Luftmassen- Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor RAV 4 OBD Fehler Orange Warnleuchte

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Auris0800, 20.01.2010.

1. #1 Auris0800, 20.01.2010
    Auris0800

Auris0800 Grünschnabel

Hallo,

jemand Erfahrungen mit Fehlerursache Luftmassen oder Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor laut On Board Diagnose und was das Ersatzteil kostet bzw. was der Spaß in der Werkstatt kostet?

Der Fehler tritt nur gelegentlich auf, meistens dann wenn über einen Feldweg gefahren wird.

Die Werkstatt hat ein einfaches OBD Diagnose Gerät angehängt und gibt an der KAT sei defekt. Kosten 1000 Euro.

Das kam mir spanisch vor, so dass ich beim Tüv den KAt habe testen lassen und die Abgaswerte OK waren, der freundliche Ingenieur vom Tüv hat dann noch aus dem OBD die Diagnose Luftmassen-Luftmengensensor Ansaugluft Temperatursensor ausgelesen.

Wollte die Werkstatt Geld verdienen? X(

Woher kommt der OBD Fehler? Ist der Sensor der über Stecker angeschlossen ist, selbst gut zu tauschen?

Bevor ich 1000 Euro für einen Kattausch zahle ( RAV 4 , A2 Baujahr 2000) würde ich doch lieber nur den Sensor tauschen oder notfalls den Sensor durch einen Festwertwiderstand ersetzen, wenn dass überhaupt machbar ist. :rolleyes:

DAnke für eine Hilfestellung.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan_, 20.01.2010
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Wenn ich mich recht erinnere, kostete der Wechsel von LMM bei der Celica T23 knapp € 200,- ...
    Kann mich aber nur mehr dunkel daran erinnern...

Grüße
    Stefan

4. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Um auch nur mal so'n Preisbeispiel zu geben: bei meinem 2000er E11 kostete der LMM (inkl. Einbau beim Toyo-Händler) letztes Jahr 280 Euronen.

Bei mir ging da eben die orange Leuchte an > Werkstatt > Fehler ausgelesen > Mechaniker " Naja, da passt halt was am LMM net, kann entweder verdreckt oder kaputt sein - wir können den jetz mal reinigen oder besser gleich erneuern." Ich hab dem Mechaniker halt mal geglaubt und des Teil einfach getauscht. :]

5. #4 Swiss Didiboy, 20.01.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Damit ich dir bessere Tips geben kann bräuchte ich den Motorcode?

Danke

Edit: Beim 1AZ-FE Motor besteht durchaus diese Fehlerquelle mit dem Luftmassenmesser.
    Nur wie Diosaner schreibt, ist ein FC von Nöten.

6. #5 diosaner, 20.01.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Fangen wir mal von vorne an:

Auf was für einen Fehlercode bezieht sich die Aussage der Werkstatt, das der Kat defekt sein soll??

7. #6 Auris0800, 20.01.2010
    Auris0800

Auris0800 Grünschnabel

suche mal die Daten

suche morgen mal die Motordaten raus.

Werde auch mal nach schauen ob ein Fehlercode überhaupt benannt wurde.
    Ist das Auto meines Vaters, soweit ich das verstanden habe, war das nur ein Handgerät mit dem der Fehler bei der Toyota Markenwerkstatt ausgelesen wurde, ein Fehlercode hat ihm der Werkstattmeister soweit mir bekannt nicht genannt.

Werde aber gleich morgen früh nochmal klären.
    Eventuell gab es für Modelle des RAV 4 A2 also ohne Allrad noch keinen Fehlercode?
    EZ Anfang 2000, also gerade zum Modellstart?

Stelle morgen früh mal die Daten ins Netz.

Danke schön für die Hilfe. :))

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Auris0800, 21.01.2010
    Auris0800

Auris0800 Grünschnabel

Motordaten

Hier die Motordaten: 8)

Motor 1 ZZ FE

Fahrzeugfeintyp LAZMNKW

Die Diagnose wurde mit einem Toyota Hand Held Tester durchgeführt. Einen Fehlercode gab es nicht dabei.

Die Fehlerbeschreibung stammt aus dem Auslesegerät des Tüv Sachverständigen.

Habe mal bei Toyota angefragt was denn ein Ersatzteil koste:

Teilenummer : 22204-22010 Ansaug Luftmengenmesser 181€ inkl. Dichtung und Schraube

Laut Ersatzteilverkäufer sei es oft der Fall, dass die neu gelieferten Ersatzteile speziell beim Luftmengenmesser schon defekt wären, dies sei ein Lotteriespiel.

Zudem fand er das Ersatzteil sehr teuer und hat den Tipp gegeben, sich im Zubehör Handel mal umzusehen, ob es dort nicht preisgünstiger ein Ersatzteil gebe.

Habe mal nachgesehen, die eine Seite des Fühlers war verschmutzt, da es aber wohl ein Temperaturfühler ist, der je nach Wärme einen Widerstandswert an den Rechner gibt, weiß ich nicht, ob dies schon zu Fehler führen kann.

Danke wenn Ihr noch weitere Infos habt, auch ohne dass ich Fehlercode habe, aber der müsste sich eigentlich aus dem Fehlertext laut Tüv ergeben. :rolleyes:

10. #8 Swiss Didiboy, 22.01.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    RE: Motordaten

Eigentlich sollte die Werkstatt auch prüfen können, ob der diagnostizierte Luftmassenmesser Durchgang hat. Schau dir auch noch den Gummischlauch an der vom Filtergehäuse zum Ansaugrohr führt. Möglicherweise im Falle dieser Risse oder Bruchstellen aufweist, könnte der Wert davon abweichen und somit ein Fehler verursachen.
    Variante:
    Die sollen einfach einen anderen ausprobieren, wenn der Fehler wiederkommt, so muss halt weitergesucht werden.

Thema: Luftmassen- Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor RAV 4 OBD Fehler Orange Warnleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 luftmassenmesser

,
  2. Temperatursensor Toyota RAV4

,
  3. luft massen messer für toyta avensis verso

,
  4. außentemperatursensor Rav 4,
  5. toyota luftmassenmesser fehler,
  6. lmm rav4,
  7. OBD Diagnose Temperatursensor,
  8. luftmassentemperatursensor defekt,
  9. luftmassenmesser warnleuchte,
  10. luftmassensensor rav4,
  11. warnleuchte luftmassenmesser,
  12. fehler luftmassenmesser ansauglufttemperatur,
  13. toyota ansaugluft temperaturfühler,
  14. ansauglufttemperatursensor rav 4 bauja 2000 benziner wo befindet sich der sensor im motor,
  15. rav 4 baujahr 2000 ansaugluftsensor fehlfunktion stromkreis was tun.,
  16. wo sitzt der luftmassenmesser beim rav4
Die Seite wird geladen...

Luftmassen- Luftmengenmesser Ansaugluft Temperatursensor RAV 4 OBD Fehler Orange Warnleuchte - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...