Luftwiderstand Alufelgen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Flyerbo, 06.01.2007.

  1. #1 Flyerbo, 06.01.2007
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

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    Hallo,

    Ich bin gerade auf der Suche nach Alufelgen und habe dabei folgenden Gedankengang:

    Gibt es Unterschiede beim Luftwiederstand - abhängig vom Felgendesign?
    Hat da wemand erfahrungen, daten etc - oder ist das völlig irrelevant?

    Gruß
    Florian
     
  2. AdMan

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  3. #2 street-racer, 06.01.2007
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

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    da der Luftwiderstand des Fahrzeuges durch die Fläche der "Vorderansicht" bestimmt wird, ist das Design egal.
     
  4. Blacky

    Blacky Mitglied

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    Celica T16
    hallo.

    der luftwiederstand wird natürlich NICHT NUR von der frontfläche beeinflusst! die vorbeitströmende luft ist auch ausschlaggebend! halte doch mal die hand aus dem fenster!!

    sicher hat eine alufelge mit glattem design weniger luftwiederstand als eine mit einem tiefbett. ebenso ist wichtig, wie weit das rad raussteht (einpresstiefe) und ob schweller oder spoiler dran sind die die luft am reifen vorbeileiten.
    sieht man ja auch an vielen tourenrennwagen. die haben auch alle glatte felgendesigns. die F1 hat in den letzten rennen des alten jahres auch geschlossene felgen verwendet. bei den indicars sind sie scheinbar standart.

    ob sich das an einem pkw auch bemerkbar macht, weiss ich nicht. ich denke mal "umso schneller der wagen normalerweise ist, desto mehr macht sich aerodynamik (und in diesem fall eben auch die beschaffenheit der felge) bemerkbar".

    blacky
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Klar wäre eine geschlossene Felge (Radkappe?) ideal, da keine Verwirbelungen an den Öffnungen auftreten können- das Problem ist eben, dass die (Reibungs-)Wärme meist dann auch nicht mehr vernüftig abgeführt werden kann.

    Zu große Öffnungen können schon wieder zu viel Spritzwasser auf die (heiße) Bremsscheibe kommen lassen und damit zu Rissen oder Verformungen führen...

    Nicht selten sind übrigens die originalen Alufelgen der beste Kompromiss in Gewicht/Lüftung/Kühlung/Schutz/Komfort/Sportlichkeit
     
  6. #5 street-racer, 06.01.2007
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

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    @Blacky: Wenn du die Hand aus dem Fenster hälst vergrößerst du auch die Angriffsfläche! ;)

    Klar treten weniger Verwirbelungen bei geschlossenen Felgen auf, jedoch ist das so gering (zumindest bei den Geschwindigkeiten die du mit deinem Corolla fährst) das du das vernachlässigen kannst!
    Da würde ich mir schon ehr Gedanken über breitere Reifen machen! Denn je breiter, desto größer der Rollwiederstand und den merkt man schon mehr! Die Höchstgeschwindigkeit die ich z.b. mit meinen 185-er Winterreifen schaffe, schaffe ich mit den 205er Sommerreifen nicht!
     
  7. Blacky

    Blacky Mitglied

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    Celica T16
    das mit der hand hab ich in meinm ersten post schon geschrieben. den hinweis von dir dazu verstehe ich also nicht so recht!

    ich hab keinen corolla. ich fahre einen gemachten T16 celica. tacho steht da 240, und da macht sich aerodynamik bemerkbar. wers nicht glabt darf gerne mal mitfahren.

    das man mit winterreifen eine andere "geschwindigkeit" angezeigt bekommt, liegt vielfach am kleineren durchmesser der winterschluffen, die wohl noch in der toleranz was die abweichungen liegt, aber dennoch andere werte anzeigt.

    blacky
     
  8. AdMan

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  9. OlliM.

    OlliM. Mitglied

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    nenene... ihr habt probleme. Wenn das so dramatisch wär, müsste sich ein SLR mit turbinen felgen beim gas geben wohl auf der stelle drehen.
    Mach es wie der rest und kauf dir felgen die optisch was taugen und gut :rolleyes:
     
  10. #8 Silver-Surfer, 06.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

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    Genau 8)
     
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