Luftmassen- Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor RAV 4 OBD Fehler Orange Warnleuchte

Diskutiere Luftmassen- Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor RAV 4 OBD Fehler Orange Warnleuchte im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, jemand Erfahrungen mit Fehlerursache Luftmassen oder Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor laut On Board Diagnose und was das...

  1. #1 Auris0800, 20.01.2010
    Auris0800

    Auris0800 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jemand Erfahrungen mit Fehlerursache Luftmassen oder Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor laut On Board Diagnose und was das Ersatzteil kostet bzw. was der Spaß in der Werkstatt kostet?

    Der Fehler tritt nur gelegentlich auf, meistens dann wenn über einen Feldweg gefahren wird.

    Die Werkstatt hat ein einfaches OBD Diagnose Gerät angehängt und gibt an der KAT sei defekt. Kosten 1000 Euro.


    Das kam mir spanisch vor, so dass ich beim Tüv den KAt habe testen lassen und die Abgaswerte OK waren, der freundliche Ingenieur vom Tüv hat dann noch aus dem OBD die Diagnose Luftmassen-Luftmengensensor Ansaugluft Temperatursensor ausgelesen.


    Wollte die Werkstatt Geld verdienen? X(


    Woher kommt der OBD Fehler? Ist der Sensor der über Stecker angeschlossen ist, selbst gut zu tauschen?

    Bevor ich 1000 Euro für einen Kattausch zahle ( RAV 4 , A2 Baujahr 2000) würde ich doch lieber nur den Sensor tauschen oder notfalls den Sensor durch einen Festwertwiderstand ersetzen, wenn dass überhaupt machbar ist. :rolleyes:

    DAnke für eine Hilfestellung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan_, 20.01.2010
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich recht erinnere, kostete der Wechsel von LMM bei der Celica T23 knapp € 200,- ...
    Kann mich aber nur mehr dunkel daran erinnern...

    Grüße
    Stefan
     
  4. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Um auch nur mal so'n Preisbeispiel zu geben: bei meinem 2000er E11 kostete der LMM (inkl. Einbau beim Toyo-Händler) letztes Jahr 280 Euronen.

    Bei mir ging da eben die orange Leuchte an > Werkstatt > Fehler ausgelesen > Mechaniker " Naja, da passt halt was am LMM net, kann entweder verdreckt oder kaputt sein - wir können den jetz mal reinigen oder besser gleich erneuern." Ich hab dem Mechaniker halt mal geglaubt und des Teil einfach getauscht. :]
     
  5. #4 Swiss Didiboy, 20.01.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Damit ich dir bessere Tips geben kann bräuchte ich den Motorcode?

    Danke

    Edit: Beim 1AZ-FE Motor besteht durchaus diese Fehlerquelle mit dem Luftmassenmesser.
    Nur wie Diosaner schreibt, ist ein FC von Nöten.
     
  6. #5 diosaner, 20.01.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Fangen wir mal von vorne an:

    Auf was für einen Fehlercode bezieht sich die Aussage der Werkstatt, das der Kat defekt sein soll??
     
  7. #6 Auris0800, 20.01.2010
    Auris0800

    Auris0800 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    suche mal die Daten

    suche morgen mal die Motordaten raus.

    Werde auch mal nach schauen ob ein Fehlercode überhaupt benannt wurde.
    Ist das Auto meines Vaters, soweit ich das verstanden habe, war das nur ein Handgerät mit dem der Fehler bei der Toyota Markenwerkstatt ausgelesen wurde, ein Fehlercode hat ihm der Werkstattmeister soweit mir bekannt nicht genannt.

    Werde aber gleich morgen früh nochmal klären.
    Eventuell gab es für Modelle des RAV 4 A2 also ohne Allrad noch keinen Fehlercode?
    EZ Anfang 2000, also gerade zum Modellstart?

    Stelle morgen früh mal die Daten ins Netz.

    Danke schön für die Hilfe. :))
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Auris0800, 21.01.2010
    Auris0800

    Auris0800 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Motordaten

    Hier die Motordaten: 8)

    Motor 1 ZZ FE

    Fahrzeugfeintyp LAZMNKW

    Die Diagnose wurde mit einem Toyota Hand Held Tester durchgeführt. Einen Fehlercode gab es nicht dabei.

    Die Fehlerbeschreibung stammt aus dem Auslesegerät des Tüv Sachverständigen.

    Habe mal bei Toyota angefragt was denn ein Ersatzteil koste:

    Teilenummer : 22204-22010 Ansaug Luftmengenmesser 181€ inkl. Dichtung und Schraube

    Laut Ersatzteilverkäufer sei es oft der Fall, dass die neu gelieferten Ersatzteile speziell beim Luftmengenmesser schon defekt wären, dies sei ein Lotteriespiel.

    Zudem fand er das Ersatzteil sehr teuer und hat den Tipp gegeben, sich im Zubehör Handel mal umzusehen, ob es dort nicht preisgünstiger ein Ersatzteil gebe.


    Habe mal nachgesehen, die eine Seite des Fühlers war verschmutzt, da es aber wohl ein Temperaturfühler ist, der je nach Wärme einen Widerstandswert an den Rechner gibt, weiß ich nicht, ob dies schon zu Fehler führen kann.

    Danke wenn Ihr noch weitere Infos habt, auch ohne dass ich Fehlercode habe, aber der müsste sich eigentlich aus dem Fehlertext laut Tüv ergeben. :rolleyes:
     
  10. #8 Swiss Didiboy, 22.01.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    RE: Motordaten

    Eigentlich sollte die Werkstatt auch prüfen können, ob der diagnostizierte Luftmassenmesser Durchgang hat. Schau dir auch noch den Gummischlauch an der vom Filtergehäuse zum Ansaugrohr führt. Möglicherweise im Falle dieser Risse oder Bruchstellen aufweist, könnte der Wert davon abweichen und somit ein Fehler verursachen.
    Variante:
    Die sollen einfach einen anderen ausprobieren, wenn der Fehler wiederkommt, so muss halt weitergesucht werden.
     
Thema: Luftmassen- Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor RAV 4 OBD Fehler Orange Warnleuchte
Die Seite wird geladen...

Luftmassen- Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor RAV 4 OBD Fehler Orange Warnleuchte - Ähnliche Themen

  1. Automatikbeleuchtung RAV 4 X3 Bj2006

    Automatikbeleuchtung RAV 4 X3 Bj2006: Hallo zusammen, Bei unseren RAV geht die Beleuchtung für die Schaltkulisse des Automatik Getriebes nicht mehr,beziehungsweise nach leichten...
  2. RAV 4 Blinker blinken zu schnell

    RAV 4 Blinker blinken zu schnell: Hallo Freunde, seit ein paar Tagen blinken die Blinker meines Toyota RAV 4 Bauj. 2006 doppelt zu schnell, sobald ich an der Anhängerdose einen...
  3. Toyota rav 4 gebraucht

    Toyota rav 4 gebraucht: Hallo ich wollte mir einen gebrauchten rav 4 zulegen. Jetzt hab ich aber in vielen Tests gelesen das sich bei dem Model bei Gelände einsetzt die...
  4. E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133

    E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133: Hallo zusammen, mein geliebter Corolla ist nun 15 Jahre jung. Dienstag fuhr ich auf der Autobahn und die Kontrollleuchte des Airbags ging an....
  5. Fehler P0137 Nissan Micra

    Fehler P0137 Nissan Micra: Servus, Beim Micra einer Bekannten kam der Fehler P0137. Laut Torque und OBDLINK LX ....... Lambdasonde. Könnte es noch andere Ursachen haben ?...