Luftfilterkästen und Ansaugrüssel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kennung Eins, 20.01.2007.

  1. #1 Kennung Eins, 20.01.2007
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Heute durfte ich malwieder feststellen, dass es wohl ziemlich dusselig von Toyota war, beim L4 Paseo den Ansaugstutzen für die Luftzufuhr direkt über dem Abgaskrümmer entlang zu legen. (Nicht umsonst hat der L5 einen verkürzten Rüssel, der nicht so weit über den Krümmer reicht)

    L4:
    [​IMG]
    L5:
    [​IMG]

    Da die Rennleitung ja prinzipiell was dagegen hat, wenn man da was ändert, wollte ich es etwas vorsichtiger angehen und hab mir folgendes überlegt:

    Der Toyota Sera hat ebenfalls den 5E-FE Motor (ok, ist der 5E-FHE, aber ist ja größtenteils mit FE identisch. Über Kleinigkeiten will ich an dieser Stelle nicht diskutieren.) jedoch ein anderes Ansaugsystem:

    [​IMG]

    Also kam mir die Idee, doch einfach einen anderen originalen Toyota-Luftfilterkasten incl. Rüssel zu nehmen. Filterkästen für einen Paseoähnlichen Hubraum würden wohl nicht übermäßig viel am Strömungsverhalten der Luft ändern - nur die Frage: Wie sehen denn die Luftfilterkästen der anderen Fahrzeuge aus?

    Es gibt ja da diesen Thread: Zeigt her euren Motorraum - da sieht der Kasten vom 4AFE ziemlich brauchbar aus, auch die Anschlüsse.
    [​IMG]
    (Sorry für Bildklau, daGuybrush)

    Woher zieht der also seine Luft? Sprich: Wo ist die andere Endung vom Rüssel, an der die Luft einströmt?

    Jaja, blöder Thread, ich weiß :D (Langeweile)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Das Resonanzrohr geht vom Kasten aus Richtung Radhaus, da zieht der seine Luft.

    Braucht man aber nicht, kannst also getrost weg lassen, fällt auch keinem auf

    Mfg
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    schmeiss den orginalkasten raus kauf dir bei ebay ne carbon box und leg den schlauch nach vorne

    edit: die fahre ich super sache KLICK

    edit: mich link klappt nicht... ATNR: 230080197868
     
  5. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hi,
    richtig, kauf dir sonne carbon box oder nen green twister.

    aus dem starlet das teil würde ich net nehmen. der 5 efe hat mehr hub, und zieht somit mehr luft... ich tippe mal darauf, dass das von toyota wieder aufs ltzte auskalkuliert wurde, und somit net für dein 1.5 l ausgelegt ist. und man kann ja bekannterweise net genug frischluft dem motor geben....

    wenn du dich nur für einen luffi entscheidest, nimm dierekt ienen wo du das gutachten hast, bei so einem exoten, wirste bestimmt kein teilegutachten haben, wo deiner inne rliste steht :P
    d.h. universal gutachten.... kämpfe mich auch im mom damit rum, hab nen twister drinne, und nen uraltes universal gutachten... am do hab ich nen termin ( 3. schon)... aber der tüv master hatt sich relativ gnädig gezeigt, sodass ich mir da gute chancen ausrechne
     
  6. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    so ne carbonbox fällt nicht auf wenn die sie noch schwarz matt lackierst wird kein bulle merken wette ich
     
  7. #6 Kennung Eins, 21.01.2007
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Danke für die Hinweise! Ich möchte jedoch gern eine originale Box verwenden.

    gdh,
    das Bild ist vom 4afe, nicht 4efe - und der hat schließlich mehr Hub als der 5efe :) darum dachte ich, dass der wohl am geeignetsten wäre.

    -Kawa-,
    hast du irgendwo n Link zu nem Foto? Würde mich mal interessieren, ob das zu meinem Motorraum kompatibel ist. (Getriebe könnte im Weg sein oder so ...) Oder gibts irgendwo ein Schema aus nem Handbuch, wo man das sieht? Ich möchte defiitiv nicht ohne Ansaugrüssel rumfahren.
     
  8. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    verdammt... dachte die ganze zeit annen starlet sprich 4 efe.. aber wenn ich mir jetzt so die motorkennzeichnung ansehe merke ich, du hast recht 8o
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hmm warum bitte nen orginal kasten umbauen wird sehr viel mehr aufwand als ein twister oder ne carbon box ?! ausserdem bekommsten schönen sound durch sowas...

    dein umgebauter orginal kasten is eigentlich auch net legal wenn mans so will
     
  10. #9 Kennung Eins, 21.01.2007
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Ich will ja auch keinen original-Kasten umbauen, sondern einen direkt bei mir anbauen. (ohne Modifikationen)

    Sound hab ich (abgesehen vom ESD) jetzt schon dank unten geöffnetem Filterkasten (Bohrungen, vom Vorbesitzer) - aber hab ich keinen Bock mehr drauf. Lieber will ich noch ein Quentchen kühlere Luft -eben durch eine andere Luftansaugung- und das möglichst mit unauffälligen Mitteln.

    Über Für und Wider möchte ich aber ehrlichgesagt gar nicht so sehr sprechen - interessiert mich einfach nur, welche originalen Kästen eine "intelligentere" Luftführung haben. Vielleicht könnte ich die ja dann nehmen.
     
  11. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ok aber leistund brauchste da keine erwarten denke ich ....

    einen kasten zu finden der gut passt sird denk mal nicht einfach den die unterscheiden soch doch von modell zu modell sehr ....
     
  12. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Für Kühlere Luft gibt es keinen Anderen, als den den du jetzt schon hast. Paseo ist der Motor bzw das Fahrzeug mit der Kühlsten Luftansaugung, da der Schnüffel direkt im Fahrtwind liegt

    Mfg
     
  13. muc

    muc Guest

    Kostenloser Tipp: Lass es, wie es ist!

    Die originale Ansaugluftführung schaut mir alles andere als schlecht gemacht aus. Von dem ganzen Zeug wie Carbonbox oder Twister halte ich von Tag zu Tag immer weniger, die bringen bestenfalls Sound, der einem dann aber auch noch gefallen muss. ;)

    Wenn du so sehr Angst hast, dass dir wegen der Nähe zum Krümmer das Rohr und damit die Luft zu warm wird, dann kauf dir ne Hitzeschutzfolie und kleb dir unten an das Ansaugrohr dran. Fertig und gut ist es...
     
  14. #13 Kennung Eins, 22.01.2007
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Hmm ... dann wär wohl wirklich die einzig mögliche Verbesserung das L5-Rohr.

    Na ich werds erstmal mit dem L5 Rüssel probieren, mal gucken, was dabei rauskommt.
     
  15. #14 echt_weg, 23.01.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hat der 5efe l5 paseo den gleichen rüssel wie der 4e-fe p9 starlet ?( wenn ja könnte man an den evtl. günstiger rankommen
     
  16. #15 Kennung Eins, 23.01.2007
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Hmm ich glaub ist nicht der gleiche:

    P9:
    [​IMG]

    Das müsste ein P9 4efe sein ... vom Durchmesser her sieht der schon kleiner aus. Hab den aber noch nie live gesehen (kenne niemanden in meiner Nähe mit Starlet).

    Seh ichs richtig, dass das hier ein P8 ist?

    P8:
    [​IMG]

    Dann hat Toyota ja auch beim Wechsel von P8 -> P9 den Rüssel vom Krümmer weg gelegt, wie beim Paseo :) Scheint also wohl was dran zu sein ...
     
  17. #16 echt_weg, 23.01.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    stimmt scheint echt kleiner zu sein. das zweite foto ist ein p8 ja (den gab es hier so niemals mit dem motor). Denke auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist dass der über dem krümmer ist
     
  18. #17 Kennung Eins, 23.01.2007
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Hat zwar nix mit meinem "Problem" zu tun, aber ich wage es mal :) :

    Der Durchmesser des Schlauches von der Drosselklappe zum Luftfilterkasten sollte beim 4e ja gleich zum 5e sein (50mm? oder 45? habs grad nicht im Kopf) also würde es eventuell für 4efe's sogar Sinn machen, den 5efe Luftfilterkasten+Rüssel zu nehmen, da die einen höheren Luftdurchsatz ermöglichen? Dann wäre es dem Motor ja zumindest möglich, mehr Luft zu saugen bzw er atmet "freier". Wär doch mal interessant zu sehen.
     
  19. #18 echt_weg, 23.01.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    theoretisch sicher richtig ich glaub nur nicht, dass das ganze überhaupt was messbares ausmachen wird
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kennung Eins, 23.01.2007
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Wie war das mit dem 75PS Starlet, bei dem man an der Drosselklappe was ändern musste, und schwupps hatte er 80+ PS? Wär ja mal nen Versuch wert.

    Aber hast wohl recht :) Genau so wird es sicherlich auch mit meiner Rüssel-Tausch-Aktion sein. Dennoch wieder das gute Gefühl etwas gebastelt zu haben, was eventuell hilft. :) Ausserdem bin ich eh grad auf dem Trip, meine Ansaugluft so kühl wie möglich zu halten. (Siehe hier und hier)
     
  22. #20 echt_weg, 23.01.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    der p8 war gedrosselt das ist bischen was anderes...
     
Thema:

Luftfilterkästen und Ansaugrüssel

Die Seite wird geladen...

Luftfilterkästen und Ansaugrüssel - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts 1.8 Luftfilterkasten

    Yaris Ts 1.8 Luftfilterkasten: Hallo, Ich hab mal eine Frage an die Yaris Profis :). Ich hab mir jetzt einen k&n luftfiltereinsatz rein gemacht. Bin auch ehrlicherweise kurz...
  2. Celica T20 GT Kat, MSD, Luftfilterkasten

    Celica T20 GT Kat, MSD, Luftfilterkasten: Habe hier noch einen Metallkat, Mittelschalldämpfer und einen Luftfilterkasten aus einer Celica T20 GT liegen. Metallkat soweit in einem guten...
  3. Toyota Corolla e11 - Ansaugung Luftfilterkaste

    Toyota Corolla e11 - Ansaugung Luftfilterkaste: Hallo leute, ich habe heute meine Batterie gewechselt, ging schnell... ich hatte zufällig 10er Schlüssel in der Hand :) ... dann habe ich den...
  4. Luftfilterkasten für E11 4E-FE 1,4l BJ12/98

    Luftfilterkasten für E11 4E-FE 1,4l BJ12/98: Hallo zusammen, ich suche einen Luftfilterkasten für eine Corolla E11 4E-FE; 1,4l; Baujahr 12/98. Vielen Dank. Schöne Grüße carat...
  5. Corolla E11 Compact Luftfilterkasten / 17705-22080

    Corolla E11 Compact Luftfilterkasten / 17705-22080: Moin Moin, ich suche für mein Corolla E11 VVT-I 1,6 16V BJ 2000 einen Luftfilterkasten. Da der vorgänger dort Locher reingefrest hat (...