Luftmengenmesser 5V-Signal?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Binford187, 10.04.2010.

  1. #1 Binford187, 10.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    Nabend zusammen,

    An meinem E12 brauch ich noch das LMM 5V Signal hat da wer nen Plan welche Farbe das Kabel hat? Meiner Ansicht nach sollte es das gelbe sein, das hat auch schon 5Volt wenn man den Stecker abzieht und 2,5V im Leerlauf alerdings hat sich beim Gasgeben nix getan...

    Geht die Spannung nur bei Fahrt hoch?

    Gruß Binford
     
  2. AdMan

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  3. JOJO78

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    Renault Scenic
    Also ich hab mal im Manual nachgeschaut.

    Schwarz = Zündungsplus
    Braun = Masse
    Gelb/Schwarz = bezeichnet mit THA an der ECU tippe hier auf Ansaugtemp

    Grün = VG was auch immer das heisst
    Blau Weiss = EVG
     
  4. #3 Binford187, 10.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    Vielen Dank schon mal...

    braun / schwarz hab ich auch so gemessen,

    aber gelb hatte bei abgezogenem Stecker 5V (Zündung an) und bei Motor an (Stecker drauf) noch 2,5V, diese beden Werte liegen schon mal genau dort wo ich sie bräuchte. Wenn ich dann allerdings im Stehen Gas gebe, tut sich nix... Erst unter Last? Kann ich aber gerade nicht prüfen, da das Auto aufgebockt ist...

    kann vielleicht sonst noch wer was mit

    Gelb/Schwarz = THA an der ECU
    Grün = VG
    Blau Weiss = EVG

    anfangen?
     
  5. #4 Binford187, 10.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    ahhhh,

    ich hab da was:

    Intake air volume signal system
    Intake air volume is detected by the mass air flow meter, and is input as a control signal to TERMINAL VG of the engine control module.

    Intake air temp. signal system
    The intake air temp. sensor is installed in the mass air flow meter and detects the intake air temp., which is input as a
    control signal to TERMINAL THA of the engine control module.

    EVG-E1 : 3.3-3.9 volts (Ignition SW at ON position)
    THA-E1 : 0.5-3.4 volts (Engine idling and intake air temp. 0-80°C, 32-176°F)

    (b) Inspect the intake air flow meter operation.
    (1) Connect the intake air flow meter connector.
    (2) Turn the ignition switch to ON.
    (3) Using a voltmeter, connect the positive (+) tester
    probe to terminal VG, and negative (–) tester probe
    to terminal E2G.
    (4) Blow air into the intake air flow meter, and check that
    the voltage fluctuates.

    ...für alle die vielleicht auch mal nen das Luftmengen-Signal abgreifen wollen...

    haut rein...
     
  6. #5 AE92/101, 11.04.2010
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

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    Sicher dass es VG und nicht VC Voltage Constant heißt? Das soll immer 4,5-5 Volt betragen.


    MfG.Alex
     
  7. #6 Binford187, 13.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    Ja ziemlich sicher das stammt aus einem ECU-Schaltplan.

    Es funktioniert mittlerweile auch:

    Im Leerlauf sind es so 1,2V bei 8000RPM sinds dann ca 5V.
     
  8. AdMan

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