterachse leicht an zu wedeln..

    Letzendlich kann ich sagen,das jeder Kilometer mit der Lady ein erlebnis ist
    und dass sich 2 Jahre arbeit,jede menge Geld und TÜV lauferei im Endeffekt
    mehr als gelohnt haben...einige Erlebnisse dieses Jahr werden mir lange im Gedächnis bleiben...die Drachenfahrt z.b.

    Aber es gibt noch eine menge zu tun...und so werde ich auch in Zukunft
    noch das öfteren Nachts in meiner Garage verweilen um die Lady irgendwann Perfekt dastehen zu haben...

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Die sieht schon echt scharf aus, die Kleine.
    Vor allem weil sie so ziemlich im Originalzustand da steht.
    Auch die schönen Original-Felgen passen super zum Gesamtbild.
     
  4. #3 onkel_jens, 11.10.2009
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0

    Wird langsam Zeit für ein Zusammentreffen unserer Lady´s. :]
     
  5. #4 Epsonator, 11.10.2009
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Schönes Ding. Wie immer zu wenige Bilder.
    Nur der Verbrauch scheint mir etwas hoch. Hab meine A7 3.0i mit höchstens 10,5 l/100km bewegt.
     
  6. #5 onkel_jens, 11.10.2009
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ist noch ne Einstellungssache. Hab meine MA61 auch schon auf 7,7 ltr. gefahren. :] Und der Normalverbrauch liegt so zwischen 9 und 11 ltr.
    :))
     
  7. #6 Blue-Vensi, 11.10.2009
    Blue-Vensi

    Blue-Vensi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen !!

    Ich kann mich Eric Draven nur anschließen !!!!

    Schade das schon der " Winter " vor der Türe steht.

    und ja die Lady macht süchtig.


    lg
    Blue-Vensi
     
  8. #7 Stephan aus Bonn, 12.10.2009
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Nämlich mit welchen Einstellungen? CO-Wert, ZZP und Oktanzahl würden mich da interessieren.

    Danke und Gruß

    Stephan
     
  9. #8 Eric Draven, 12.10.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Da biste aber wirklich geschlichen oder....
    Ich habe meine vor dem Kateinbau eingetsellt:
    1,8%CO
    8° ZZP

    Die 14l gehen bei Zügiger Autobahnfahrt durch,habe ich von anderen Ma61
    Piloten auch so bestätigt bekommen....

    @Epso.
    Die Bilder sind vom Sommer....leider kann ich nicht wirklich gut Photographieren...
     
  10. mbiker

    mbiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    „onkel_jens“
    Hab meine MA61 auch schon auf 7,7 ltr. gefahren. Und der Normalverbrauch liegt so zwischen 9 und 11 ltr.


    „Epsonator“
    Nur der Verbrauch scheint mir etwas hoch. Hab meine A7 3.0i mit höchstens 10,5 l/100km bewegt.

    Also, ich weis nicht wer hier in seinem Auto welchen Verbrauch hat – ehrlich – wirklich ehrlich und nicht geschönt.

    Beide Werte von den Vorpostern sind nie und nimmer zu erreichen. Ob vom 5M-GE oder vom 7M-GE, egal bei welcher Fahrweise. Vielleicht wenn 30 oder 40 Kilometer am Anhänger zurückgelegt werden.
    Ab 10 Liter lass ich noch gelten. Alles was darunter ist, ist schlichtweg unmöglich.
    Die Frage ist halt, wie dieser Verbrauch gemessen wurde.
    Mein Durchschnittsverbrauch – Tankbuch seit ich das Auto seit 1986 (280.000km) habe, liegt bei 13,2 Liter. Wobei die unterste Grenze bei 10,2, das Maximum bei knapp 20 Liter war.
    Volles Rohr Autobahn in Deutschland, mit ständig über 200 bis 250 (Tacho), oder früher Stadtverkehr bis 2005 im Winter liesen schon die besagten 20 Liter verbrennen.
    Ich will niemand angreifen, aber wer mir erzählen will, unter 10 Liter gefahren zu sein, und dies über einen längeren Zeitraum dokumentieren kann – was schlichtweg unmöglich ist – außer Volltanken, etwas fahren, wieder was nachtanken – und dann Daumen mal Irgendwas – und dann: Hurra ich bin unter 10 Liter.
    Selbst mit extremer Abmagerung – ob sinnvoll oder nicht – und vorsichtiger Fahrweise auf Bundesstraßen und Autobahnen – wobei dieses Fahren sicherlich keinen Fahrspaß mehr macht – sind Werte von unter 10 Liter, ehrlich gemessen nur schwerlich oder gar nicht erreichbar.
    Ich bin gespannt wann der erste kommt, der es unter 5 Liter geschafft hat.
    Früher waren die besten unter 10 Liter, jetzt ist der „Beste Verbrauch“ schon bei 7,7 Liter.
    Wenns so weitergeht gibts bald die 2,8 Liter CelicaSupra :D im Verbrauch
     
  11. #10 SteveMcQueen, 12.10.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Eric, dein wagen ist wahnsinn. Der Spoiler am Dach ist auch einfach nur klasse. :D Aber warum nur 3500km??? Ich hab jetzt in einem halben Jahr fast 7000km gerissen. Irgendwie bin ich nur am Umwegfahren nach der Arbeit. :D

    Was der 5m brauchen soll kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich brauche mit dem 7m-gte im Alltag (Strecke 15km) immer so zwischen 12,5- 13,5l.
    Aber auf der Langstrecke braucht meiner fast garnix. Wenn unbegrenzt ist, fahr ich immer so um die 160 (meistens), und wenns der Verkehr zulässt auch kurzfristig bis zu 240km/h. Hatte danach einen Verbrauch von genau 10l. Ok, es waren auch viele 120`iger Beschränkungen dabei, aber trotzdem wenig.
     
  12. #11 Eric Draven, 12.10.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    @Steve:
    Danke für die Blumen.....:love2
    Extra für Dich habe ich meine Sig geändert.... :D :D

    @Stephan:
    Na....was meinst Du ist Dein Ex-Fahrzeug bei mir in guten Händen???

    Thema Verbrauch:
    Onkel Jens:
    Ich möchte Dich nacht anzweifeln aber 7.7l kommt mir arg wenig vor...
    Durch das Katsystem wird meine ja im Teillastbereich auf Lambda 1 abgemagert sollte eigentlich schon ideal laufen...
     
  13. #12 SteveMcQueen, 12.10.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
     
  14. #13 Stephan aus Bonn, 12.10.2009
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Das in jedem Falle ... und Du bist auch der einzige mir bekannte MA61-Fahrer der seinem Auto die vorgeschriebene Betriebsstoffe Super Plus und das Diff.-Öl mit Limited Slip-Zusatz gibt!

    Gruß

    Stephan
     
  15. #14 ta60man, 12.10.2009
    ta60man

    ta60man Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TE51, RA61XT
    Super Plus + Diff.-Öl mit Limited Slip-Zusatz :

    Fahre ich auch in meine RA63, ist aber teuer X(

    Und mein Verbrauch liegt nur bei 7,7 L/50 Km :rofl :rofl
     
  16. #15 onkel_jens, 12.10.2009
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Also kurz zur Erklärung.
    Ich hab niemals behauptet das ich den Wert des öfteren erreichen konnte, habe die 7,7 ltr bisher nur ein einziges mal geschafft. Bin mit ca. 120 auf der Autobahn dahingerollt ohne große zügige Überhohlmanöver und auch noch bestes Wetter. Beim beschleunigen immer im ECO-Bereich geblieben. Ich bin mit vollem Tank Richtung Nürburgring zum Treffen gefahren. Unterwegs viel mir auf das die Tankanzeige nicht wie gewohnt runterging und hab erst einen Defekt vermutet. Also nach so 250 Km an die Tanke zum nachtanken und es gingen keine 20Ltr. rein. Der Verbrauch blieb bis zum Nürburgring gleich.
    Das ist die pure Wahrheit denn ich hab es nicht nötig mir oder anderen etwas vorzumachen.
    Auch bei Vollgasfahrten über 200 Kmh hinaus war der Verbrauch noch nicht höher als 17Ltr.
    Und ich lade jeden herzlich ein nächste Saison mal in meiner MA61 mit zu fahren um sich vom Verbrauch von 9-11 Ltr selber zu überzeugen.
    Wenn mein Turboumbau jedoch dann schon fertig ist wird sich das wohl ändern.
     
  17. #16 onkel_jens, 12.10.2009
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    :))[/quote]

    Da biste aber wirklich geschlichen oder....
    Ich habe meine vor dem Kateinbau eingetsellt:
    1,8%CO
    8° ZZP
    [/quote]



    AU vom 23.07.09

    CO Sollwert 0,00-1,50 Istwert 0,523 10°ZZP

    Aber falls Du den Lambda-Wert meinst, der liegt bei 1,1
     
  18. #17 Epsonator, 14.10.2009
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Lange Autobahnfahrten bei gemäßigtem Tempo (um die 130 km/h) bewirken wahre Wunder. Da sind 3S-GTE und 7M-GE mit reichlich 8 l/100km dabei. Man glaubt wirklich, die Tankanzeige sei kaputt. Habe beides jedoch nur jeweils einmal erreicht.

    Im Alltag waren mal 9,6 l/100km der geringste Verbrauch beim 7M-GE. Da hatte ich aber aus Unwissenheit die Einstellschraube an der Drosselklappe völlig verstellt.
    Ansonsten kann man sich anstrengen wie man will. Unter 10 l/100km ist der 7M-GE praktisch nicht zu kriegen. Maximalverbrauch in diesem Sommer waren aber auch nur 10,74 l/100km, wobei ich 15 Minuten Vollgas über den Eurospeedway gebraten bin. Und auch sonst bin ich nie geschlichen. Hab immer Attacke gemacht :D

    Das Auto tanke ich immer voll, bis die Säule automatisch abschaltet (immer gleiche tschechische Tankstelle), stelle den Kilometerzähler zurück und fahre erst wieder tanken, wenn der Tank fast leer ist. Genauer kann man den Verbrauch kaum bestimmen.

    Ich lehne mich mal ein Stück aus dem Fenster: Wenn der 7M-GE 12 l/100km nimmt und man ist nicht durchgängig gerast wie ein Irrer, dann stimmt mit der Maschine was nicht.

    @Eric
    Schlecht fotografieren zu können ist kein Grund, uns hier so dürftig mit den wenigen Bildern abzuspeisen ;) Du hast dir so eine Mühe mit dem Auto gegeben... dann besuch einen Kurs oder so ;) ;) ;)

    Gruß, Eric
     
  19. #18 SteveMcQueen, 14.10.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Mein rekord: 9,4l mit 7m-gte. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    8,9l mit dem 7m-gte. 120-140km/h tempomat für 650km.
    8,5l mit dem 7m-ge. auch ca. 140km/h tempomat für ca. 600km.

    jeweils mit ner mkiii. das geht schon. dafür hab ich beide auch schon mit 17l im kurzstreckenbetrieb gefahren. normalerweise (gemixte fahrweise) hat der 7m-ge ca. 12-13l/100km gebraucht, mit dem 7m-gte lieg ich z.zt. bei 13-14l/100km.


    @Eric Draven: toll das die mkii so gut läuft. man muß echt hinterher sein, das alles in einem guten zustand ist... drück dir die daumen :]
     
  22. #20 Eric Draven, 19.10.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Danke Formi....

    Nun ja auf dem Bild sieht es immer besser aus als in wirklichkeit....
    In 4 Jahren ist eine kpl Restauration eingeplant.
    Da wird die Lady bis in alle Einzelteile zerlegt,gestrahlt,bekommt ein neues
    Dach und wird Lackiert....

    Bis dahin weiß ich auch hoffendlich ob ich einen 7M-GTE einbau oder den 5M-GE in ein GTE verwandel oder ein wenig Saugertuning durchführe...
    Bis dahin heißt es Teile sammeln und Sparen....

    Aber was meinst Du mit hinterher sein...die MK2 ist Rosttechnisch bis auf
    die Typischen Stellen welche aber die meisten 80er Jahre Auto´s haben
    doch ganz O.K....

    Da habe ich aber schon viel schlimmeres gesehen... ?(
     
Thema:

MA61...eine Halbjahresbilanz...

Die Seite wird geladen...

MA61...eine Halbjahresbilanz... - Ähnliche Themen

  1. MA61 Zierleisten gesucht

    MA61 Zierleisten gesucht: Ahoi! auch wenn die Chance sehr gering ist... hat noch jemand Zierleisten rumliegen...ich meine...bevor sie schlecht werden :D Meine...
  2. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

    Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  3. Suche Fensterleisten um die Windschutzscheibe für MA61

    Suche Fensterleisten um die Windschutzscheibe für MA61: Suche die Leisten um die Windschutzscheibe für meinen MA61 Bitte um Informationen
  4. Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen

    Biete Celica Supra MA61 H-Kennzeichen: Hallo zusammen, ich würde mich schweren Herzens von meiner bestens gehüteten Supra trennen. technisch Top Zustand- vor 2 Jahren ist da ordentlich...
  5. Celica Supra MA61 Umbausatz 5-Loch und große Bremsanlage

    Celica Supra MA61 Umbausatz 5-Loch und große Bremsanlage: Verkaufe hier einen Umbausatz um die MK2 auf 5 Loch umzurüsten und dazu gleich ne passende große 4-Kolben rundum Bremsanlage. Diese Kombi wird im...