M3 Spiegel am E11 elektrik?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Deven, 17.09.2004.

  1. Deven

    Deven Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 vfl 20V BT
    Hallo ich habe mir elek. M3 Spiegel gekauft und an meinen orginalen Spiegel hab ich 5 Adern (2 graue,1 schwarzer,1 roter und 1 weißer.Aber an den den M3 Spiegeln sind nur 4 Adern (1 weißer,1 schwarzer,1 brauner und 1 blauer).Wo kommt nun welcher dran kann mir wer helfen???Brauche dringend Hilfe!!! ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    dann ist die verbleibende ader für die spiegelheizung ... die musste demnach NICH anshcliessen... wenn deine neuen nur elektrisch sind.
     
  4. seeker

    seeker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    da tauscht der die schönen BEHEIZTEN außenspiegel vom e11 gegen die allerwelts-m3 dinger :( ... ich find die so hässlich, aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

    stimme fu3go auch zu - müsste dann das kabel für das heizelement sein!
    wie du die anderen anschliessen musst, weiß ich aber net ...

    mfg, philipp
     
  5. #4 security, 18.09.2004
    security

    security Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    ich habe beheizte und elektr.m3 spiegel dran. die heizung hat 2 kabel.ich bin zu meinen toyotahändler gefahren und habe mir aufschreiben lassen,für was welches kabel ist.
     
  6. Deven

    Deven Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 vfl 20V BT
    Heizen die orginal spiegel, wenn man die heizung anstellt oder wie? ich hab noch nie gemerkt das die heizen und einen extra schalter hab ich auch nicht.Welche kabel gehören zu der heizung weiß das wer?Aber danke erst mal!
     
  7. nemo

    nemo Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    jo m3 spiegel kommen auch montag dran. Muss ich auch mal schauen wo ich die Anschliessen muss. Glaube meine spiegel haben sogar nur 3 adern ???

    Keine Ahnung aber irgendwie wirds scho gehen.
     
  8. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    wenn du die heckscheibenheizung anmachst, werden die seitenspiegel mit aktiviert :)
    Kann man sich immer so schön im Winter die Hände dran wärmen, wenn man eis kratzen muss ^^

    ... naja, beheizbare, verstellbare kosten imo ~400-500 €, das ist mir zu teuer und missen will ich wie seeker schon sagte auch nicht (wenn schon ne lahme schlurre, dann wenigstens den schnick schnack drinn lassen) :)
     
  9. nemo

    nemo Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    noja Spiegelheizung brauch ich net so dringend. Wenn schon ne lahme Schlurre dann soll se stylisch aussehen :)
     
  10. #9 Goodzilla, 18.09.2004
    Goodzilla

    Goodzilla Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Man kann die Spiegel mit verschiedenen Techniken realisieren:
    • Freilaufende E-Motoren
    • Steppermotoren
    • Servo-Motoren
    • Motoren mit Bus-Ansteuerung (z.B. CAN)
      [/list=a]
      Wenn Du Glück hast, sind beide Spiegel nach a) realisiert. Dann ist 1 Kabelpaar für Pan und ein Kabelpaar für Tilt. Das kannst Du dann ganz einfach ausprobierem indem Du beide Spiegel auf Deinen Tisch legst und verschiedene Kabelkombinationen an 12 Volt hältst (Batterie, Steckernetzteil). Wenn der Motor in eine Richtung fährt bekommt man ihn durch Umpolen in die entgegengesetzte Richtung. Nebenbei Notizen machen und das Problem ist auf einfache Weise gelöst. :]

      b) ist unwahrscheinlich, dafür sind es zu wenige Kabel.

      c) erfordet schon mehr Intelligenz. 2 Adern sind gemeinsame Stromversorgung und von den anderen ist jeweils eine die Impulssteuerung von je einem Motor. Dieses Kabel wechselt seinen Pegel ein paar hundert Mal pro Sekunde und das Wechselverhältnis entscheidet wohin der Motor fährt. Bei 50% steht er, bei weniger als 50% fährt er nach oben bzw. rechts und sonst nach unten bzw. links.

      d) Ist ein Prozessor im Spiegel eingebaut. Damit kann der Spiegel Positionen für verschiedene Fahrer speichern und wieder abrufen. Habe ich bei Jaguar gesehen...

      Du kannst die Spiegel also nur tauschen (ohne erheblichen Interface-Aufwand) wenn beide mit der gleichen Technik arbeiten. Der E11 nutzt mit an Scherheit grenzender Wahrscheinlichkeit a), beim M3 ist aber alles möglich. Vielleicht fragst Du mal in einem BMW-Forum... ;)
     
  11. #10 security, 19.09.2004
    security

    security Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    also meine m-3 spiegel hatten so ca 80 euro gekostet bei ebay.mit prüfzeichen,elektr. und beheizt.wie gesagt,ich war bei meinem toyo-händler und habe mir aufschreibenlassen welche kabel für was sind.habe zettel leider schon weggeschmissen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 celica18sti, 19.09.2004
    celica18sti

    celica18sti Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    VORSICHT!

    Hast du berücksichtigt dass es bei M3 Spiegeln ohne Heizung verschiedene Varianten gibt!! 3 Adern und 4 Adern.

    Du hast die 4 Adern version oder. (Golf usw.)

    Toyota braucht aber nur 3 Adern ( die polen den Strom um) Die andern 2 adern sind für die Heizung ( Masse und Plus von der Heckscheibenheizung)

    einen Adapter gibt es meines wissens nicht, denn ein Freund hatte dasselbe Problem! und musste die 4 Adrigen umtauschen!
     
  14. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Da ich von meiner Freundin zum Geburtstag elektr. M3 spiegel von Supersport geschenkt bekommen hab, würd ich die auch gerne anbauen. Ich hab welche mit 3 adern. dh. ohne Heizung. ie ist denn nun die Kabelbelegung , und wie bau ich die Spiegel den überhaupt ab/an ?
     
Thema:

M3 Spiegel am E11 elektrik?

Die Seite wird geladen...

M3 Spiegel am E11 elektrik? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden