Luftfiltersensor

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von luhi, 11.10.2004.

1. luhi

luhi Mitglied

Hy leute

also ich hab mir nen sportluftfilter gekauft und eingebaut und da hab ich den sensor der in der luftfilterbox ist bemerkt wofür ist der und macht es etwas wenn der jetzt einfach so im motorraum herumliegt???

und etwas anderes wo bekomme ich einen kühlergrill ohne toyota emblem??? E10 bj92

danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

zu Frage 1) Ansauglufttemperaturfühler. Mein Sportlufti hatte extra ein Loch dafür.

zu Frage 2) Selberbauen

4. #3 Corollastar, 11.10.2004
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Schneid ein kleines Loch in den Schlauch und steck das Teil da rein.Ohne die genauen Werte wird der Motor nicht optimal laufen.

5. #4 AnotherT19Driver, 11.10.2004
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Stimmt nicht, die werte die der fühler misst sind nur vergleichswerte und keinesfalls ausschlaggebend darüber wie dein motor letztendlich läuft. Der misst nur die ansauglufttemperatur, reicht also wenn du ihn in der nähe des paktzes anbringst wo in etwa der luffi die ansaugluft hernimmt.

Mfg!

6. BanBan

BanBan Mitglied

Öhm, meinste nich auch das sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben als sie die Position des Sensors bestimmt haben?

7. luhi

luhi Mitglied

mhm..

wie jetzt?? eigentlich hab ich keinen bock in meinen schlauch ein loch zu schnipseln..

wenn ihr euch also bitte einigen könntet.. *gg*

fahren tut das ganze ja noch also werd ich einfach etwas abwarten..

danke trotzdem

8. geli

geli Junior Mitglied

Ich fahr jetzt ca. 3/4 Jahr mit einer BMC CDA Box herum. Seither baumelt der Sensor im Motorraum. Von der Leistung her, hat sich genau Nüsse geändert. Kannst es also meiner Meinung nach lassen.

Ein Loch in den Schlauch schnipseln würde ich nicht. Was ist wenn du den orig. Filter wieder einbauchen willst? Dann brauchst einen neuen Schlauch.

9. #8 e9gtifahrer, 11.10.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    also das auto arbeite mit luftmasse da aber die luftmassenmesser nie den luftdruck mitrechnen konnten kamen die bauer auf eine andere idee ,den ansauglufttemperaturfühler.dieser wird benötigt um die genaue luftmasse zu berechnen,wenn der also falsche werte misst die aus dem motoraum zb. wo diel uft viel wärmer ist wie die luft die mit mach 2 durch den lufi saust,ist das sehr wohl ausschlaggebend.es ist kein ding für die motorelektronik das auszubessern aber die kommt auch mal ins schwitzen und der motor läuft nicht optimal.

mfg marco

10. luhi

luhi Mitglied

aha also nachdem der sensor direkt vor dem filter in der unteren hälfte der originalbox liegt sind die messwerte nicht so verkehrt oder???

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 FishMac, 11.10.2004
    FishMac

FishMac Mitglied

Den Luftmengenmesser/Temperaturmesser würde ich sicherheitshalber wieder einbauen. Der wäre wohl nicht vorhanden, würde er keinen Sinn machen.
    Allerdings kann ich bestätigen läuft der Motor auch ganz ohne die Werte. Wie optimal weiss ich nicht.

13. #11 AnotherT19Driver, 12.10.2004
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Der E10 hat weder luftmengen- noch luftmassenmesser, es handelt sich um einen simplen temp.fühler und die ansauglufttemp. ist bestimmt ned viel anders wenn der sensor vor der bmc box herumhängt oder im luftansaugschlauch steckt.

Wers nicht glaubt der bastelt halt was und steckt ihn wiedr in den schlauch...wurde allerdings schon öfters im forum bekannt gegeben dass es keine auswirkungen auf den motor hat.

Mfg!

Thema:

Luftfiltersensor