Luftige Frage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kenji, 16.01.2003.

1. Kenji

Kenji Guest

hallo ihr netten leute

<br />kann mir mal jemand sagen, wie die Lüftung (OHNE klimaanlage) meines e10's mit dem motor zusammenhängt? warum ich z.b. stärkeres gebläse habe, wenn ich eingekuppelt habe?

ich hab mal gehört, das, wenn ich auf ganz heiss stelle, das ich mehr benzin verbrauche?? stimmt das? wo kriegt der motor die warme luft aber vor allem die (relativ) kalte luft eigentlich her?

fragen über fragen<br />danke über danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 16.01.2003
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    OPh, Gott!<br />Ein swächeres Gebläse wirsd du nur haben, wenn der Motor im Standgas läuft.<br />Die warme Luft bekommst du durch einen Wärmetauscher, der mit dem Wasser der Motorkühlung betrieben wird!

4. #3 AE92/101, 16.01.2003
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Heisses Wasser uber den Wärmetauscher(Kühler nur umgekehrt) die kalte Luft geht vorbei und erwärmt sich.

Die drehzahl des Lüftermotors ist ahängig davon was deine LiMa an leistung bringt. <br />Haben heute noch mit arbeitskollegen ausprobiert, bei ca. 650 rpm läuft der lüfter etwas langsamer als bei 1200 rpm. Das kann man auch an den Scheinwerfern sehen.

<br />Mfg.Alex

5. #4 AE92/101, 16.01.2003
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Da war wohl einer schneller. :P :D

6. #5 winnidoc, 16.01.2003
    winnidoc

winnidoc Mitglied

Hallo,<br />Also der Motor treibt die Lichtmaschine an, welche den Strom für Bordnetz und Batterie liefert.<br />Die Leistung der Lichtmaschine ist größer als die der Batterie. Wieso aber das Gebläse mit der Kuplung zusammenhängen soll kann ich mir nicht erklären...........<br />Der Benzinverbrauch steigt nur dann an, wenn du dem Motor in der Warmlaufphase Wärme nimmst, weil sich dadurch diese Phase verlängert. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, gibt es keinen messbaren Unterschied. Lediglich ein Gebläse in max. Drehzahl entzieht dem Bordnetz soviel Energie, dass die Lichtmaschine mit mehr Leistung angetrieben wird, somit mehr Benzin verbraucht wird.

MFG Winni

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kenji

Kenji Guest

sehr interessant.... <br />gut zu wissen!<br />dankeschön!

9. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ist bei mir genauso. Im Leerlauf werden die Scheinwerfer etwas dunkler und die Gebläsedrehzahl sinkt etwas.<br />Ne Lima liefert halt 'ne etwas höhere Spannung als die Batterie (sie muss sie ja schliesslich auch laden).

Thema:

Luftige Frage

Die Seite wird geladen...

Luftige Frage - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...