Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Schöni, 08.05.2007.

  1. #1 Schöni, 08.05.2007
    Schöni

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    Hi,
    mal ne Frage zum Luftfilter: kann man auch ganz ohne fahren?
    Wenn ja, wielange?
    Welchen Schaden trägt der Motor davon?

    Mir ist schon klar, dass Autos keinen hätten, wenn der gänzlich unnötig wäre.

    Gruß Domi
     
  2. AdMan

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  3. #2 borky1102, 08.05.2007
    borky1102

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    es geht prinzipiell, sollte aber vermiedenwerden, da mit der luft eingesaugte und nicht herausgefilterte staubteilchen, verunreinigungen etc. deinen ansautrakt verunreinigen können und im schlimmsten fall zu einem motorschaden führen können.

    wieso willst du ohne fahren, wegen dem tollen geräusch :D ?(

    wenn dein lufi kaputt sein sollte und du keinen neuen auf die schnelle ranberkommst, habe ich mir mal von meinem mech sagen lassen, das im schlimmsten notfall für ein paar km auch eine sehr feine damenstrumfhose :D das gröbste abhält. ich würde es aber nicht unbedingt probieren :(
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 08.05.2007
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    Oha, net ohne Filter fahren.

    Es kann zu allem kommen, was borky gesagt hat wenn Du Pech hast sogar verdammt schnell!
     
  5. #4 Ädam`s, 08.05.2007
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    wie kommt man auf solche ideeen :rolleyes:
     
  6. #5 Starmotion, 08.05.2007
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    bei meiner mofa hatte ich auch ne damenstrumpfhose als luftfilter aber naja ich war jung! :D
     
  7. #6 Schöni, 09.05.2007
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    Hat mich nur mal so interessiert! Ohne Luffi hört es sich auf jeden Fall besser an :D
     
  8. #7 LordDarthAnubis, 11.05.2007
    LordDarthAnubis

    LordDarthAnubis Junior Mitglied

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    also das würde ich meinem auto nicht an tun. weil als ich vorkurzem den lüftfilter gewechselt habe, habe ich gesehen wie voll schwarz der war oO. und in dem kasten lag noch ne tote fliege und bisl dreck/schmutz.
     
  9. JOJO78

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    Das schlimmste dabei dürften wohl die kleinen Steinchen sein die man oft unten im Luftfilterkasten liegen sieht. Die werden dann angesaugt und legen sie dann im Motor zwischen Kolben und Zylinder in den Spalt von den Kolbenringen. Das gibt dann auf Dauer schöne Riefen.
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 11.05.2007
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    Nuja, die Dauer kann schon extrem kurz sein, alles, was nicht ohne Probleme durch die Kanäle passt und nicht direkt verbrennt wird zu größeren Problemen führen.

    Fährst Du momentan ohne Luftfilter?!?!?

    Falls ja: Wie kann man sein Auto nur so hassen ;)

    Überlege mal, wieviel Luft der da anzieht und überleg mal, wieviel auf unseren Straßen rumliegt und wieviel auch durch den Wagen aufgeschleudert wird und durch den vorausfahrenden Verkehr direkt auf Deinen Wagen trifft.

    Mach dat Ding bloß wieder dran!
     
  11. #10 Schöni, 11.05.2007
    Schöni

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    Jungs, keine Panik.
    Bin nich ohne gefahren!

    Hab jetzt nur ein Problem: eben den HP Raid Filter verbaut, den Stecker mit dem Dingens rein(ihr wisst schon was ich meine), Filter dann ans Luftansaugrohr vom Motor und festgemacht.
    Der Motor "säuft" aber nach dem Starten sofort ab!
    Woran kann das liegen?

    Ich denke an dem Luftmassenmesser - Dingens.
    Nur was soll ich da jetzt tun?
     
  12. ThePit

    ThePit Mitglied

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    Bei mir is die Sonde mal raus gerutscht lies sich aber fahren nur total beschissen hab dann auch bald angealten und mal vorne rein geschaut....
    Aber Die Messsonde hast du schon drin im Filter oder?
    Bei deinem komischen Satzbau hab ich das nicht ganz gecheckt.

    Und wenn ja dann steckst denn doch bestimmt in das ansagrohr oder?
     
  13. #12 Schöni, 11.05.2007
    Schöni

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    Die Sonde steck drinnen.
    Und zwar im Luftfilter, da war genug Platz.
    Ich hab allerdings kein Loch reingemacht, sondern die Sonde reingetan und das Kabel der Sonde dann durch die Adapterringe laufen lassen. Kann höchstens sein, dass das jetzt nicht ganz dicht ist und ich vielleicht noch mit Klebeband abkleben sollte.
    Dass es vielleicht daran liegt, dass die Adapterringe nicht ganz dicht schliessen weil das Kabel für die Sonde ja durchgelegt ist.
    Ich probiere das morgen nochmal aus und wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter und dann wird ein Magnaflow bestellt und fertig, original Luftfilter dran und gut ist.

    Ich kenne jemanden, der hat auch solch einen Filter und der hat die Sonde im Motorraum baumeln. Keine Ahnung, warum das bei ihm geht!
     
  14. #13 borky1102, 11.05.2007
    borky1102

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    würde wenn dann die sonde da raus nehmen, irgenwo in der gegend deines HP raid filters unterbringen. die misst eh nur die temperatur der angesaugten luft und regelt dann das gemisch minnimal nach.

    würde eher das risiko das die sonde ne temp registriert die + - 3 °C der wirklichen temp ist eingehen, das macht absolut nichts.

    Dafür aber das kabel aus den adaptern raus und zuseen das alles gut dicht ist und er nirgens fremdluft ziehen kann.

    nochmal zu der temp. sonde, bin mal ne ca. woche ohne gefahren, weil sie defekt war ( beim filterwechsel *ungeschickt sei* ). das einzige was du dann hast ist 0,1 lieter mehr verbrauch und nicht 100% leistung, aber wenn sie noch dran ist, dürfte er auf keinen fall ausgehen, d.h. ich bin der meinung es liegt auf keinen fall an der sonde das er ausgeht.
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 11.05.2007
    Duke_Suppenhuhn

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    Was hat denn der E11 überhaupt für einen Sensor?

    Temperatursensor oder Luftmassenmesser?
     
  16. #15 Toyota4life, 11.05.2007
    Toyota4life

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    Temperatursensor
     
  17. neals

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    eben nach dem starten dürfte er nichtmal ohne die sonde absaufen! :(
     
  18. #17 borky1102, 11.05.2007
    borky1102

    borky1102 Mitglied

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    sach ich doch :]
     
  19. #18 Schöni, 11.05.2007
    Schöni

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    Und warum säuft er dann ab?
    Wenn die Sonde keine große Bedeutung hat muss ich doch irgendwo einen Fehler eingebaut haben oder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Eric Draven, 11.05.2007
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    @Duke

    Das Fahrzeug hat einen Luftmassensensor(Hitzedraht wie bei Toyota
    üblich).
    Natürlich wie soll der sonst die Einspritzmenge bestimmen??

    Ein Luftmengenmesser hat eine Stauklappe mit Poti(VW verbaut so
    was z.b.

    Der Temperatursensor um den es hier geht misst nur die
    Temperatur der Ansaugluft.
    Auch wenn der raus ist muß das Auto laufen...

    @Schöni:
    Schau doch mal nach ob du nicht aus versehen sonst noch einen
    Stecker abgezogen hast etc...
     
  22. neals

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    jo da muss er noch was anderes abgezogen haben oder so! die karre dürfte nicht ausgehen!
     
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