Luftige Frage

Diskutiere Luftige Frage im Sonstiges Forum im Bereich Technik; hallo ihr netten leute <br />kann mir mal jemand sagen, wie die Lüftung (OHNE klimaanlage) meines e10's mit dem motor zusammenhängt? warum ich...

  1. Kenji

    Kenji Guest

    hallo ihr netten leute

    <br />kann mir mal jemand sagen, wie die Lüftung (OHNE klimaanlage) meines e10's mit dem motor zusammenhängt? warum ich z.b. stärkeres gebläse habe, wenn ich eingekuppelt habe?

    ich hab mal gehört, das, wenn ich auf ganz heiss stelle, das ich mehr benzin verbrauche?? stimmt das? wo kriegt der motor die warme luft aber vor allem die (relativ) kalte luft eigentlich her?

    fragen über fragen<br />danke über danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 16.01.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    OPh, Gott!<br />Ein swächeres Gebläse wirsd du nur haben, wenn der Motor im Standgas läuft.<br />Die warme Luft bekommst du durch einen Wärmetauscher, der mit dem Wasser der Motorkühlung betrieben wird!
     
  4. #3 AE92/101, 16.01.2003
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Heisses Wasser uber den Wärmetauscher(Kühler nur umgekehrt) die kalte Luft geht vorbei und erwärmt sich.

    Die drehzahl des Lüftermotors ist ahängig davon was deine LiMa an leistung bringt. <br />Haben heute noch mit arbeitskollegen ausprobiert, bei ca. 650 rpm läuft der lüfter etwas langsamer als bei 1200 rpm. Das kann man auch an den Scheinwerfern sehen.

    <br />Mfg.Alex
     
  5. #4 AE92/101, 16.01.2003
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Da war wohl einer schneller. :P :D
     
  6. #5 winnidoc, 16.01.2003
    winnidoc

    winnidoc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br />Also der Motor treibt die Lichtmaschine an, welche den Strom für Bordnetz und Batterie liefert.<br />Die Leistung der Lichtmaschine ist größer als die der Batterie. Wieso aber das Gebläse mit der Kuplung zusammenhängen soll kann ich mir nicht erklären...........<br />Der Benzinverbrauch steigt nur dann an, wenn du dem Motor in der Warmlaufphase Wärme nimmst, weil sich dadurch diese Phase verlängert. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, gibt es keinen messbaren Unterschied. Lediglich ein Gebläse in max. Drehzahl entzieht dem Bordnetz soviel Energie, dass die Lichtmaschine mit mehr Leistung angetrieben wird, somit mehr Benzin verbraucht wird.

    MFG Winni
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kenji

    Kenji Guest

    sehr interessant.... <br />gut zu wissen!<br />dankeschön!
     
  9. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei mir genauso. Im Leerlauf werden die Scheinwerfer etwas dunkler und die Gebläsedrehzahl sinkt etwas.<br />Ne Lima liefert halt 'ne etwas höhere Spannung als die Batterie (sie muss sie ja schliesslich auch laden).
     
Thema:

Luftige Frage

Die Seite wird geladen...

Luftige Frage - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zum RAV4 XA3

    Ein paar Fragen zum RAV4 XA3: Moin, ich hätte da mal ein/zwei Fragen zu meinem Auto. 1. Wo sitzt der Sicherungskasten innen? Meine Steckdose im Kofferraum funktioniert nämlich...
  2. Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden

    Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Ich besitze laut dem Kaufvertrag ein...
  3. Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe

    Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage - Bitte um Hilfe: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Das ist mein erster Toyota in meinem...
  4. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...