Luftmassenmesser austricksen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von EngineTS, 28.05.2009.

  1. #1 EngineTS, 28.05.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hi Leute,

    hab mal ne frage, was ist wenn ich dem Luftmassen messen austrickse und in verstecke so das der Motor sagt ich habe zu wenig Luft und er zieht sich um so mehr luft ? Dass das Benzin Luftgemisch nicht stimmt ist mir bewusst aber es müsste doch mehr Leistung zu verfügung stehn oder ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 28.05.2009
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Laut meinen Erfahrungen geht das nicht.
    Ich habe mal an meinem Corolla mit VVTI Motor herumexperimentiert. Der LMM ist da ein ganz empfindliches Teil. Sobald der irgendwie anders im Luftstrom hängt ging der bei mir ins Notlaufoprogramm.

    Vielleicht kann jemand hier noch was anderes sagen....
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wird nicht klappen wenn die Werte zuweit vom errechneten abweichen wird er ins Notprogramm gehen. Wenn man ihn komplett rausnimmt geht der Motor erst gar net an.
    Ausserdem ist das ja nur eine Vorgrösse beim errechnen der Einspritzmenge. Spätestens im Closed Loop wenn die Lambda noch dazu kommt fällt auf das da was nicht stimmt und setzt auch hier wieder ein Fehlercode.
     
  5. #4 jg-tech, 28.05.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....da gab es mal was mit einem Widerstand, der dem Steuergerät ständig etwas mehr Luft vorgaugelte, so dass etwas mehr eingespritz wird (angefettet).
    Aber wie sicher das ist und was die Lamdaregelung macht ist eine weitere Frage.
    Höchstwahrscheinlich wird er wieder ins Notlaufprogramm fallen oder zumindest einen Fehlercode setzen.
    Hier kann man also nicht wirklich tunen.
     
  6. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Es kann aber nicht mehr verbrannt werden als Sauerstoff da ist...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 jg-tech, 28.05.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....es darf natürlich nicht zuviel "vorgegaukelt" werden....
    deshalb ist das mit dem widerstand ja auch wieder eingeschlafen.
    Das war, soweit ich mich erinnern kann, das der Widerstand den Wert vom LMM um einen gewissen Wert über das gesamte Messspektrum "erhöht" hatte. Damit fuhr man etwas fetter (wie beim Kaltstart).
    es hat sich aber wohl nicht bewährt, denn es gibt darüber ja auch nichts mehr irgendwo zu lesen etc......
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Anderer Weg aber einfacher Effekt. Im Moped fahre ich Zwischenstecker in den Lambdasonden. Ergebnis ist statt Lambda 14,7:1 jetzt 13,8:1. Ist ein Spannungsteiler und gaukelt der ECU zu Mageres Gemisch vor
     
Thema: Luftmassenmesser austricksen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftmassenmesser austricksen

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser austricksen - Ähnliche Themen

  1. Yaris macht Probleme beim anfahren

    Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  2. Celica t16 4a-ge, hat sie ein Map sensor oder einen Luftmassenmessen/luftmengenmesser?

    Celica t16 4a-ge, hat sie ein Map sensor oder einen Luftmassenmessen/luftmengenmesser?: Hi, Ich müsste wissen ob die Celica t16 mit 4a-ge Redtop Bigport Motor einen Map sensor hat oder einen Luftmengenmesser. Grund ist ich will mir...
  3. Luftmassenmesser Toyota Corolla / Avensis / Yaris 22204-22010

    Luftmassenmesser Toyota Corolla / Avensis / Yaris 22204-22010: biete einen GEBRAUCHTEN ORIGINALEN Luftmassenmesser passend für alle Motoren der Z-Baureihe Avensis, Corolla, Corolla Verso, Avensis Verso,...
  4. Luftmassenmesser Toyota Corolla / Avensis / Verso 22204-27010

    Luftmassenmesser Toyota Corolla / Avensis / Verso 22204-27010: biete einen GEBRAUCHTEN ORIGINALEN Luftmassenmesser passend für alle 2.0 D-4D Motorkennbuchstabe 1CD-FTV, verbaut im Avensis, Corolla, Corolla...
  5. Luftmassenmesser Toyota Corolla / Avensis / Verso 22204-27010 NEU

    Luftmassenmesser Toyota Corolla / Avensis / Verso 22204-27010 NEU: Biete einen NEUEN ORIGINALEN Luftmassenmesser passend für alle 2.0 D-4D Motorkennbuchstabe 1CD-FTV, verbaut im Avensis, Corolla, Corolla...