MA27 was ist so ein Auto wert

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von optifit, 05.12.2003.

  1. #1 optifit, 05.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Gestern war ein guter Bekannter aus Ungarn bei mir.
    Der hat wie versprochen dort drüben für mich nach alten Toyota teilen geschaut.
    er hat bei einem Händler eine Celica MA27 (laut Fahrgestell-Nr) entdeckt.
    6Zylinder Reihenmotor.
    Was ist das denn genau für ein Auto und was ist es wert?
     
  2. AdMan

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  3. Alex

    Alex Guest

    Einen MA27 hat es nie gegeben. Es wird sich um einen MA47 handeln, also quasi ein verlängerter RA40 Liftback...

    Was ist es Wert? Frage zurück: Wie ist der Zustand?
     
  4. Rolly

    Rolly Lebende Foren Legende

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    Alex bist du krank?

    Das erste Mal dass du nicht direkt ein Bild bei deine Antwort hast. :D :D :D :D :D
     
  5. Jens

    Jens Administrator

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    Die Supra MK I gab es doch zuerst mit dem 4M Motor, könnte das nicht eine MA27 sein??

    Danach (ab 81) war dann der 5M Motor verbaut.

    Wie auch immer - auf ebay stand dieses Jahr eine drin- irgendwo in der Nähe von Saarbrücken, die ist für unter 800,00 € weggegangen und sah auch nicht so schlimm aus...
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Neenee, Jens denk mal an...in der Typenbezeichnung stecjt A2 drin...also Celica erste Serie! Ein A27 ist sogar ein Liftback (der sogar in Japan superselten ist!), der allerdings noch den kurzen Vorderwagen hat...da passt kein Sechszylinderreihenmotor rein...Den TA27 gab´s meines wissens auschließlich mit T-Motor...ich wüsste noch nicht mal einen mit R-Motor...

    Den 5M-Motor in der MA4 kenne ich jetzt noch nicht- wie sicher bist Du Dir den da...?

    Ich weiss nur vom 4M-E, ggf. auch nur 4M und dem 1M-E in der Celica XX/Celica Supra. Bezeichnungen sind MA45(???)/46/47...

    @Rolly: o.k. hier hast´n Bild:[​IMG]
     
  7. #6 optifit, 06.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Also danke erstmal für die Antworten.
    Er sagte MA 27, es ist EZ:12/1975
    Er sei Kombi ähnlich.

    Der Zustand soll mäßig sein, einige Durchrostungen X( .
    Ich kann mir unter dem Wagen bildlich nichts vorstellen.
    Es ist ein Rechtslenker.

    PS:
    Der MA4 hat ein Bekannter von mir.
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Organisiere doch mal ein Bild! Irgendwas stimmt da nicht...

    Also wenn es ein Rechtslenker ist, könnte es auch ein A27 gewesen sein...Baujahr würde auch passen...in wie weit jetzt ein Celica Liftback "Kombiähnlich ist" weiss ich nicht...

    Aber ein "M"-Motor kann es unmöglich sein... :(

    Wenn es ein TA27 ist, würde sich das schon lohnen...
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Und so sieht er aus...:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #9 tuningmichl, 08.12.2003
    tuningmichl

    tuningmichl Mitglied

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    ... laut Neko`s Twin Cam Story gab es den kurzen LB mit 18R-G Maschine ab 1973. Den Typencode kann ich aus dem JapGekritzel nicht herauslesen - vielleicht findix noch.

    Bei dem Typenchaos, dass Toyota in den 70er weitweit verstreut hat, glaub ich alles. Ob alten M- SOHC Maschinen aus dem Crown in den Kurzen hineingepasst haben, scheint wirklich ehr unwahrscheinlich.

    gruss -michl-
     
  11. #10 tuningmichl, 08.12.2003
    tuningmichl

    tuningmichl Mitglied

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    ... ich bin mal kurz in meine Celi-News Archiv eingetaucht und hab einen Celica XX Prospekt aus Japan hervorgezaubert (1978)

    Dort gab es den MA4 als 2000G/S/L (Aussstattungsvarianten) mit der M-EU OHC EFI 1988 ccm Maschine, neben dem bekannten 4M-EU 2.563 ccm. Also konnte doch durchaus der 2Liter M in der vorherigen Generation verbaut worden sein.

    Bin ja gespannt, was bei rauskommt ....
     
  12. Alex

    Alex Guest

    Na, das ist ja klar...das wäre dann ein RA27!
    Den R-Motor gab´s ja in der Karosse mit dem kurzen Vorderwagen als RA20 (8R) und RA21 (18R) aber der Reihensechser passt wohl kaum, auch nicht, wenn es der "nur" der 1M sein sollte...
     
  13. #12 tuningmichl, 08.12.2003
    tuningmichl

    tuningmichl Mitglied

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    hmmm - oder RA25 - das find ich noch raus ...

    Stimmt - der MA45 mit dem M-EU Motor ist auch ein Reihensechszylinder 1988ccm -> 75,0x75,0 mm und hat wahrscheinlich die gleichen Außenmaße wie der 4M-EU (leider keine Bilder im Prospekt).
    Wenn das oben genannte Teil nun wirklich eine M Maschine besitzt, wurde ganz schön gezaubert.
    Ich glaubs auch nicht- abgesehen vom Platz im Motorraum - so ein Auto hätt ich bestimmt in meiner aktiven Celi News Zeit irgendwie entdeckt ....
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Vor allem die Frage dann: Warum hat man bei der (längeren) 23´er dann keinen Sechszylinder mehr verbaut, sondern erst wieder bei der 40´er Celica....?

    Die Maße von 1M zu 4/5M sinde- vor allem in der länge sehr ähnlich, denn der "Grundblock" düfte ja nun der selbe sein...

    RA25: Ist glaube ich irgend so ein Coupe mit langem Vorderbau und einer Großen R-Maschiene drin (Gegenstück zum Liftback RA29)...müsste ich jetzt aber auch nachlesen....
     
  15. #14 optifit, 08.12.2003
    optifit

    optifit Guest

    Ich sag ihm mal, er soll mir Fotos schicken, der Mann ist 70 Jahre und hat kein PC. deswegen POST der neue inbegriff für ZEIT :O

    müsste der BJ 75 nicht schräge Front haben?

    Nur der ist mir sowiso zu teuer.

    Ich hab mir erst ne 23er Rohkarosse, die 1981 zerlegt wurde gekauft.
    Wurde neu lackiert und dann vergessen...
    Was so was mit sehr geringem rost (nur Fahrerseite Motorraum) kostet, mit der Fahrgestellnummer ......17 das ist wohl bekannt.
    Leider fehlen mir noch sehr viele Innenausstattungsteile.
    Aber höchst warscheinlich baue ich die Blaue, aus unserem Ausstellungsraum darauf um, denn der hatte mir einen zu starken Unfall.
    TA23 Teile zu finden ist sehr schwehr.
     
  16. #15 tuningmichl, 09.12.2003
    tuningmichl

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    @Alex.
    lt. Jap. Prospekt von 1973 (schwarzes Cover Celica 2000/Celica LB1600 2000) lautet der Typencode RA25 K,M und H für 18R, MQ für 18R-G.

    die 1600er hießen TA27. Der TA27-MQ ist der kurze Radstand LB mit 2T-G Maschine.

    Mein Traumauto ist auch in diesem Prospekt: Celica 1600 GTV in metallic dunkelgrün mit orange Zierstreifen (TA22-MQX). Ein Traum!

    gruss -michl-
     
  17. #16 tuningmichl, 09.12.2003
    tuningmichl

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    @2fast2you (sapperlott - das kenn ich doch von irgendwo her)

    wegen schräger Front: Die Jananer haben die "gerade" Front bereits 1973 gebaut.

    abgesehen davon, wenn das Auto die EZ12/75 hat, könnte es bereits ein "langer Radstand" sein, denn der sogenannte "Minor Change" wurde 10/75 vollzogen - und dann würde die Maschine auf jeden Fall reinpassen.

    Also wie gesagt, wir sind gespannt auf den MA27 ...
     
  18. #17 tuningmichl, 24.12.2003
    tuningmichl

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    ..... bin immer noch gespannt ....
     
  19. #18 tuningmichl, 06.01.2004
    tuningmichl

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    sapperlott und sakratie - wo bleibt das Teil?
     
  20. AdMan

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  21. #19 tuningmichl, 22.02.2004
    tuningmichl

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    100.000 Lichtjahre später.... ??? Godzilla vernichtet Tokyo, King Kong erobert Wolfsburg ... ein einsamer MA27 steigt aus den Fluten des Ozeans ...
     
  22. P7er

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    Vielleicht sollte mal einer da anklingeln, nicht das der Mann schon verstorben ist? :D

    Ok, der war nicht soo witzig :rolleyes: ;( :D
     
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MA27 was ist so ein Auto wert

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