Luftfilter???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von toyozitm, 25.05.2002.

  1. #1 toyozitm, 25.05.2002
    toyozitm

    toyozitm Guest

    Mojn !!<br />Bei deinem E10 reicht glaub ich ein AUSTAUSCHFILTER von K&N den offenen bekommst net mit ABE oder PROBLEMLOS eingetragen der austausch FILTER kostet dich ca.: 60euro <br />Hab ich in meinem E11 auch plus geändertes ansugrohr klingt gut :P <br />grüße toyozitm der mit dem biest
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Impeesa, 25.05.2002
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Tach!

    schau mal nach dem "Twister" von GREEN!

    der ist zwar Keilförmig, hat aber noch ein Gehäuse drum, das verhindert, dass der Motor warme Luft aus dem Motorraum saugt.

    Gruß<br />Impeesa
     
  4. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    aha... also jetzt mal angenommen ich nehme so nen tauschfilter von K&N.

    bringt der mir dann auch besseren sound oder hält der einfach nur länger?
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Wenn der Filter an einer Kaltluftstelle plaziert wird, und die weit weg liegt, ist das Ansaugrohr wieder sehr lang, daher sollte es dann ausreichend dimensioniert sein. Besser ist es, ein Kaltluftrohr von vorne bis zum LuFi zu legen.

    Je kürzer der Ansaugtrakt, desto lauter wird es. Ich habe z.B. das Ansaugrohr von Scheinwerfer bis vor dem Filterkasten entfernt. Klingt mächtig. :)

    Ein offener Luftfilter bietet mehr Fläche und besseren Durchsatz. Richtig Sinn macht er erst, wenn man noch andere leistungssteigernde Maßnahmen ergreift, da der Motor dann mehr Luft braucht.

    Du wirst Probleme haben, einen offenen Luftfilter eingetragern zu bekommen, oder deutlicher: vergiß es, wenn keine ABE dabei ist. Und die ist glaube ich so gut wie nirgendwo dabei.

    Der Vorteil schon eines Tauschfilters ist, daß der Luftdurchsatz sehr hoch ist und sehr lange so bleibt. Der Serienfilter setzt sich mit Schmutz zu und hat dann einen wesentlich geringeren Durchsatz. Der K&N hält den Schmutz eher an der Oberfläche fest, läßt aber weiterhin viel Luft passieren. Der Schmutz verbessert sogar die Filterwirkung.

    Einige hier erzählen, der Tauschfilter bringt einen gerade eben so wahrnehmbar besseren Sound.<br />Das habe ich persönlich nicht bemerkt, habe aber auch nicht so drauf geachtet. Bei mir zog der Wagen aber bei hohen Drehzahlen (ab 4500) spürbar besser und sprach auch ein ganz kleines bißchen besser an.

    [ 25. Mai 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ich hatte früher bei meinem Golf auch einen Offenen K&N 57i montiert. Wird direkt auf den Luftmengenmesser gesetzt.

    Der alte Filterkasten kommt raus, ebenfalls das Rohr. Habe dann um einen vernünftige Belüftung zu gewährleisten den Luftlifterschlauch der mitgeliefert wird, unten hinter dem Frontstoßfänger montiert sodass der Filter immer gut "durchatmen" kann.

    Ist ne sache von ca. 1 1/2 Stunden wenn man es in Ruhe mit Sorgfalt macht.

    Ich muss sagen der Filter hört sich im Vollastbetrieb wirklich sehr "Knackig" an. Hingegen im Teillastbetrieb finde ich das Geräusch nicht wirklich schön.

    Wenn man aber normal fährt das heisst den rechten Fuß nicht brachial zum Bodenblech drückt hört man den Filter eigendlich nicht.

    Gut Probleme gibt es evtl. mit der Rennleitung. Mich hat nie einer von der Rennleitung auf den offenen Luftfilter angesprochen. Einer meinte nur mal zu mir ob ich für das "silberne Ding" da eine ABE oder eine Eintragung habe. Ich darauf nein ich habe zwar nicht so die Ahnung aber das ist original. <br />Damit war die Sache gegessen. Habe zwar nett geschwitzt aber alles ist gutgegangen. rolleyes

    [ 25. Mai 2002: Beitrag editiert von: = Showmaster = ]
     
  7. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ahja, danke mal für die vielen tips.

    ich werde mich dan jetzt mal intensiv mit meinem motorraum auseinandersetzen und dann einen neuen luftfilter kaufen... ob offen oder austausch weiss ich nicht.
     
  8. Viper

    Viper Guest

    Hi Leute

    Ich habe vor geraumer Zeit mal ein Thema erstellt, in Bezug auf offenen Luftfilter.

    Es gibt einen Offenen und zwar von "raid-hp"!<br />Diesem Luftfilter liegt ein Teilegutachten bei...besser als gar nichts!!!

    Und das ganze hört sich geil an :D

    Gruß<br />Viper
     
  9. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Hallo Leute!

    Bin hier ziemlich neu und hab noch nidd so viel Ahnung von allem hier.<br />Ich fahre nen Corolla E10 und wollte mir mal nen Sportluftfilter zulegen. Aber mein Problem ist, dass ich nicht ganz raffe, warum sämtlich Teile von K&N z.B. rund sind, ich aber nur so einen eckigen Kasten im Motorraum hab wo der Filter drinsitzt. Kann mir das mal bitte jemand erklären?

    Danke schonmal. ?(
     
  10. Huse

    Huse Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Si = Sommer - RAV4 = Winter
    Moin...

    Klar gibt´s auch "eckige" von K&N!!<br />Das sind ganz normale Austauschfilter, gibt´s glaub ich auch mit ABE oder bzw. und kannst dir auch abnehmen lassen.<br />Die Kit´s (wie ich hab) werden direkt am Ansaugrohr montiert und der alte Luftkasten ist dann überflüssig...
     
  11. #10 andi k., 26.05.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    der eckige kasten kommt komplett raus und der neue rund lufi(k&n)wird direkt auf den luftmassenmesser geschraubt<br />es gibt aber auch tauschfilter für den kasten
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Roger18, 26.05.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    offene luftfilter sind in der regel rund.<br />der ganze kasten (luftfilterkasten) wird dann entfernt und der luftfilter wird direkt auf dieses rohr da angeschraubt. evt muss man auch ein verländerungsrohr dazwischen tun. der filter sollte eben KEINE warme luft vom motor ziehen sondern irgendwo in der nähe der stosstange wo ein lufteinlass platziert ist angebracht werden.

    es gibt auch tauschfilter von kn zb, wo du in den originall kasten reintun kannst, bringen aber glaub nichts bis auf das, dass sie fast endlos halten.

    ein offener lufi bringt nen geilen anssaugsound und einen minimalen leistungsunterschied (wenn der lufi aber warme luft zieht bringt er sogar leistungsverlust).
     
  14. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    aha, das heisst also ich bau den kasten aus, leg ein rohr irgendwo nach vorne und montier da den neuen luftfilter drauf?

    kann ich auch einfach den kasten leerlassen und vorne auf das alte ansaugrohr den filter montieren? weis jemand wie das dann soundmäßig mit dem leeren kasten + sportluftfilter klingt?
     
Thema:

Luftfilter???

Die Seite wird geladen...

Luftfilter??? - Ähnliche Themen

  1. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  2. Starlet P9 Luftfilter

    Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  3. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

    Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  4. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

    V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...
  5. K&N Universal Luftfilter offen

    K&N Universal Luftfilter offen: Ehemals original von der Fa Mohr (ehemaliger Honda Sportauspuffhersteller ), aber ein original offener Luftfilter der direkt an die Drosselklappe...