Luftfilterdrosselung beim P9 ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ROBERT23, 05.04.2008.

  1. #1 ROBERT23, 05.04.2008
    ROBERT23

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    Moin, bin seit längerem am Überlegen meinen Ansaug zu verändern.
    Will mir aber keinen Sportluftfilter holen sondern nur mal Wissen ob es beim Starlet im Luftansaug eine Drosselung gibt.
    Die Führung der Ansaugluft ist ja recht gut konstruiert von Toyota, Fahrtwind strömt neben dem Schloßträger schön ein.
    Also nur die Frage ob es eine Drosselung gibt im Orginal Luftansaug?
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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  4. #3 Starmotion, 05.04.2008
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    nee gibt es nicht.
     
  5. #4 ROBERT23, 05.04.2008
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    Also ist das orginal so wie es ist optimal solange ich nicht ein bisschen Sound haben möchte???? Richtig
     
  6. Cybexx

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    Denke schon.

    Wenn du den soundiger am Ansaugsystem machst, verliert der Motor ziemlich sicher Leistung.

    Der ist doch ziemlich flott. Lass ihn besser wie er ist. ;)
     
  7. #6 Starmotion, 05.04.2008
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    nicht umbedingt, es kommt darauf an was man verbaut.
    nur um besseren sound zu erzielen einen offenen luftfilter zu verbauen ist jedenfalls blödsinn.
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Ist beim P9 wirklich etwas ungünstig mit der Rohrentfernung. Würde einen besseren Sound und ein spontaneres Gas-Ansprechen bewirken, aber liegt glaube ich ziemlich genau im Kühlerluftstrom.

    Was Du aber machen kannst (und für die nächste AU rückbauen solltest) ist ein Verschließen des Druckschlauchs von der Ansaugbrücke zur Druckdose an der Einspritzleitung. Setz da ein Stück Schlauch mit nem eingesteckten Schraubengewinde oder ähnliches rein, um den Schlauch damit zu verschließen und Du hast permanent, also auch bei wenig Gasgeben vollen Einspritzdruck und damit dann mehr Drehmoment. Ich habs bei meinem AE92 Si gemacht und es läßt sich jetzt wunderbar mühelos niedertourig fahren.

    Druckdose beim 4A-FE

    Und zum Thema Filter: Da die K&N-Mattenfilter trotz des günstigen Dollarkurses noch sehr teuer sind, lohnt sich ein solcher eigentlich auch erst, wenn man den Motor noch anderweitig entdrosselt hat. Allerdings hast Du damit permanent mehr Durchsatz als mit Originalfilter, der sich ja mehr und mehr zusetzt.

    Zum Durchsatz des K&N bzw. Filter allgemein: Der K&N-Filter für den Corolla E11 ist ebenfalls geeignet für den Mazda Millenia (bzw. Xedos) 2.3L V6 mit 210 PS.
    (Darum mache ich mir auch nicht allzu viele Sorgen, daß mein 3S-GTE-Corolla bisher noch den Originalfilterkasten mit K&N hat.)
     
  9. #8 Ädam`s, 05.04.2008
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    ich hab nen k&n einsatz, luftfilterkasten etwas bearbeitet und das ansaugrohr vom paseo dran.
    das ist so ziemlich optimal

    hört sich besser an
    geht etwas besser
    und brauch nen halben liter weniger sprit :D

    oder halt nen twister.
     
  10. Cybexx

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    Hat das jemand mal über ne Leistungsmessung belegt?

    Mehr Sound suggeriert, dass es schneller geht, allerdings ist das meist rein subjektiv.
     
  11. #10 Ädam`s, 05.04.2008
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    ach ja den unterdruck vom BDR hab ich auch zu gemacht.
    und die zündung etwas vorgezogen :D
     
  12. #11 ROBERT23, 05.04.2008
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    BDR außer Betrieb setzen!

    Höherer Kraftstoffverbrauch?
     
  13. #12 Ädam`s, 05.04.2008
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    guck was ich oben geschrieben hab ;)
     
  14. #13 ROBERT23, 05.04.2008
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    In verbindung mir der zeitigeren Zündung oder?
     
  15. #14 ROBERT23, 05.04.2008
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    Wie sieht es aus mit RAIDHP max Flow im zusammenspiel mit BRD?
    Achso mit solchen Dingern wie Greentwister und RAIDHP kann man da noch Autobahn fahren oder übermäßige belästigung durch Lärm?
     
  16. #15 Ädam`s, 05.04.2008
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    und der änderung am luftfilterkasten
     
  17. #16 ROBERT23, 05.04.2008
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    Wie sieht es aus mit RAIDHP max Flow bzw Green twister im zusammenspiel mit BRD außer Kraft? Ist da Objektiv was zu merken?
    Achso mit solchen Dingern wie Greentwister und RAIDHP kann man da noch Autobahn fahren oder übermäßige belästigung durch Lärm?
     
  18. #17 Ädam`s, 05.04.2008
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    ja twister ist sehr gut und nicht zuu laut.
    da solltest du schon min. etwas merken
     
  19. Hardy

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    Ist das mit der Zündung auch so leicht zu machen?
    Tankst Du jetzt Super Plus?
     
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  21. #19 echt_weg, 06.04.2008
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    brauchst nur ne zzp pistole dann kannst den zzp am verteiler einstellen (2 schrauben lösen und dann drehen). hab ich bisher auch bei allen saugmotoren gemacht die ich hatte. gerde wenn der motor für normal benzin ausgelegt war machts nun sinn wenn man super tankt
     
  22. #20 Ädam`s, 06.04.2008
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    ja ich tanke nur super+
     
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Luftfilterdrosselung beim P9 ???

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